juniper 0 Geschrieben 4. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Hallo Community, Kann mir jemand erklären, was ich an einem SBS2011 in Exchange einstellen muss, damit ab 31.3.14 weiterhin Mails gesendet und empfangen werden können? Müssen an den Win7 Clients auch Änderungen vollzogen werden? ISP: T-Online Beste Grüße Juniper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Weshalb sollen ab dem 31.03.2014 keine Mails mehr raus- und reingehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Weil T-Online gerade extrem Stress macht, dass ab April User nur noch mit SSL und Port 465 senden können und Exchange-Admins jetzt Panik bekommen, dass das auch sie betrifft. In Microsoft-Forum gibt es zwei bis drei Anfragen pro Woche damit. Also auch hier noch mal: Angepasst wird Client SMTP, nicht Server SMTP. Wer als Client bei T-Online direkt einliefert muss was ändern. T-Online spricht wie Exchange auch TLS aus Port 25. Siehe auch hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/7ee5e102-44b8-40aa-b67e-f8eb12b5cf66/windows-2008-sbs-exchange-server-umstellen-auf-ssl-beim-versenden-von-email-umstellen?forum=exchange_serverde http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/4752b649-f172-4608-9405-73017dbae1e4/umstellung-smtpport-auf-465-smtps?forum=exchange_serverde Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Danke für die Information. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 4. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Ich hoffe, dass das auch grundsätzlich richtig ist. :) Leider kann ich mir vorstellen, dass gerade SBS-Kunden den Privatkunden-Weg zum Smarthost nehmen und die Telekom den ab April sperrt und nur noch teure, bezahlte Business-Tarife zulässt. Aber zumindest Strato scheint das nicht zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2014 Ich hoffe, dass das auch grundsätzlich richtig ist. :) Glauch ich schon, letzte Woche hat mein Kollege bei einem Kollegen den Zugang zu T-Online korrigieren müssen. SSL Umstellung. ;) Leider kann ich mir vorstellen, dass gerade SBS-Kunden den Privatkunden-Weg zum Smarthost nehmen und die Telekom den ab April sperrt und nur noch teure, bezahlte Business-Tarife zulässt. Aber zumindest Strato scheint das nicht zu machen. Wenn es auch gleich feste IP-Adressen dazu gibt, hätten die SBS-Kunden ja auch gleich einen Mehrwert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.