ssjgoku23 0 Geschrieben 3. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2014 Hallo Leute, ich bin neu hier und hab leider wenig Erfahrung mit Foren und möchte euch um Hilfe bitten. Ich habe für unsere kleine Firma einen neuen Server eingerichtet mit ca. 5 Clients und alles funktioniert. Habe bis dato noch nie mit einem Server zu tun gehabt, ich habe zwar recht gute Kenntnisse für die "normalen" Rechner jedoch Server war für mich das erste mal, deshalb bitte ich euch um Hilfe. Ganz kurz der Sachverhalt. Es wird ein ganz kleiner Server benützt mit 2 Festplatten eine System C: und eine Daten D:, zusätzlich ist noch eine externe Festplatte angeschlossen wo der Server selbst gesichert wird, wenn diese Festplatte voll ist so habe ich erfahren löscht sich automatisch die älteste Sicherung. Nun ist es so das die Clients alle mit gesichert werden und die Sicherungen auf der Festplatte Daten D: gespeichert werden und diese ist schon voll. Meine Frage nun, wie kann ich die alten Clientsicherungen löschen ? Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. März 2014 Hallo. Schau einmal hier nach - http://technet.microsoft.com/en-us/library/delete-client-backup-database-1.aspx http://technet.microsoft.com/en-us/library/backup-cleanup-task-1.aspx und hier auch noch etwas zu diesem Thema - http://connecteddigitalworld.com/2011/12/21/how-to-on-the-spot-cleanup-of-unwanted-pc-client-databases/ LG Günther 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 5. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. März 2014 Kasse, vielen dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo Günther, übrigens noch einmal danke die Infos haben super geholfen. Eine Frage habe ich noch. Folgendes wir haben ein Warenwirtschaftsprogramm auf dem Server und wir wollen von egal wo auf den Server zugreifen können un mit dem Warenwirtschaftsprogramm zu arbeiten. Ich habe aber bis jetzt durch die Remoteverbindung nur es geschafft auf die Daten des Servers zu zugreifen aber keine Verbindung herzustellen. Kannst du da helfen? Schöne Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 25. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Was ist das denn für ein Warenwirtschaftsprogramm? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Hallo. Ich habe aber bis jetzt durch die Remoteverbindung nur es geschafft auf die Daten des Servers zu zugreifen aber keine Verbindung herzustellen. Du meinst damit wahrscheinlich, dass du per RDP auf die Benutzeroberfläche des Servers zugreifen kannst, um mit dem WWS zu arbeiten. Wenn ja, dann ist das so nicht möglich. Du benötigst dazu einen 2. Server, der die Remote Desktop Dienste (Terminalservices) anbieten kann. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Ich hab mich falsch ausgedrückt. Folgendes wir haben ja SBS 2011 Essentials und ich habe eine Domain von einem unterstütztem Provider eNom bla bla, wie auch immer, der Zugriff geht wenn ich die URL eingebe aber ich habe immer ein Problem mit meinem Zertifikat. Ich habe eins bekommen als Textform aber ich schaffe es nicht das Zertifikat so einzufügen das es kein Fehler mehr gibt. Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 wir haben ja SBS 2011 Essentials Einen SBS 2011 essentials gibt es nicht. Bitte schau doch mal nach was ihr da genau für einen Server habt! und ich habe eine Domain von einem unterstütztem Provider eNom bla bla, wie auch immer, Mit Angaben wie "bla bla" und "wie auch immer" können wir wenig anfangen. Wenn du professionelle Hilfe willst musst du uns professionelle Angaben zu deinem System, dem auftretenden Problem und dem Ziel das du erreichen willst geben. der Zugriff geht wenn ich die URL eingebe aber ich habe immer ein Problem mit meinem Zertifikat. Ich habe eins bekommen als Textform aber ich schaffe es nicht das Zertifikat so einzufügen das es kein Fehler mehr gibt. Und was genau hast du denn vor? Wie soll wer aus welchem Grund auf den Server zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 26. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Hallo, mit SBS meinte ich das Betriebssystem nicht den Server selbst. Windows Small Business Server 2011 Essentials kurz SBS 2011 Essentials :-) Die Domain ist bei eNomCentral registriert und funktioniert auch. Auch das Problem mit dem Zertifikat habe ich gelöst, ich verstehe zwar nicht warum es dieses Mal geklappt hat aber sei es drum. Der Hintergrund ist folgender. Wir möchten über das Internet eine Remotedesktopverbinndung herstellen können, zu unserem Server. Das funktioniert soweit auch. Wenn ich die Internetadresse vom Server eingebe muss ich mich einloggen, (siehe Bild "LoginRemote") Das tue ich auch und bin dann auf dem Server eingeloggt und kann auf die Firmenlaufwerke bzw. Ordner zugreifen (siehe Bild "Übersicht"). Nun möchte ich auch noch eine Remotedesktopverbinndung mit dem Server, also