Jump to content

Migrationspostfach wurde gelöscht und kann nicht wieder angelegt werden

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Sorry im Vorraus, falls hier im Thread einige wichtige Infos fehlen etc.

Das Upgrade von Exchange 2003->2010->2013 (SP1) ist toal in die Hose gegangen, und beim Kunden steht nun das komplette Büro still. Ich bin mittlerweile (auch körperlich) total am Ende und bitte deshalb hier dringenst um Hilfe. Eine (kostenpflichtige) Supportanfrage bei Microsoft läuft parallel.

Alle Server in jeweils in virtuellen Maschinen.

Alle Server haben alle Windows-Updates oder mir bekannten CUs.

nslookup funktioniert auf allen beteiligten maschinenen einwandfrei.

Die Migration von Exchange 2003 nach 2010 war ansich kein Problem; es hat alles funktioniert.

Die öffentlichen Ordner konnte ich nicht nach 2013 migrieren, auch findet Outlook nun den 2013 Server nicht und das versenden von E-Mails geht trotz stundenlanger Recherche im Internet nicht.

Nun wollte ich die -leider bereits auf 2013 verschobenen- Postfächer wieder zurück nach 2010 verschieben, damit der Kunde im "Notbetrieb" erstmal weiterarbeiten kann. Mangels Aufmerksamkeit habe ich alle Postfächer zum verschieben nach 2010 ausgewählt, somit auch das Systempostfach "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136" dieses wurde leider auch zuerst verschoben.

Danach kollabierte alles mit der Meldung, dass Postfächer nicht migriert werden können, weil das MigrationsPostfach nicht vorhanden ist.

Dieses Postfach nun wiederum vom 2010 auf den 2013 verschieben ging nicht, weder über Kommandozeile noch Konsole, auf dem 2010: Die Version des Zielservers ist höher, auf dem 2013: Das Postfach kann nicht migriert werden, da das Migrationspostfach fehlt. :nene:

Laut Suche das hier gefunden: http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg588318.aspx sprich:

1) AD-Benutzerkonto für das Postfach löschen (damit Konto und Mailbox gelöscht werden)

2) Setup von Exchange 2013 mittels

.\Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms 

.\setup /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms 

starten, damit das Konto wieder neu angelegt wird (hoffentlich auf dem Ex2013). Leider führen beide Befehle zu Fehlern:

PS C:\_Administrator\exsp1> .\Setup /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013 Service Pack 1 Dateien werden kopiert... Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen.

Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft

Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN

Microsoft Exchange Server wird konfiguriert

Das Active Directory-Schema wird erweitert FEHLER Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); install-ExchangeSchema -LdapFileName ($roleInstallPath + "Setup\Data\"+$RoleSchemaPrefix + "schema78.ldf") " ausgeführt wurde: "Fehler bei der Ausführung von 'ldifde.exe' zum Importieren der Schemadatei 'C:\Windows\Temp\Exchang eSetup\Setup\Data\PostExchange2003_schema78.ldf'. Fehlercode: 8207. Weitere Details finden Sie in der Fehlerdatei 'C:\Us ers\berens\AppData\Local\Temp\ldif.err'.". Setup von Exchange Server wurde nicht abgeschlossen. Weitere Details finden Sie im Protokoll 'ExchangeSetup.log' im Ordner ':\ExchangeSetupLogs'.

PS C:\_Administrator\exsp1> .\setup /PrepareAD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms Willkommen bei der unbeaufsichtigten Installation von Microsoft Exchange Server 2013 Service Pack 1 Dateien werden kopiert... Dateikopiervorgang beendet. Setup erfasst nun zusätzliche für die Installation erforderliche Informationen. Die Voraussetzungen für Microsoft Exchange Server werden überprüft Analyse der Voraussetzungen ABGESCHLOSSEN Microsoft Exchange Server wird konfiguriert Vorbereitung der Organisation FEHLER Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); buildToBuildUpgrade-ExsetDataAtom -AtomName OrgCtChildren -DomainController $RoleDomainController " ausgeführt wurde: "Fehler mit dem Fehlercode '3238230758' und der Fehlermeldung 'Fehler bei der Erweiterung des Schema s in Active Directory. Prüfen Sie das Fehlerprotokoll LDIF.ERR in Ihrem Temp-Verzeichnis.'.".

