Jump to content

Standardanforderungen Serversystem für kleine/kleinste Unternehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei uns sollte demnächst der Server ersetzt werden, da die Hardware schon leicht ächzt und 2015 der Support für den 2003er Server endet.

 

  • aktueller Server = 1 physische Maschine mit VMWare ESXi als Host-System und den beiden "Gästen":
    • Windows Server 2003 SBS
    • Windows Server 2003 R2 Standard als Terminalserver

 

aktuell hängen da ganze 3 Clients mit Windows 8.1 dran. Diese nutzen das Exchange und klinken sich auch ab und zu mal auf dem Terminalserver von außen ein.

 

Für den neuen Server hätten wir gern den gleichen / ähnlichen Funktionsumfang.

 

Serversystem für 5 Clients

Exchange (5 Benutzer reichen)

per RDP von außen erreichbar (oder wie auch immer das jetzt heißt :) )

 

Die eigentliche Frage ist, wie bilde ich diese Anforderungen mit den aktuellen Microsoft Lizenzen korrekt & legal aber möglichst preisgünstig ab.

Diese "Anforderungen" sind ja eigentlich nichts ungewöhnliches sondern eher der Fall der auf sehr viele kleine oder Kleinstbetriebe zutrifft  :cool:

 

Danke & Gruß,

 otter1

 

 

bearbeitet von otter1
Link zu diesem Kommentar

Hi Otter1,

 

ich solchen Konstellationen verzichte ich normalerweise auf das anbieten eines Terminalservers und rate den Kunden dazu ihres PC's eingeschaltet zu lassen falls sie was von Zuhause arbeiten wollen.

Bei eingeschaltetem PC funktioniert das mittels einem Essentials Server über Remote Web Workplace einwandfrei.

 

Bezüglich Exchange sehe ich hier ganz klar eine Hosting Lösung ob Office 365 oder ein alternativer Anbieter liegt häufig auch am Kunden.

 

Zusammengefasst sehe ich hier zwei alternative Ansätze:

 

1x Windows Server 2012 R2 Essentials ohne TS

- Server mit OEM Lizenz für 2012 R2 Essentials (Keine Server CAL's nötig)

- Hosted Exchange Lösung (Lizenzierung je nach Hosting Lösung & Bedarf) 

 

1x Windows Server 2012 R2 Essentials mit TS

- Server mit OEM Lizenz für 2012 R2 Essentials (Keine Server CAL's nötig)

- Server mit Windows Server 2012 R2 Standard OEM Lizenz + RDP CALs

- Hosted Exchange Lösung (Lizenzierung je nach Hosting Lösung & Bedarf)

 

Gruß Philipp
 

Link zu diesem Kommentar

Erst mal ein großes Danke an alle die sich dieses Themas angenommen haben  :thumb1:

 

@testperson

 

Die verlinkte Diskussion ist sehr aufschlussreich, allerdings habe ich das Ergebnis so ähnlich schon geahnt und mich damit soweit abgefunden.

Daher ja meine Frage, wie ich es jetzt konkret umsetzen könnte.

 

 

@Dr.Melzer

 

Ja, ich hab mir die Frage beinahe schon selbst beantwortet, fehlen noch die Versionsnummern hinter meiner Wunschliste. Ich hatte einfach noch die wage Hoffnung dass es "kleiner"/günstiger geht.

 

@Gadget

 

Das war die Aufstellung die ich mir gewünscht hatte. Diese Aufstellung hatte ich auch vorgeschlagen nur leider wurde die das Hosted Exchange als no-go eingestuft.

 

Ich hatte da noch die leise Idee mit einem 2011SBS, auch wenn der Support dafür nur noch bis 2020 läuft....

Link zu diesem Kommentar

Off-Topic:
Das Hosting als NoGo höre ich immer wieder, interessanterweise meistens von Kunden die ihre Mails per Pop3 von 1&1 abholen ;-)...

Wenns unbedingt ein lokaler Exchange sein muss, wirds halt teurer dann würde ich auf einen Einzel-Server mit Hyper-V setzen.

