exchge 10 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 hi, folgendes Prob: IP des Exchange 2007 umgestellt (neues IP Netz von C nach B). Mails von außen oder von anderen Standorten kommen an. !! Senden nach intern oder extern geht aber nicht.!! Woran kann das liegen? Wo speichert Exchange die IP´s - ich dachte das geht alles über DNS? DNS-Einträge stimmen, die Warteschlange ist laut Exchange leer, Logs zeigen auch nichts ... -> wenn ich die IP zurückstelle kommen alle Mails an und werden gesendet Wo liegt mein Denkfehler? Danke! ex Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 Schau dir einmal genau die Einstellungen der einzelnen Connectoren an und überprüfe welche IPs hier eingetragen sind. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 17. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 hi g, die connectoren sind alle ohne ip´s die einzigen ip´s die es in den einstellungen gibt sind die der dns-server oder die sendeconnects in die außenstellen, nur die ändern sich ja nicht vor alle, verstehe ich nicht, warum er seiner eigenen maildomaine nichts mehr zustellt? thx! ex also die ip´s sind nur die smarthosts - aber die ändern sich ja nicht ... & bei den empfängern sind alle zugelassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 @exchge: Bitte nutze zukünftig auch Großbuchstaben. Je besser deine Beiträge für uns lesbar sind umso besser können wir dir helfen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 Hi. die connectoren sind alle ohne ip´s Dann dürfte das ja das Problem sein. Wie sollen die Empfangsconnectoren denn dann wissen, auf welche IP sie hören sollen - http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124327(v=exchg.80).aspx LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 17. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 hi u2, also bei den Empfangsconnectoren sind alle IP´s drinnen: fffff.fff.f..fffff 0.0.0.0-255.255.255.255 damit hört er ja wohl alle ab Bei den Sendeconnectoren gibt es halt die Smarthostip´s: für die Firewall (extern/internet) + die anderen internen Standortmailserver das komische ist ja im alten netz läuft alles - wenn es an den Empfangsconnectoren liegen sollte, wieso kommen dann die externen und StandortMails an?? &wieso gehen dann auch keine Mails raus? die Sendeconnectoren ändern sich doch nicht? ex ps: das einzig komische was mir auffällt ist, das alle Logfiles eine eine Stunde zurück sind?! obwohl die Uhrzeit/Zeitzone auf dem Serv richtig sind ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 Hi. Beim Empfangsconnector gibt es doch im Register Netzwerk sowohl eine lokale IP (also auf die der Connector hört) als auch eine Remote IP oder Bereich (also den Bereich, den er annimmt). Lies dir doch bitte den Link durch auf den ich verwiesen habe, da ist alles beschrieben. Und ob der Connect tatsächlich funktioniert siehst du mit einem einfachen Telnet lokale_IP_des Connector 25. Dann sollte sich der Connector mit dem Namen melden, der im Register Allgemein unter FQDN angegeben wurde. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 18. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. März 2014 (bearbeitet) hi g., ok du hast recht da sind auch noch IP´s. Also im EC sind alle IPv4 und alle IPv6 also lokale Adressen drinnnen und extern alle IP´s von 0 -> 255 und ff... s.o. Der Telnet auf den Connector bringt den response im alten und neuen netz Noch irgendwelche Ideen? thx ex bearbeitet 18. März 2014 von exchge Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 18. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. März 2014 Hi, gibt es evtl. einen Spamfilter, der da was blockt? Oder gibt es Firewall-Beschränkungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 hi ididdi, hmm also nen spamfilter gibt es auf jeden fall. aber warum sollte der es jetzt blocken? vor allem den kompletten internen verkehr + den ausgehenden? und warum kommen mails von extern und den anderen Standorten an? Wo kann ich schauen ob der Spamfilter diese blockt? Und warum kommen die Mails dann alle nach, wenn die IP wieder die alte ist!? An der Mail-FW liegt es auf jeden Fall nicht! - oder meinst du die lokale? thx! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 hmm also nen spamfilter gibt es auf jeden fall. aber warum sollte der es jetzt blocken? vor allem den kompletten internen verkehr + den ausgehenden? Weil es Murks bei einem Update gab, könnte eine mögliche Ursache sein. und warum kommen mails von extern und den anderen Standorten an? Weil es nur teilweise Murks beim Spamfilter gab. Wo kann ich schauen ob der Spamfilter diese blockt? Und warum kommen die Mails dann alle nach, wenn die IP wieder die alte ist!? In den Tiefen des uns unbekannten Spamfilter. Wenn Du nicht weiterkommst, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den Hersteller des uns unbekannten Spamfilter zu kontaktieren, alternativ den Spamfilter abschalten oder deinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exchge 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 hi, der Spamfilter ist der Exchange-eigene (Transportregeln in Orga-Hub) also keine Zusatzsoftware Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 der Spamfilter ist der Exchange-eigene (Transportregeln in Orga-Hub) also keine Zusatzsoftware Super! Merkst Du was? Das darfst Du immer gleich zu Beginn mit hinschreiben, niemand kennt deine Umgebung besser als Du. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.