Jump to content

Serversizing


aeigb
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mit den bisher bekannten Anforderungen kann man ihn eigentlich ganz gut füttern. Bei Mailboxgrößen zwischen 5GB und 10GB kommt da eigentlich eine ganz sinnvolle Empfehlung raus. Ich würde planen:

  • 2 virtuelle CPUs eine reicht laut Calculator)
  • 24GB RAM
  • 4x600GB RAID1 oder 3x600GB RAID5 SAS 10k für DB
  • 2x600GB SAS 10k RAID1 für die Logs

Bei 50 Mailboxen je 5GB würde ich 2 Datenbanken mit je 25 Postfächern und einer Zielgröße von ~150GB pro Datenbank vorsehen. Bei 10GB pro Postfach dementsprechend 4 Datenbanken mit je 12-13 Postfächern. Das sollte dann vom Backup her auch einfach handzuhaben sein.

 

Der Calculator rechnet mit 0,335 IOP/s bei 500 Nachrichten pro Tag. Selbst wenn ich für alle 50 User pro Tag 2.000 Nachrichten annehme und damit die IOP/s vervierfache, sind das 1,34 IOP/s pro Mailbox, mithin 67 IOP/s für 50 User. Das kriegt man mit einer HDD locker hin. Wenn man 1TB oder 2TB HDDs nimmt, dann reichen sogar 2 HDDs als RAID1 für die Datenbanken.

 

Beim Speicher wird von 120MB RAM bei 500 Nachrichten pro Postfach ausgegangen, Das macht dann 480MB bei 2.000 Nachrichten. Für 50 user sind das dann 24GB RAM.

 

Allerdings würde ich wirklich hinterfragen, ob alle 50 User tatsächlich 2.000 Nachrichten pro Tag bearbeiten. Daher kann man den RAM sicher auch nach unten designen. Wenn man einen 8h Arbeitstag ansetzt und rechnerisch 4-5 Minuten pro Mail, dann ist man den ganzen Tag nur mit Mails beschäftigt.

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Wie man sieht, gibt's da jede Menge "Variablen", die man _nicht_ exakt vorherbestimmen kann. Aus diesem Grund kommen da auch Anforderungen zustande, die so dermaßen jenseits von Gut und Böse sein können, dass mir schon Kunden gesagt haben, ob das jetzt mein Ernst sei. ;) Man sollte deswegen, wie du es ja oben auch schon gemacht hast, mal hinterfragen, ob die Eckdaten überhaupt passen, und ob Exchange das einzige System ist, was man betreibt und möglicherweise deswegen so "überdimensioniert" neben allem anderen aussehen soll. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...