passt 10 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Hallo allerseits, wie kann ich unter Win7 in einer Windows 2003 Domäne als normaler User lokal installierte Drucker konfigurieren? Zum Bsp. möchte ein User möchte beim Druck von PDF Dateien die Papiergröße ändern. Das lässt Win7 aber nicht zu, da der User keine Adminrechte hat. Wie kann ich das lösen? Gruß, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 (bearbeitet) Hallo, default hat ein eingeschränkter Benutzer das Recht zum Drucken, das ist im Drucker, Eigenschaften, Sicherheit hinterlegt. Dort ist es möglich die Berechtigungen zu erweitern auf Drucker verwalten, Dokumente verwalten. bearbeitet 27. Februar 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Februar 2014 Das liegt IMHO am PDF-Drucker. Welcher PDF-Drucker ist installiert? Hast Du schon ein neues Benutzerprofil probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 In den Sicherheitseigenschaften war dieser Benutzer bereits mit den Berechtigungen "Drucken und Drucker/Dokumente verwalten" eingetragen. Ich habe zwischenzeitlich den Drucker neu installiert und dann ging es immerhin als Admin wieder. @Sunny61 Es ist FreePDF installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 In den Sicherheitseigenschaften war dieser Benutzer bereits mit den Berechtigungen "Drucken und Drucker/Dokumente verwalten" eingetragen. Ich habe zwischenzeitlich den Drucker neu installiert und dann ging es immerhin als Admin wieder. @Sunny61 Es ist FreePDF installiert. Und als Benutzer geht es immer noch nicht? Ist das eine aktuelle Version? Ein Kollege hat FreePDF auch im Einsatz, kein Admin und kann A4 oder A3 bei jedem Druck wählen. Möglicherweise ist das Benutzerprofil ja beschädigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Der Benutzer wird erst nächste Woche wieder im Haus sein. Insofern findet der weitere Test dann wieder statt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Eigentlich sollten User innerhalb der Anwendung beim Drucken die Druckereigenschaften verändern können. Diese Änderungen sind dann gültig, bis die Anwendung beendet wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 5. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2014 Es klappt jetzt auch als normaler User. Der Kollege kann jetzt auch mit normalen Benutzerrechten die Druckereinstellungen wie z.B. Papiergröße verändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2014 Und woran lag es, was wurde geändert, gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2014 Es klappt jetzt auch als normaler User. Der Kollege kann jetzt auch mit normalen Benutzerrechten die Druckereinstellungen wie z.B. Papiergröße verändern. Schön, was war die Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
passt 10 Geschrieben 5. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2014 Ich habe letztendlich den Druckertreiber neu installiert. An den Rechten habe ich im nachhinein nichts geändert. Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, dass eine Meldung bzgl Druckerinstallation mit erweiterten Rechten kam, die ich vorher anscheinend misachtet habe und mich veranlasst hat, den Treiber nochmal neu zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. März 2014 Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.