Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Servus, bei den Freigaberichtlinien kann ich scheinbar nur Postfächer hinzufügen. Ist es möglich auch AD Gruppen hinzuzufügen? Das würde die Arbeit ersparen AD Gruppen und Mitglieder der Freigaberichtlinie aktuell zu halten. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Arbeit zu ersparen. Viele Grüße Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Soweit ich weiß, ist das eine Eigenschaft der Mailbox, weswegen man dort nur Mailboxen einfügen kann. Bedeutet, du müßtest sowas in der Form hier nutzen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd351132(v=exchg.141).aspx Get-Mailbox -Filter {Department -eq "Marketing"} | Set-Mailbox -SharingPolicy "Contoso Marketing" Da könnte man also auch mit entsprechenden Filtern auf Gruppenmitgliedschaften usw. arbeiten. HTH Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Danke für die schnelle Antwort. Leider kommt eine Fehlermeldung wenn ich in den Befehl die gewünschte Gruppe und Richtlinie einsetzte. Invoke-Command : Der Parameter "Filter" kann nicht an das Ziel gebunden werden. Ausnahme beim Festlegen von "Filter": " 'Department' ist keine bekannte filterbare Eigenschaft. Eine vollständige Liste der filterbaren Eigenschaften finden Si e in der Hilfe zum Befehl. 'Department -eq "Abschnittsleiter"' an Position 1." Bei C:\Users\xy\AppData\Roaming\Microsoft\Exchange\RemotePowerShell\xxx\xxxy + $scriptCmd = { & <<<< $script:InvokeCommand ` + CategoryInfo : WriteError: (:) [Get-Mailbox], ParameterBindingException + FullyQualifiedErrorId : ParameterBindingFailed,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTasks.GetMailbox Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Danke für die schnelle Antwort. Leider kommt eine Fehlermeldung wenn ich in den Befehl die gewünschte Gruppe und Richtlinie einsetzte. Wie genau lautet dein Befehl? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 [PS] C:\Windows\system32>Get-Mailbox -Filter {Department -eq "Abschnittsleiter"} | Set-Mailbox -SharingPolicy "Kalender Freigabe AL" Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) Da ist ein Fehler im Technet-Artikel. Muss heißen: Get-User -Filter {Department -eq "Abschnittsleiter"} | Set-Mailbox -SharingPolicy "Kalender Freigabe AL" (oder auch Get-Receipient) bearbeitet 27. Februar 2014 von RobertWi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Es passiert nix außer dass der '>>' ausgibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Dann hast Du im Befehl irgendwas vergessen, meist eine schließende Klammer oder schließende Anführungszeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Hab deins hier kopiert. Oder geht das nicht wenn Abschnittsleiter eine AD-Gruppe ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Wenn Du mein oben 1:1 kopiert hast, fehlten einmal Anführungszeichen. Ein wenig Mitdenken wird seitens des Fragestellers schon erwartet. ;) Ich habe das oben so korrigiert, dass Du es nun 1:1. kopieren können solltest. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Noch eine Frage wenn ich das jetzt eingebe wird das dann auch aktualisiert, also wenn ich danach noch jemanden in die Gruppe hinzufüge, kriegt der dann auch die Richtlinie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Wieso Gruppe? ;) Du fragst Attribute ab. Und das Skript müßtest du dann zyklisch laufen lassen, oder eben jedesmal, wenn du was änderst. Zusätzlich mußt du natürlich auch noch prüfen, ob es Leute trifft, die es gar nicht mehr treffen soll, weil sie nicht mehr in Department "Abschnittsleiter" sind. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Jop werd ich wahrscheinlich in ne batch reinpacken. Super! Ihr ward eine riesige Hilfe!!! Moment, wenn ich Get-User -Filter {Department -eq "Abschnittsleiter"} | Set-Mailbox -SharingPolicy "Kalender Freigabe AL" eingebe kommt nur ne neue Eingebezeile, keine Bestätigung oder Prozess und in der Freigaberichtlinie sind auch keine Postfächer drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.092 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Abschnittsleiter ist eine Gruppe? Dann hast du deinen Fehler gefunden. Lies nochmal nach, was der befehl tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dani866 0 Geschrieben 27. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Also geht es doch nur mit OU's und nicht mir AD Benutzergruppen? Ich muss doch nach der Mitgliedschaft der User filtern können. Also ob sie Mitglied der Gruppe Abschnittsleiter sind. Das wird ja immerhin auch in der Exchange Verwaltungskonsole angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.