kazeerulaz 10 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Ich habe ein ganz komisches Verhalten bei einem Client. (Win7 64bit) Auf Server Freigabe erstellt \\server\freigabe$\folder -> Share (Everyone full access) User explizit Modify Rechte gegeben (Security Tab) Wenn der User darauf zugreifen will kommt die Meldung: Windows cannot access \\server\freigabe$\folder (als würde die Freigabe nicht existieren) Wenn er über die IP versucht dann funktioniert es. \\ip\freigabe$\folder Natürlich dachte ich auch an DNS....aber ein nslookup löst sauber auf. hosts File ist auch auf Standard. Auf Namen pingen geht einwandfrei. NetBios ist enabled Freigabe neu machen hilft nix, Profil des User löschen hilft nix...ich möchte nur ungern den User als solches im AD komplett löschen und neu anlegen. Es ist wirklich so für den User siehts aus als ob der Folder nicht existiert. Jemand eine Idee? bearbeitet 28. Februar 2014 von kazeerulaz Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaikoH 1 Geschrieben 18. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2014 Hallo kazeerulaz, tritt dieses Verhalten auch bei nicht-versteckten-Freigaben (also ohne $ am Ende) auf? Einem User direkt Rechte zu geben ist nie eine gute Idee, man verliert leicht den Überblick und der Aufwand, etwas zu ändern, ist sehr hoch. Besser AD- oder lokale Gruppe anlegen und damit arbeiten - notfalls mit nur einem Mitglied in der Gruppe. Tritt das Verhalten auch bei anderen Benutzerkonten auf? Zugriff von verschiedenen Rechnern getestet? LGHaiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 27. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. März 2014 Da kommt zwar eh nix mehr, aber der Vollständigkeit halber: Name geht nicht, IP geht -> Kerberos-Authentifizierung. Entweder SPN-Registrierung fehlerhaft oder krbtgt-Kennwort out of sync oder Time Skew zu groß zwischen Server und Client. Meistens letzteres... mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.