Die Befehle habe ich jeweils als Domänen-Admin (auch Organisations-Admin und Exchange-Admin etc.) in der PowerShell als Administrator ausgeführt. Was läuft da falsch? Mit der Fehlernummer 3238230758 lässt sich nichts finden.

Nachdem ich den Benutzer also nicht per Setup neu anlegen lassen kann, steht leider nirgendwo, wie ich den Benutzer bzw. das Konto manuell anlegen kann. Könnte jemand von Euch bitte im AD nach [Migration] suchen, und mir alle details zukommen lassen? Langt es, da einfach einen Benutzer anzulegen, in welchen Gruppen ist er, welche Rechte / OU, ...?

Aus dem ExchangeSetup.log:

[03.10.2014 13:53:37.0070] [1] [ERROR] An error occurred with error code '3238230758' and message 'Extending the schema in Active Directory failed. Consult the error log LDIF.ERR in your Temp directory.'. [03.10.2014 13:53:37.0070] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=CommonGlobalConfig___cd6bb3bad16a40cda5ef6dfde0d67ff3 Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup [03.10.2014 13:53:37.0070] [1] Setup is stopping now because of one or more critical errors.

Aus der LDIF.ERR :

537: cn=200,cn=439,cn=Display-Templates,cn=Addressing,cn=Erste Organisation,cn=Microsoft Exchange,cn=Services,cn=Configuration,dc=Kundenname,dc=dom Entry DN: cn=200,cn=439,cn=Display-Templates,cn=Addressing,cn=Erste Organisation,cn=Microsoft Exchange,cn=Services,cn=Configuration,dc=Kundenname,dc=dom Fehler für Eintrag mit Beginn in Zeile 28202: Nicht verfügbar 536 Einträge wurden erfolgreich geändert. Fehler im Programm Ich muss drigenst wieder an die Mailboxen rankommen...

Danke!

Edit: Zeilenumbrüche wurden beim ursprünglichen Einsenden gelöscht --> wiederhergestellt.

Edit: 18:12 Uhr

Ok, auch ohne Microsoft Support (immer noch kein Anruf :/ ) bin ich einen Schritt weiter:

Ich habe in "Active-Directory Benutzer und Computer" in meiner Domäne bei "Users" einen Benutzer (z.B. "Exchange Migration") mit dem Anmeldenamen Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136 ( @kunde.dom) angelegt. Das Konto muss DEAKTIVIERT (also gesperrt) werden und ist Mitglied bei "Domänen Benutzer" (Vorgabe). Nach einiger Zeit (paar Sekunden bis Minuten funktioniert auf dem 2013 Server in der Exchange Verwaltungs Shell (als Administrator?) der Befehl

Enable-Mailbox -Arbitration -Identity "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136@kunde.dom"

Set-Mailbox "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136@kunde.dom" -Arbitration –Management:$true

Wenn's nicht direkt klappt, ein paar Mal hinternander versuchen (Abgleich DC/GC?), dann geht es irgendwann.

Aktuell kann ich im ECP die Migrations von Postfächern anstoßen. Mal schauen, was draus wird.

bearbeitet von berens

Moin,

1. schnelle Hilfe bekommst Du in Foren nicht. Die Leute hier arbeiten kostenlos (und manchmal sogar umsonst). Wenn Du schnelle Hilfe brauchst, ruf Microsoft an.

2. ich bin normalerweise nicht so, aber bitte schau Dir deinen Post mal aus unserer Sichtweise auf und überleg Dir, ob Du bei diesem endlos Text über fast 30 Zeilen überhaupt bis zum Ende lesen würde. Also ich würde das nicht tun. ;)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...