klicke ich auf den Server und auf "Verbinden" (siehe Bild "Bestätigung") dann ist wieder ein Login notwendig, dort fülle ich auch wieder alles aus (siehe Bild "Login2")und siehe da, es passiert nichts. Es wird wieder der Login angezeigt, ich bekomme keine Fehlermeldung oder sonst etwas. Es wird einfach das Login Fenster angezeigt, egal was ich eingebe es passiert nichts. Nur wenn ich alles Leer lasse dann sagt er ich soll was eingeben. Ich hoffe die Bilder helfen mein Problem zu beschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Hi. Du musst in diesem Fall 2 Dinge unterscheiden. - du hast ein Problem, dass du derzeit über RDP nicht zugreifen kannst - du hast ein lizenzrechtliches Problem, weil die derzeit 2 verfügbaren RDP Sessions nur für administrative Zwecke verwendet werden dürfen. Wie schon im Beitrag vorher von mir geschrieben. Wenn Ihr per RDP auf WWS zugreifen wollt, dann benötigt ihr einen zweiten Server. Da führt kein Weg vorbei. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 195 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Einen SBS 2011 essentials gibt es nicht. Bitte schau doch mal nach was ihr da genau für einen Server habt! Hier muss ich dir leider widersprechen, den SBS 2011 gab es bereits als Essentials... http://www.microsoft.com/oem/en/products/servers/Pages/windows_sbs_2011_essentials_overview.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 26. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. Juni 2014 Hier muss ich dir leider widersprechen, Musst du nicht, darfst du aber. ;) Mein Fehler... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ssjgoku23 0 Geschrieben 27. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Hallo Leute, danke für die Antworten. Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz warum ich 2 Server benötige....wo ist denn da der Unterschied? Ich mein wenn ich noch einen Server nehme und dort auch wieder SBS 2011 Essentials installiere, dann habe ich doch das gleiche wieder oder nicht? Letztendlich ist das was mich stört und ich auch nicht begreifen kann, dass ich mich beim Verbinden anmelden soll und dann in einer Endlosschleife bleibe mit dem anmelden, wenn es nicht genug Lizenzen gibt oder egal was, dann wäre es super wenn das Windows einem mitteilt was ihm gerade nicht passt :D Schöne Grüße Emanuel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 27. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 danke für die Antworten. Ich verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz warum ich 2 Server benötige....wo ist denn da der Unterschied? Ich mein wenn ich noch einen Server nehme und dort auch wieder SBS 2011 Essentials installiere, dann habe ich doch das gleiche wieder oder nicht? Das geht eben nicht, Du benötigst als zweiten Server einen Server 2012, der KEIN SBS ist. SBS darf es nur einen je SBS Domäne geben. Der SBS DARF kein RDP (Terminal) Server sein! Letztendlich ist das was mich stört und ich auch nicht begreifen kann, dass ich mich beim Verbinden anmelden soll und dann in einer Endlosschleife bleibe mit dem anmelden, wenn es nicht genug Lizenzen gibt oder egal was, dann wäre es super wenn das Windows einem mitteilt was ihm gerade nicht passt :D Das liegt daran dass du versuchst den SBS als RDP Server zu nutzen, was nicht zulässig ist. Du benötigst für die Zugriffe per RDP einen weitern Windows Server (kein SBS) der die Rolle des Terminalservers übernimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Juni 2014 Melden Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 (bearbeitet) Das tue ich auch und bin dann auf dem Server eingeloggt und kann auf die Firmenlaufwerke bzw. Ordner zugreifen (siehe Bild "Übersicht"). Nun möchte ich auch noch eine Remotedesktopverbinndung mit dem Server, also klicke ich auf den Server und auf "Verbinden" (siehe Bild "Bestätigung") Hallo, meine Gedanken dazu: Ist das eine Mehrfachverbindung? Eventuell auch noch verschiedene Benutzer? Steht etwas Erhellendes in den Ereignisanzeigen von Server und Clients? Ich schreibe es mal so: Im Normalfall, durch Voreinstellung des Systems, sind zwei administrative Sitzungen per RDP auf den Server möglich und zwar für den Administrator, für die Gruppe der Administratoren, nicht für einfache Benutzer. Man könnte es ändern, so das auch andere Benutzer per RDP auf die Benutzeroberfläche des Servers eine Sitzung eröffenen können, es nützt in dem Fall aber nichts, denn die Sitzungen sind nur für administrative Zwecke erlaubt, mit-lizensiert. Diese Sitzungen für Anwendungen wie WWi zu benutzen, wäre ein Lizenzverstoss. Wie die Kollegen schon schrieben, für die WWI auf einem Server fernzubedienen wird ein Terminalserver mit entsprechender Lizensierung benötigt. bearbeitet 27. Juni 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
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