MartinBHL 0 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hallo, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, dass Windows XP, Linux Clients und Drucker nicht auf Freigaben von einem Windows Server 2008R2 zugreifen können. Clients wie Windows 7 und 8 haben kein Problem. Nach einem Reboot des Servers ist das Problem Mauch behoben, aber nur bis zu einen nicht wiederkehrenden Schema. Habe leider keinen Anhaltspunkt, werde auf dem Server noch an Clients finde ich was im Ereignislog! Kann mir nur vorstellen das es was mit dem SMB Protokoll oder Version zu tuhen haben könnte. Kenn jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen? Besten Dank Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Stell in den beiden Default Policys das gem. BestPraxis ein: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/smb-signing-kommunikation-digital-signieren/ Anschließend die Clients neu starten. Fehlermeldungen aus dem Eventlog sind auch immer gern gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinBHL 0 Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Danke für die Antwort! Ich werde ein GPO erstellen und verteilen. Wie schon geschrieben, ich kann leider leine Fehlermeldung oder Eintrag im Eventlog bieten, diese sind sauber. VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Berichte doch auch was heraus gekommen ist, Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinBHL 0 Geschrieben 28. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Leider hat dieser Weg leider keinen Erfolg gebracht, der Fehler ist wieder aufgetreten! Noch einen kleinen Nachtrag. Der Fehler betrifft nur zwischen dem Fileserver (WinSrv 2008R2) und Linux und Windows XP Clients auf. Die Clients können aber zu anderen Windows Servern 2008R2 auf Freigaben zugreifen. Leider keinerlei Fehler im Ereignislog des Fileservers und den Windows XP Clients die mit dem Problem zusammenhängen! Wenn der Fileserver neu gestartet wird, ist das Problem behoben. Hast noch jemand eine andere Idee? VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Sind noch irgendwelche Firewalls, Router, AV-Scanner dazwischen die Probleme verursachen können? Läuft auf dem Fileserver 3rd Party SW die evtl. dafür verantwortlich sein könnte? Treiber für NIC sind aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Treten eventuell Netzwerkunterbrechungen auf ? Die verschiedenen Betriebssysteme haben unterschiedliche Time-Outs ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinBHL 0 Geschrieben 28. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Der Fileserver ist wie die Restlichen Server eine VM in einer VMWare 4,1 Umgebung. An den Server ist die Windows Firewall deaktiviert und als Virenschutz ist Sophos im Einsatz. Dieser Server, ist ein blanker Fileserver, mit Virenschutz, VMWare Tools und APC Network Shutdown, sonst nichts! Der Server besitzt die Rolle Dateidienste, dies ist der einzige Unterschied. Wie schon gesagt, betrifft dies leider nur diesen Server, andere Server (die aber nicht als officele Fileserver dienen aber Freigaben besitzen) tritt dieses Problem nicht auf. Da würde ich ein Ausfall des Netzwerkes nicht annehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 (bearbeitet) falsch verbunden ..... bearbeitet 28. März 2014 von h-d.neuenfeldt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Deinstalliere zum Test doch mal die Tools von APC. Kontrolliere beim Fileserver wenn das Problem auftritt, welches Netzwerk eintragen ist. Domänen, Privat oder Öffentliches Netzwerk? Auf einem W2008R2 oder höher die FW abzuschalten ist keine gute Idee. Lieber korrekt konfigurieren. Nach welcher Zeit nach einem Neustart tritt die Problematik denn auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MartinBHL 0 Geschrieben 28. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Der Fileserver befindet sich im Domänen Profil, auch wenn das Problem auftritt! Der Server ist via Ping auf IP und DNS von einem XP Client erreichbar, nur SMB funktioniert nicht. Das Problem tritt sporadisch auf, ich hatte schon mal fas ein Monat kein aber nach zwei Tagen kam es ach schon mal. Bitte nicht vergessen, Windows 7 oder höher haben dieses Problem nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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