richu 10 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hallo Leute Folgendes Szenario: Der Kunde hat einen Server 2003 am laufen respektive am "kränkeln", Die bestehende Betriebslösung läuft auf SQL Server jedoch nur mit 2003 Server. Der Server hat noch ca. 2-3 GB Platz frei dann ist Ende der Fahnenstange! Frage: wäre es möglich den alten 2003 Server (wenn möglich mit Hyper V) auf einem neuen Server 2012 R2 zu virtualisieren? Mit Server 2008 und Server 2012 habe ich diverse gute Erfahrungen mit Hyper V gemacht, jedoch weiss ich nicht wie und ob es überhaupt möglich wäre den Server 2003 zu Virtualisieren. Falls jemand ein Howto oder sonst irgendwas behilfliches hätte wäre super!! :cool: :cool: Danke im Voraus für Eure Hilfe gruss Richu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Wieso migriert man nicht einfach die SQL Datenbank auf einen neuen Server (kann dann gleich virtualisiert laufen und aktuelle Versionen, sofern supportet, genutzt werden). Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hallo Dukel Die Software läuft nur auf Windows 2003 Server und wird auch nicht mehr weiter entwickelt von daher müssten wir den alten Server irgendwie auf einen 2012 Virtualisieren können. - nur eben weiss ich nicht wie :confused: :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Was ist das denn für eine Software und wieso schaut man dann nicht nach einer Alternative, wenn es keine Weiterentwicklung gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morfio 11 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Wir haben das bereits mal getan, also in etwa. Wir zogen einen W2K3R2 um nach VirtualBox. Das war irgendwie ein Krampf, ging aber. Mein Kollege hatte das gemacht, imho hat er mit Clonezilla ein Image der Windowsinstallation gemacht (kann man direkt auf Netzwerk speichern) und das dann in VirtualBox eingefügt. Letztlich müsste es aber reichen, via dd ein Image zu ziehen, in der gewünschten Virtualisierungsumgebung eine VM zu erstellen und dort das Image mit dd wieder einzuspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Folgendes Szenario: Der Kunde hat einen Server 2003 am laufen respektive am "kränkeln", Die bestehende Betriebslösung läuft auf SQL Server jedoch nur mit 2003 Server. Der Server hat noch ca. 2-3 GB Platz frei dann ist Ende der Fahnenstange! Frage: wäre es möglich den alten 2003 Server (wenn möglich mit Hyper V) auf einem neuen Server 2012 R2 zu virtualisieren? Mit Server 2008 und Server 2012 habe ich diverse gute Erfahrungen mit Hyper V gemacht, jedoch weiss ich nicht wie und ob es überhaupt möglich wäre den Server 2003 zu Virtualisieren. Mit einem produktiven System anfangen zu testen ob man migrieren kann halte für sehr mutig. Du kannst dir den System Center 2012 R2 Virtual Machine Manager – Evaluation (VHD) http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=40843 downloaden und damit versuchen die Maschine zu virtualisieren. Wenn Du noch keine Erfahrung damit gemacht hast, sehr gefährlich. Besser und sicherer wäre es einen Dienstleister damit zu beauftragen, dem kannst Du auch noch dabei zusehen und vermutlich etwas lernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 88 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Tja, das ist manchmal in Firmen so. Kenne ich auch, leider. Möglichkeit wäre den 2003 auf eine virtuelle Umgebung zu migrieren, über P2V oder ähnliches (zum vorabTest). Wie die anderen schon schreiben, kann es auch nach hinten los gehen. Viele GrüßeRolf bearbeitet 14. März 2014 von RolfW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morfio 11 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Eigentlich ist die Clonezilla- bzw. dd-Methode recht problemfrei (außer man trägt die falschen Devices ein (: ). Dabei kann nichts schief gehen, außer, dass die VM nachher nicht geht. Aber am Hauptsystem wird nichts verändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
richu 10 Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 @ Dukel- der Kunde weiss dass sie auf eine Alternative umsteigen müssen- jedoch möchten sie zuerst einen neuen Server dass wenigstens die Hardware wieder auf dem neusten Stand wäre. Die Software wird anscheinend erst gegen Ende Jahr gewechselt. @Sunny61- danke für den Tipp und den Link. ja was lernen ist immer gut und keiner hat je ausgelernt. @ Morfio werde es mal an einem 2003 Testserver ausprobieren und mich dann wieder melden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Klassisches P2V Szenario. SCVMM 2012R2 kann kein P2V mehr: http://blogs.technet.com/b/scvmm/archive/2013/10/03/how-to-perform-a-p2v-in-a-scvmm-2012-r2-environment.aspx Weiterhin sollte man bedenken das man SP2 auf dem 2003er Server braucht und man die Integrationskomponenten installieren muss. Man kann auch mal mit Disk2vhd rumspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Der Kunde möchte also wenigstens mal ne aktuelle Hardware und dann im Lauf des Jahres seine Betriebssoftware updaten ???? Der wird niemals Updaten ! Wenn die Hardware in der Lage ist die Funktion der alte Betriebssoftware mit Hilfe einer VM aufrecht zu erhalten, wird der Auftraggeber keinen Druck mehr haben diese Software auch auszutauschen. Ich habe solche Aussagen schon oft gehört ... und der einzige Sinn war den Preis der Hardware zu drücken, da ja ein Folgeauftrag zu winken scheint. Zu diesem Folgeauftrag ist es in meiner nun 35 jährigen Tätigkeit in der EDV so gut wie nie gekommen. Sinnvoller wäre es erst mal zu checken, was die aktuelle Version der Betriebssoftware für Hardwarevoraussetzungen benötigt um dann eine PASSENDE Hardware zu finden auf der man virtualisiert .... Die Hardwarekosten sind dann erfahrungsgemäß nur eine Randnotiz in den Kosten ... Lizenzen und Manpower bei der Umstellung der Software machen den Großteil dann aus .. bearbeitet 14. März 2014 von h-d.neuenfeldt Fäkalausdruck entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 @h-d.neuenfeld Bitte bleibt in euerer Ausdrucksweise sachlich, wir pflegen hier an Board einen guten Ton. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.