morpheus4711 10 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 Hi zusammen. ich hab vor ein paar Tagen Outlook Anywhere in Exchange 2010 aktiviert und nun verhält sich mein lokales Outlook anders wie vorher. Wir haben leider keine feste IP und der Exchange steht auch nicht in der DMZ. Wir haben eine DynIP und Ex steht im grünen Netz. Als externe Adresse im Exchange hab ich somit https://blablablub.dyndns.org/owa eingetragen. Im Grunde funktioniert auch alles, nur intern muss ich beim Outlook starten das passwort eintragen und es kommt bei einigen die Meldung dass das Zertifikat ungültig sei. Was muss ich tun, damit es richtig läuft? Einen Zertifikatsserver hab ich keinen, muss ich? will nicht wenn nicht nötig? Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 17. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 17. März 2014 Hallo Andreas, auf welche URL ist dein Zertifikat ausgestellt? Hast du auch an den CNAME / A-Record für den Autodiscover-Eintrag gedacht? Hast du auch mal den testexchange laufen lassen? => https://www.testexchangeconnectivity.com/ Nutzen deine Clients intern auch die externen DNS-Adresse ? =>Split-DNS Gruß Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 22. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. März 2014 Hi Sanches, hmm,ich glaub hier komme ich echt an meine Exchange Grenzen... Also, Zertifikat...ich geh mal im Browser auf das Schloss und lass mir die Infos hierzu anzeigen. Ausgestellt auf Ex von Ex . So heisst mein Exchange. Einen extra CName hab ich keinen angelegt, wäre das richtig: autodiscover.meineDomain.local ? Den TestExchange kannte ich bis dato nicht. was genau kann ich damit testen? Sollte ich das so einrichten, dass die internen die externe Adresse nutzen? das wäre ja dann xyz.dyndns.org . Echt? VG und danke für Deine Hilfe Andreas kann es sein, dass ich diesen Exchangetest gar nicht nutzen kann da wir keine feste IP haben und ich meine mails per pop hole? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 26. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. März 2014 darf ich das nochmal nach oben pushen? danke und VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 27. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. März 2014 Keiner da der mir helfen kann/möchte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 29. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2014 Bitte? Hilfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 29. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2014 nur intern muss ich beim Outlook starten das passwort eintragen und es kommt bei einigen die Meldung dass das Zertifikat ungültig sei. Wie rufst du denn intern dein Qutlook auf ? Gehst du intern auch auf den OWA oder hast du intern eine direkte Anbindung an den Exchange ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 29. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. März 2014 Hi, Intern nutze ich Outlook, verbinde mit ex.meinedomain.local und den Postfachuser. Würde ich mit OWA aufrufen hätte ich keine Zertifikatmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 29. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2014 und in dieser Konfiguration kommen bei der internen Nutzung die Abfrage nach Benutzer/Passwort und dann Zertifikatsfehler ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 30. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. März 2014 Hi, genau so ist. Mein Exkollege meinte ich müsse einen Zertifikatsserver installieren und das Zertifikat auf den externen Namen ausstellen. Muss das echt sein? grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 5. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. April 2014 Nachdem sich keiner mehr gemeldet hat, was ich übrigens sehr schade finde, hab ich Outlook Anywhere im Exchange wieder abgeschaltet. das komische ist, es funktioniert trotzde,, ich kann auf meine Mails trotzdem zugreifen. Kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.101 Geschrieben 5. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2014 Ist ja auch exchange 2010. ich würde sagen, du schaffst dir Grundkenntnisse über Exchange an, und bearbeitest dein Problem dann nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morpheus4711 10 Geschrieben 8. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 Liebster Norbert, hätte ich die geforderten Grundkenntnisse würde ich nicht so doof fragen. Ich brauch das nur für unseren kleinen Laden mit 10 Mann. Da meine Kernaufgaben eher in der Geschäftsführung als in der Technik liegen, war der Gedanke nachzufragen naheliegend. Sicher, ich kann auch jemanden beauftragen der mir das abnimmt, aber dazu fehlt mir das Budget. ich geb das Geld lieber für Mitarbeiter im Vertrieb aus. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.