staga 10 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hallo zusammen Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, jedoch hoffe ich das mir jemand helfen kann.Ich versuch mich gerade in SQL einzuarbeiten und habe folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme. Ich möchte gerne mit dem query den bestand und zugleich die Verfügbarkeit abfragen bzw. zählen. Nachfolgend mein query: Select aupr01.aufst As Gruppe, Count(aupr01.aufst) As Verfügbar, Count(aupr01.austat) As Bestand From aupr01 Where aupr01.austat = 'X' And aupr01.fachsw = 'E' And aupr01.sigel = 'AL' And aupr01.sachg = '01' Group By aupr01.aufst Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es schaffe das einmal in einer Spalte der gesamt Bestand gezählt wird also ohne das Kriterium (aupr01.austat = 'X) und einmal mit dem Kriterium. Hoffe das ist in etwa verständlich beschrieben. Gruss Staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Ist austat das gleiche wie aufst? bearbeitet 14. März 2014 von Dukel Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Nein das sind verschiedene Spalten austat ist für den Status ausgelehnt und aufst bezeichnet die Gruppen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 14. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Lass das Kriterium weg und nimm dieses dafür im Select auf: Select aupr01.aufst As Gruppe, aupr01.austat As Status, Count(aupr01.aufst) As Verfügbar, Count(aupr01.austat) As Bestand From aupr01 Where aupr01.fachsw = 'E' And aupr01.sigel = 'AL' And aupr01.sachg = '01' Group By aupr01.aufst Zitieren Link zu diesem Kommentar
staga 10 Geschrieben 14. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. März 2014 Hoi danke für die Antwort. Leider weis ich nicht was du meinst (stehe noch am Anfang mit meinen SQl Kentnissen). Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Gruss Stephan Hallo ich glaube ich habs selber rausgefunden, aber trotzdem vielen vielen dank für denn Hinweis. Lösung: Select aupr01.aufst As Gruppe, sum(case when aupr01.fachsw = 'E' And aupr01.sigel = 'AL' And aupr01.sachg = '01' then 1 else 0 end) As Bestand, sum(case when aupr01.fachsw = 'E' And aupr01.sigel = 'AL' And aupr01.sachg = '01' And aupr01.austat = 'X' then 1 else 0 end) As Verfügbar From aupr01 Group by aupr01.aufst Gruss Staga Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.