 

 

1x Windows Server 2012 R2 Hyper-V ohne TS

 

- Server mit OEM Lizenz für Windows Server 2012 R2 Standard (Als lokales System nicht der Domäne joinen)
  (Aufgrund der Virtualisierungsrechte kannst du zwei virtuelle Instanzen betreiben, benötigst also keine weiteren Betriebssystemlizenzen)

 

- 1x DC, File & Print, WSUS und ggf. Virenscannerlösung, Essentials Rolle für Remote Web Workplace hinzufügen (Achtung RDS CALs sind notwendig!)
  (Windows Server 2012 R2 hat

- 1x Exchange Server

 

Lizenzen:

1x Windows Server 2012 R2 OEM

1x Exchange 2013 Standard

5x Windows Server User CAL

5x Exchange Standard CAL

5x RDS User CAL

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine genaue Aufstellung, Gadget  :thumb1:

 

Nur um ganz sicher zu gehen dass ich die richtigen Produkte erwischt hab hier meine Einkaufsliste:

  • ca. €580,- Windows Server 2012 R2 Standard 64Bit, 2 CPU's OEM/SB, z.B. bei 
  • ca. €750,- Exchange 2013 als Open License NL (wir würden lieber auf 2010 downgraden), z.B. bei
  • ca. €120,- 5 USER CAL für Windows Server 2012, z.B. bei
  • ca. €450,- (5x€90) 1er USER CAL für Exchange Server 2013, Open License NL, z.B. bei 
  • ca. €430,- Windows Remote Desktop Services 2012, 5 User CAL, z.B. bei

In Summe also €2330,- brutto oder eben knapp €2000,- netto. Hübsches Sümmchen wenn man das mit der bisherigen Summe vergleicht.
Die Links oben sollen hier keine Kaufempfehlung / Werbung darstellen sondern nur das Produkt mit einem konkreten Preis dazu repräsentieren.

 

Hab ich das so richtig verstanden / rausgesucht?

 

Danke schon mal vorab & Grüße,

 otter1

Link zu diesem Kommentar

Dir fehlt noch Antivirus und Backup. Mit der Windows Sicherung und bei 3-5 Usern z.B. Security Essentials geht das kostenlos. Oder hast Du hier schon Produkte im Auge?

BTW: Vergleich mal Deine Zahlen gegen 1 x Foundation Server plus 3-5 User Hosted Exchange. Z.b. Exchange Hosting. Du erhältst dort ein viel höheres Level an Ausfallsicherheit und hast keine Upstream-Probleme, wenn die User von extern auf ihre Exchange-Daten zugreifen.

Link zu diesem Kommentar

Als AV-Lösung ist bereits ESET Small Business Security Pack im Einsatz mit welchem wir sehr zufrieden sind.

USV existiert auch schon, die 4 SAS Platten kommen in ein nettes RAID 5EE.

Als Backup sind 2 USB3.0 HDDs mit täglichem Backup im wöchentlichen Austausch geplant. Als Backup-Software würden wir dann die normale Windows-Sicherung nehmen.

Ein Hosted-Exchange ist, wie bereits geschrieben, laut Geschäftsführung ein absolutes No-Go.

 

Da die Links freundlicherweise kommentarlos entfernt wurden - wie hätte ich es richtig einbinden sollen? Ohne die Links kann ich ja gleich den Text meines Vorposters zitieren.

 

lernwillige Grüße,

 otter1

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmals,

 

um dem Verdacht der Schleichwerbung o.ä. endgültig zu entgehen habe ich einfach einen Screenshot eines Warenkorbs in irgendeinem Shop erstellt und um alle Hinweise auf den Shop bereinigt.

 

post-68289-0-12055500-1394672574_thumb.gif

 

Ich möchte doch nur wissen, ob diese Zusammenstellung / Preise halbwegs plausibel sind. Nicht das z.B. der Exchange 2013 Open License eigentlich > 1000€ kostet und ich hier den falschen Artikel rausgesucht habe. Abweichungen bis ~10% sind egal, es geht nicht um Bestpreise o.ä. - ich will nur nicht eine falsche, unpassende oder überflüssige Lizenz ordern. Die Preise sind brutto, also inkl. 19% MwSt.

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn da nochmal jemand von euch drüber schauen könnte  :)

 

Vielen Dank & Gruß,

 otter1

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du sicher gehen willst ob du die richtigen Produkte hast musst du den Händler fragen der sie dir verkaufen will.

 

Wir sind nicht das externe Vertriebsteam des Onlinehändlers und können dir auch gar nicht sagen was der Händler da im Detail anbietet. Das kann nur der Händler mit Sicherheit sagen.

 

Warum kaufst du deine Lizenzen nicht bei einem Systemhaus dass dich dabei auch richtig beraten kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...