Lightwizzard 10 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hallo! Ich habe einen DSL Anschluss mit fester IP-Adresse. Im eigenen Netzwerk ist ein Server und ein Terminalserver integriert. Ziel: Ich möchte mich von außerhalb auf dem Terminal-Server per Benutzername und Kennwort anmelden können. Aktuell klappt das nicht. Wenn ich eine Remotedesktopverbindung starte und dort die feste IP-Adresse anwähle, erhalte ich die Fehlermeldung "Die Sitzugn wird aufgrund eines Protokollfehlers auf dem Client getrennt". Kann mir jemand Tipps zur Konfiguration geben? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Du mußt auf dem Router oder den Zugang ins Internet eine Portweiterleitung zum TS einrichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lightwizzard 10 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) So, jetzt habe ich den Port 3389 zum Terminal Server am Router freigegeben. Die Fehlermeldung hat sich verändert: Der Remotecomputer ist im Netzwerk nicht verfügbar. Evtl. habe ich die IP-Adressen vom Server und Terminal Server etwas durcheinandergebracht. Der Router hat die IP 192.168.120.1 Mein Server hat folgende Daten: IP-Adresse: 192.168.120.9 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standargateway: 192.168.120.1 Bevorzugster DNS-Server: 192.168.120.9 Der Terminal Server hat folgende Daten: IP-Adresse: 192.168.120.7 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standargateway: 192.168.120.1 Bevorzugster DNS-Server: 192.168.120.9 Ist da evtl. was falsch konfiguriert? Nochmals danke für die Hilfe. bearbeitet 28. Februar 2014 von Lightwizzard Zitieren Link zu diesem Kommentar
lindi200000 12 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Hallo, hast du deinen Terminal Server nur erlaubt nur von intern erreichbar sein? Welches OS hat der Client - Sicherheitsrichtlinien für den Terminal Server zu hoch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lightwizzard 10 Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 (bearbeitet) Also die Lage ist so, dass das alles schon funktioniert hat. Es gab einen Providerwechsel. Bisher hab es zwei langsame DSL Anschlüsse (mit fester IP) im Haus, über einen wurde der Terminal Server bedient. Jetzt gibt es nur noch eine schnelle Leitung und seitdem funktioniert der Zugriff von außen nicht mehr. Über eine VPN-Verbindung gehts, aber das ist nicht überall möglich. Daher mein Verdacht, dass irgendwelche IP-Adressen irgendwo falsch konfiguriert sind. Für mich erscheinen die aktuellen Einstellungen aber korrekt. bearbeitet 28. Februar 2014 von Lightwizzard Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 28. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2014 Bitte häng den RDP-Port nicht direkt an das Internet. Vor allem nicht den Standardport. Schau Dir mal TS-Gateway und TS Web Access an. Die Rollen sind für eine sichere Publizierung nach aussen da. Wenn ihr die Leitungen umgestellt habt, musst Du die IP-Konfiguration von allen Servern und PCs prüfen. Plus den Router/Firewall. Ohne mehr Infos kann man da von hier nur raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.