Sysadm86 10 Geschrieben 9. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2014 Hallo IT-Kollegen! ich arbeite bei einem länderübergreifendem Handelsunternehmen als Sysadmin in einem Land als lokaler Admin mit eigenem Exchange 2007 Server. Wir setzen Office 2010 ein. Eine Kollegin - sie ist ein Citrix 4.5 Terminalserver User auf Windows Server 2003R2 Basis - hat ein seltsames Problem in ihrem Posteingang. Sie arbeitet als Halbtagskraft nur eineinhalb Tage, aber das reicht, um so etwas zu erzeugen ;-) Scherz beiseite - sie sieht manche Mails erst sehr verspätet im Posteingang. Meist erst dann, wenn ihre Wochenarbeitszeit schon um ist. Beispiel: Sie arbeitet Donnerstag vormittag bis 12 Uhr. Eine Mail, die intern am Vormittag verschickt wurde, sieht sie erst am drauffolgenden Montag im Posteingang - neuere Mails sind natürlich auch schon aufgelaufen. Jetzt sieht es so aus, als hätte sie die Mail nicht bearbeitet - dabei hat sie sie gar nicht bekommen. Im OWA sieht es bisweilen genauso aus. Ich versuche, es noch besser nachzustellen und Fakten herauszubekommen. Habt ihr Tipps, woran es liegen kann und wie ich es tracen kann?Das Message Tracking Tool hat die Mail als sofort via STORE zugestellt markiert. vielen Dank vorab! beste Grüße, David Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 10. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hallo David, wir hatten/haben das Problem auch, die einzige praktikable Lösung ist die Deaktivierung des Cache-Modus im Outlook. Danach erscheinen E-Mails direkt. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 10. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Hallo aeigb, Danke für die Antwort. Da es ein Citrix Terminaluser ist, habe ich den Cache Mode von Exchange sowieso per GPO deaktiviert. Das kann es also grundsätzlich nicht sein...? Gruß David Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Da es ein Citrix Terminaluser ist, habe ich den Cache Mode von Exchange sowieso per GPO deaktiviert. Das kann es also grundsätzlich nicht sein...? Kommt diese Einstellung denn auch bei diesem betroffenen Benutzer an? Bitte nicht auf Hörensagen verlassen, lieber selbst kontrollieren. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 10. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nachdem es ja eine GPO ist, hat der User ja keine Wahl, da es von Haus aus ausgegraut ist. Und ja - habe ich kontrolliert direkt bei den Settings. Lässt sich dort gar nicht aktivieren. Oder muss ich noch woanders prüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 Nachdem es ja eine GPO ist, hat der User ja keine Wahl, da es von Haus aus ausgegraut ist. Und ja - habe ich kontrolliert direkt bei den Settings. Lässt sich dort gar nicht aktivieren. Oder muss ich noch woanders prüfen? Nein, genau das meinte ich. Es gibt auch keine OST im Benutzerprofil? Denn was nützt es wenn ich etwas in einem GPO setze, die Einstellung aber gar nicht am Client/Benutzer ankommt? Genau, nichts würde sie helfen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 11. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2014 Kenne das Problem mit verzögerten E-mails bei gemischten Exchange 2003/2010 Umgebungen. Da war das bei uns immer ~1 Stunde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sysadm86 10 Geschrieben 15. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. März 2014 Also es gibt definitiv keine .ost in ihrem Profil. Nichtsdestotrotz haben manche User eine... trotz GPO! Warum auch immer... ich habe jetzt den Switch /clearserverrules ausgeführt und die Kollegin informiert mich, ob das Problem weiterhin auftritt. Letzte Woche war es nicht der Fall. Eine gemischte Umgebung ist es in der Tat! Aber es tritt nur bei ihr auf (bzw. wurde nur von ihr berichtet!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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