Riposte 0 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hallo, eine kurze Frage. Ich habe zwei Server einen normalen mit SQl 2008 (Leserechte) und einen mit SQL Server 2008 Express (Adminrechte). Ich würde nun gerne ein automatisches Backup einrichten, so das z. B. Freitag um 23 Uhr, der Server mit SQL Server 2008 Express die vorhandenen Datenbanken mit dem SQL 2008 Server abgleicht und die Datenbank um die fehlende informationen ergänzt wird. Also nur ein inkrementelles Backup. SQL Server 2008 Express scheint ja keine Planfunktion zu haben, wie könnte ich das also einrichten? Danke vorab. Gruß, Riposte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Du kannst SQL Replikation nutzen und den Express Server als Subscriber für den SQL Server nutzen. Das muss halt derjenige konfigurieren, der den SQL Server administriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Riposte 0 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Besser wäre ein Weg den ich alleine beschreiten kann :-) Gibt es da eine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Besser wäre ein Weg den ich alleine beschreiten kann :-) Gibt es da eine Alternative? Backup abziehen und bei dir wieder einspielen. Alternativ im Express den anderen Server als Verbindungsserver einrichten. Jetzt kannst Du ein Script schreiben dass alle Tabellen beim anderen Server durchläuft und die Daten in deine Tabellen einfügt/kopiert. Dabei gibt es viel zu beachten und viel falsch zu machen. Du stellst dir womöglich eine Klick-Lösung vor, die gibt es IMHO so einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Riposte 0 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wenn ich über den Import und Export Wizard die Daten händisch einspiele. Also SQL Server 2008 auf SQL Server 2008 Express, gleiche DB, gleiche Tables nur die Informationen darin können sich ändern. Kann ich das über den Import Wizard machen oder überschreibt er mir die DB komplett? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Weiß ich nicht, hab ich noch nicht so ausgeführt. Bisher hab ich immer nur von produktiven Datenbanken eine Sicherung in eine Testumgebung wiederhergestellt. Was genau gefällt dir nicht an dem schreiben von eigenen Scripten? bearbeitet 28. Februar 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Riposte 0 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Das "gibt es viel zu beachten und viel falsch zu machen." ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Was ist eigentlich dein Ziel? Wieso kümmert sich nicht derjenige um das Backup des SQL Servers der diesen Betreibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Riposte 0 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Ziel: Ein SQL Server der sich automatisch von mehren Quellen Daten zieht, auf den mittels Imports Assistent Excel Daten eingespielt werden und auf den wir mittels SAS zugreifen können und falls nötig mit Adminrechten Änderungen vornehmen können. Wer kümmert sich um das Backup? Ich könnte jetzt eine Geschichte über Firmenserver, ComSyS, DWHs, Cognos, Access Datenbanken und Admins im Allgemeinen erzählen, aber das lassen wir mal lieber ;-) Wie gesagt, ich muss aus dem SQL 2008 Server einmal in der Woche Daten ziehen und kann dazu nur die 2008 Express Version benutzen. Wenn ich wüsste dass der Import Manager nur inkrementell Daten ergänzt, dann könnte ich es auch am Freitag Abend von Hand anschieben. Aber wie ist das wirklich? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Das klingt eher nach ETL und nicht nach Backup. Vor allem wenn mehrere Quellen ausgelesen werden müssen. Ich würde eher in die Richtung eines ETL Tools schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Kann ich das über den Import Wizard machen oder überschreibt er mir die DB komplett? Der Wizard macht imo mehr Probleme als er löst. Inkrementell wäre z.B. mit Logfiles möglich, Stichwort Log Shipping. Weiterhin kommst du mit sql express nicht sehr weit, die DB Größe ist da afair auf 2 GB beschränkt auch kann es Log Shipping und viele andere Dinge schlicht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Der Wizard macht imo mehr Probleme als er löst. Inkrementell wäre z.B. mit Logfiles möglich, Stichwort Log Shipping. Weiterhin kommst du mit sql express nicht sehr weit, die DB Größe ist da afair auf 2 GB beschränkt auch kann es Log Shipping und viele andere Dinge schlicht nicht. Bis SQL Server 2008 Express war die DB Größe auf 4 GB begrenzt, seit 2008R2 auf 10GB. Log Shipping hilft nicht unbedingt, da der TO mit den Daten wohl arbeiten möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Das "gibt es viel zu beachten und viel falsch zu machen." ;-) Eigentlich nicht. Du hast die Tabellen schon fertig erstellt? Wenn ja, Rechtsklick drauf > Script für Dropt and Create erstellen. Das machst Du für jede Tabelle, schon hast Du die Scripte für die nötige Tabellenerstellung. Jetzt noch pro Tabelle ein INSERT Script von der Quelle ins Ziel. Das kannst Du dann immer laufen lassen wenn dir danach ist, schon hast Du eine aktuelle Datenbank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Riposte 0 Geschrieben 3. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. März 2014 Hi, Danke für die Infos. Ich werde jetzt erst einmal MS SQL Server 2008 R2 installieren, damit ich das Problem mit der Datenbankgröße beheben kann. Anschließend muss ich noch ein kleines Problem rund um den Zugriff per Access über ODBC lösen, denn Access kann leider nicht connecten. Firewall ist jedoch aus O_o Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 3. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2014 Zugriffsprobleme mit 64-bit Windows eventuell? http://www.mcseboard.de/topic/196769-zugriff-auf-sql-server-sbs-2008-mit-xp-client-ok-mit-windows-7-nicht-m%C3%B6glich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.