Ravelux 0 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wir betreiben derzeit 2 Server auf denen verschiedene Rollen laufen. Meine Frage ist nun ob es hier sinnvoller ist, dass wir die Rollen auf den neuen Server transferieren oder ob ein Neuaufbau von 0 besser ist? Server 1: Windows Server Enterprise Active Directory-Domänendienste Dateidienste DNS-Server Druckdienste Webserver (IIS) Server 2: Windows Server Standard Dateidienste DHCP-Server Windows-Bereitstellungsdienste Unser Plan ist es nun einen neuen Server aufzustellen der die Server dann virtuell betreibt (Ja, auf die Menge der Lizenzen haben wir geachtet falls die Frage auftauchen soll). Der Server soll auf Windows Server 2012 R2 aufgesetzt werden mit HyperV. Wir sind sich jedoch noch unklar ob der DHCP und DNS-Server virtuell laufen soll oder direkt auf dem physischen Server. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.729 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hi, welchen vorteil versprichst du dir von DHCP und DNS auf dem physischen Host? Auf einem Hyper-V-Host läuft nur die Hyper-V Rolle alles andere kommt in VMs. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Wenn Du zwei VMs mit einer Lizenz betreiben willst, dann darf der Host eh nicht für etwas anderes als die Virtualisierung genutzt werden. Also kein DHCP, DNS oder Dateiserver auf dem Host. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ravelux 0 Geschrieben 1. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. März 2014 Danke für die Antworten. Das war ein totaler Brainlag meinerseits. Natürlich werde ich keine andere Rolle auf dem physischen laufen lassen sondern nur extra in einem virtuellen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ravelux 0 Geschrieben 7. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Danke für die Antworten. Ich hatte bei dem Erstellen des Threads natürlich eine logische Gedächtnislücke. Wir erstellen einen physikalischen Server und 2 virtuelle via HyperV. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.