colo55us 10 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Moin zusammen, die Microsoft Lizenzierung ist recht neu für mich. Ich würde gerne folgendes wissen. Ich habe ein Netzwerk mit 5 Terminalservern, die meinetwegen in einer Farm gemeinsam verwaltet werden (weiß nicht ob das für meine Frage ein Unterschied macht) Lizenziert wird per User. Wenn ich jetzt 50 Mitarbeiter habe, die meine Terminalserver nutzen sollen, brauche ich dann insgesamt 50 T-Server-User CALs und jeder Mitarbeiter kann sich auf jeden Server verbinden, oder brauche ich 5*50 CALs? Also... berechtigt eine T-Server-User CAL (weiß nicht wie man das richtig nennt) auf alle Termianlserver des Unternehmens zuzugreifen? Oder sind die Server-Spezifisch? Also muss ein User 5 CALs haben um auf alle 5 T-Server zuzugreifen? Besten Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Die Frage ist: Gehören die Terminalserver alle denselben Lizenznehmer, oder unterschiedlichen Lizenznehmern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
colo55us 10 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Lizenznehmer? die Terminalserver wurden von einem Unternehmen lizenziert und laufen auch in diesem einen Netzwerk. Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Lizenznehmer? die Terminalserver wurden von einem Unternehmen lizenziert und laufen auch in diesem einen Netzwerk. Versteh. Das Unternehmen dass die Server lizenziert hat ist der "Lizenznehmer". ;) Wenn alle RDS Server demselben Lizenznehmer genügt für jeden zugreifenden Benutzer oder jedes zugreifende Gerät eine entsprechende RDS CAL, egal auf wie viele RDS Server des Lizenznehmers zugegriffen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
colo55us 10 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Perfekt! Danke Dir für die schnelle super Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Etwas OT (und um das Thema zu ergänzen): Ist das für alle CAL's (Windows Server, SQL, Exchange, Lync) der Fall oder gibt es dort ausnahmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Soweit ich das bisher kenne, betrifft das alle CALs. Also eine CAL pro User berechtigt zum Zugriff auf beliebig viele Serverinstanzen des Lizenzinhabers. Bye Norbert PS: Früher gabs mal eine per Server Lizenzierung, aber ob es die immer noch gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Die Per Server Lizenzierung kenne ich auch noch, aber da ging es nur um die Windows Server CAL's. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.016 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Gut, und was war jetzt die Frage? Ich kenne kein Produkt, wo die CAL auf eine bestimmte Anzahl von Serverinstanzen der dazugehörigen Software eingeschränkt ist. Ist ja auch gar nicht sinnvoll. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Meine Frage wurde schon beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.