Adrian.Chaventre 0 Geschrieben 7. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden das Problem, dass wir ermitteln müssen, wieviele CALs er für den installierten SQL-Server 2008 R2 hat und ob dieser selbst lizenziert ist. Es handelt sich um einen SBS 2011 Server - der bringt eigentlich den SQL Server 2008 Express mit, dieser ist aber nicht mehr installiert. Es ist einmal ein SQL Server 2008 und einmal der 2008 R2 installiert. Kann ich irgendwie "auslesen" wie der SQL Server Lizenziert ist und ob CALs eingespielt wurden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 7. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Es werden keine CALs eingespielt sondern müssen vorliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adrian.Chaventre 0 Geschrieben 7. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Ok - das heißt die werden gekauft und man muss sie nur besitzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 7. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Und man muss diese den Usern zuordnen (wie man auch immer das macht). Wieso deinstalliert und installiert man auf einem SBS irgendwelche SQL Instanzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adrian.Chaventre 0 Geschrieben 7. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Und man muss diese den Usern zuordnen (wie man auch immer das macht). Wieso deinstalliert und installiert man auf einem SBS irgendwelche SQL Instanzen? Das ist die Frage....... Ich habe das System nicht aufgesetzt und der Kunde meint dass die die Lizenzen wenn überhaupt bei uns gekauft haben. Wir haben aber nichts in den Unterlagen, daher hat der Kunde (wenn er überhaupt Lizenzen gekauft hat) diese nicht bei uns gekauft und ich müsste das jetzt wenn es geht vom SBS Server auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 7. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Lass dir vom Kunden die Lizenzen zeigen. Wieso müsst ihr die Lizenzen des Kunden überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Adrian.Chaventre 0 Geschrieben 7. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2014 Lass dir vom Kunden die Lizenzen zeigen. Wieso müsst ihr die Lizenzen des Kunden überprüfen? Beim Kunden soll ein neues Kassensystem von einer externen Firma installiert werden. Die haben jetzt die Info bekommen, dass bereits ein SQL Server 2008 R2 installiert ist und da evtl. auch CALs vorhanden sind. Jetzt müssen wir als IT-Betreuer der Firma irgendwie eine Rückmeldung geben können... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.