Jump to content

Demote von SBS 2011 Essential


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ist es möglich einen SBS 2011 Essential auf einen anderen Server (in meinem Fall Samba4) umzuziehen?

 

Hallo und herzlich Willkommen an Board,

 

wie stellst du dir das denn vor ?

Willst du den Samba Server als PDC einrichten und den SBS2011 aus der Domain rausnehmen ?

 

 

Er sollte danach natürlich noch ohne Neuinstallation weiter nutzbar sein ;-).

 

 

Beschreibe das mal genauer was du damit meinst.

 

Er muß keine AD Funktionen mehr aufweisen, nur weiter funktionieren..

 

 

Das Eine schließt das Andere aus, der SBS muß Halter der FSMO sein, ein AD hosten.

Als einfachen Fileserver müsstest du eine andere Version des Windows Servers einsetzen, mit dem SBS geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar

Nur kurz zur Vorgeschichte, der SBS 2011 Essential wurde von meinem Vorgänger angeschafft, darauf sollte nur unsere Warenwirtschaft laufen. Anfangs war wohl auch noch keine Domäne auf dem SBS aktiv (sagt er), dass wurde erst später gemacht.

 

Ich hab jetzt schon einiges zu den "Eigenheiten" des SBS Essential gelesen, allerdings gibt einiges halt mehr Fragen auf wie erwartet.

 

Hallo und herzlich Willkommen an Board,

 

wie stellst du dir das denn vor ?

Willst du den Samba Server als PDC einrichten und den SBS2011 aus der Domain rausnehmen ?

 

 

Beschreibe das mal genauer was du damit meinst.

 

Das triffts schon recht gut. Es soll eine Groupware (SOGo) eingeführt werden. Diese wird auf einem Debian mit Samba4 installiert. Allerdings sollte dafür entweder der Samba-Rechner dann PDC sein oder ich müsste mindestens die Schema Role auf den Samba-Rechner transferieren, erweiteren und dann zurücktransferieren. Was aber wohl, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, beides mit dem SBS Essential nicht möglich ist.

 


Das Eine schließt das Andere aus, der SBS muß Halter der FSMO sein, ein AD hosten.

Als einfachen Fileserver müsstest du eine andere Version des Windows Servers einsetzen, mit dem SBS geht das nicht.

 

DAS hab ich mir schon fast gedacht :-/. Die Idee war halt die Domäne auf dem SBS komplett zu "löschen", was aber wohl auch nicht geht... und auf Experimente habe ich keine große Lust. Wenn die Warenwirtschaft nicht mehr läuft, darf ich laufen... ;-)

 

Die andere (wahrscheinlich blöde Idee), Eine neue Domäne mit dem Samba4 Server als PDC anlegen und die Clients (11 Stück melden sich dann auf dem Server an. Allerdings wirds wohl kein Spaß die User GPOs usw zu transferieren.

 

Im Großen und Ganzen, werde ich wohl empfehlen entweder wirklich Geld in die Hand zu holen und ein  "richtiges" Server-OS kaufen ;-) oder halt einen Exchange.

 

Danke schonmal für deine Hilfe

 

Paddie

Link zu diesem Kommentar

Wer hat Euch denn die technischen Empfehlungen gegeben? Laut Dokumentation kann SOGo ein bestehendes AD über LDAP nutzen. Warum also ein neues bauen, wenn schon eins da ist? Siehe Seite 19: http://www.sogo.nu/files/docs/SOGo%20Installation%20Guide.pdf

 

Wenn ich nur das Webfrontend nutzen möchte funktioniert das so ;-).

 

Wenn ich allerdings Outlook nutzen möchte, muß ich die Schema Role erweitern. Dazu bekam ich auf der Mailing Liste die Information, dass ich die Role auf den Samba DC transferieren soll, dann erweitern und dann zurück auf den SBS.

 

auf den Samba Server transferieren funktioniert, erweitern auch...aber das zurück auf SBS funktioniert nicht, weder aus Samba raus, noch mit ntdsutil auf dem SBS.

 

 

Danke schonmal bis jetzt

 

Paddie

bearbeitet von Paddie
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...