Jump to content

Kein Zugriff auf Freigaben (Server 2008R2) alte SMB Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem, dass Windows XP, Linux Clients und Drucker nicht auf Freigaben von einem Windows Server 2008R2 zugreifen können.

Clients wie Windows 7 und 8 haben kein Problem. Nach einem Reboot des Servers ist das Problem Mauch behoben, aber nur bis zu einen nicht wiederkehrenden Schema.

 

Habe leider keinen Anhaltspunkt, werde auf dem Server noch an Clients finde ich was im Ereignislog!

Kann mir nur vorstellen das es was mit dem SMB Protokoll oder Version zu tuhen haben könnte.

 

Kenn jemand das Problem und kann mir dabei weiterhelfen?

 

Besten Dank

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Leider hat dieser Weg leider keinen Erfolg gebracht, der Fehler ist wieder aufgetreten!

 

Noch einen kleinen Nachtrag. Der Fehler betrifft nur zwischen dem Fileserver (WinSrv 2008R2) und Linux und Windows XP Clients auf. Die Clients können aber zu anderen Windows Servern 2008R2 auf Freigaben zugreifen.

Leider keinerlei Fehler im Ereignislog des Fileservers und den Windows XP Clients die mit dem Problem zusammenhängen!

Wenn der Fileserver neu gestartet wird, ist das Problem behoben.

 

Hast noch jemand eine andere Idee?

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar

Der Fileserver ist wie die Restlichen Server eine VM in einer VMWare 4,1 Umgebung. An den Server ist die Windows Firewall deaktiviert und als Virenschutz ist Sophos im Einsatz.

Dieser Server, ist ein blanker Fileserver, mit Virenschutz, VMWare Tools und APC Network Shutdown, sonst nichts! Der Server besitzt die Rolle Dateidienste, dies ist der einzige Unterschied.

Wie schon gesagt, betrifft dies leider nur diesen Server, andere Server (die aber nicht als officele Fileserver dienen aber Freigaben besitzen) tritt dieses Problem nicht auf. Da würde ich ein Ausfall des Netzwerkes nicht annehmen.

Link zu diesem Kommentar

Deinstalliere zum Test doch mal die Tools von APC.

 

Kontrolliere beim Fileserver wenn das Problem auftritt, welches Netzwerk eintragen ist. Domänen, Privat oder Öffentliches Netzwerk?

 

Auf einem W2008R2 oder höher die FW abzuschalten ist keine gute Idee. Lieber korrekt konfigurieren.

 

Nach welcher Zeit nach einem Neustart tritt die Problematik denn auf?

Link zu diesem Kommentar

Der Fileserver befindet sich im Domänen Profil, auch wenn das Problem auftritt!

Der Server ist via Ping auf IP und DNS von einem XP Client erreichbar, nur SMB funktioniert nicht.

Das Problem tritt sporadisch auf, ich hatte schon mal fas ein Monat kein aber nach zwei Tagen kam es ach schon mal.

 

Bitte nicht vergessen, Windows 7 oder höher haben dieses Problem nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...