Jump to content

Exchange 2010: IMAP mit Thunderbird - SSL Authentifizierung schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir wollen bei uns im Unternehmen für unsere Außendientsmitarbeiter die Emails über IMAP4 auf Thunderbird bereitstellen, da auf deren Notebooks kein Outlook installiert ist und aus Kostengrründen auch nicht angeschafft wird.

OWA ist zwar eine Alternative, aber die Offlineverfügbarkeit der Mails muss gewährleistet werden.

 

Ich habe den Imap-Dienst gestartet und IMAP4 für die User freigegeben. Der Abruf und der Versand der Mails funktioniert auch Problemlos, aber nur, wenn ich die Authentifizierung auf "Nur Text-Anmeldung" einstelle. Wenn ich die Sicherheit auf "Sichere Anmeldung" erhöe, funktioniert der Abruf nicht mehr.

 

Ich benutze Thunderbird 24.3.0.

Die Clienteinstellungen habe ich nach der Änderung der Authentifizierungsmethode wie folgt geändert:

 

Port: 993

Verbindungssicherheit:SSL/TLS

Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort.

 

Wenn ich nun den Mailabruf starte, erscheint das Fenster "Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen".

Wenn ich auf den Button" Zertifikat herunterladen" klicke, passiert nichts.

 

Ich habe das Standard-Exchange Zertifikat vom Exchange-Server importiert und auf dem Client installiert.

 

Kann mir dort jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Was genau stört Dich an der Authentifizierung jetzt? Wenn Du alles in SSL tunnelst, ist doch alles verschlüssel? Oder verstehe ich gerade Deine Frage falsch?

 

Wir wollen bei uns im Unternehmen für unsere Außendientsmitarbeiter die Emails über IMAP4 auf Thunderbird bereitstellen, da auf deren Notebooks kein Outlook installiert ist und aus Kostengrründen auch nicht angeschafft wird.

 

Wenn ihr Windows 8 auf den Notebooks nutzt, könntet ihr doch die Windows 8 Mail App nutzen. Die kann meines Wissens nach Exchange Active Sync.

 

OWA ist zwar eine Alternative, aber die Offlineverfügbarkeit der Mails muss gewährleistet werden.

 

Du hast nicht geschrieben, welchen Exchange-Server ihr nutzt. Mit OWA 2013 gibt's auch Offline-Zugriff auf bestimmte Mailboxinhalte: http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/11/06/offline-access-in-outlook-web-app-2013.aspx

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Was genau stört Dich an der Authentifizierung jetzt? Wenn Du alles in SSL tunnelst, ist doch alles verschlüssel? Oder verstehe ich gerade Deine Frage falsch?

Wir überlegen, den Zugriff auf den IMAP über das Internet zu ermöglichen, damit nicht von jedem Notebook eine VPN-Verbindung aufgebaut werden muss, hierfür ist auf jeden Fall eine Verschlüsselung erforderlich.

 

 

Wenn ihr Windows 8 auf den Notebooks nutzt, könntet ihr doch die Windows 8 Mail App nutzen. Die kann meines Wissens nach Exchange Active Sync.

 

Wir benutzen ausschließlich Windows 7 Pro.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...