pastor 10 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hallo ich bräuchte mal etwas hilfe Folgende Umgebung vorhanden:- Server 2008- Exchangeserver 2010Client: - Outlook 2010- Windows 7 (64) Client- VPN ClientProblem:Der Anwender wählt sich über VPN in unser Netzwerk ein.Die Netzwerksicherheit muß auf NTLM stehen damit es funktioniert.Sobald sich der Benutzer seinen Rechner neu startet steht im Outlook wieder die Netzwerksicherheit auf Aushandlung.zur eigentlichen Frage: a. Wie bekomme ich es per Script hin das er diese einstellung nicht immer verliert.b .bzw wo stehen diese einstellungen in der Registry? (habe nichts aussagekräftiges gefunden)c. gibt es einen Aufrufparameter für Outlook wo ich diese Einstellung mit übergeben kann?Ich danke schonmal im Vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 Das klingt nach einem Autodiscover-Problem: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/3e4bb79d-b31b-423a-b49d-628dd66db6a3/outlook-anywhere-enable-both-ntlm-and-basic-authentication?forum=exchange2010 Warum nutzt Du nicht Outlook Anywhere? Dann brauchst Du auch nur für Outlook kein VPN aufmachen. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastor 10 Geschrieben 20. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 Warum nutzt Du nicht Outlook Anywhere? Dann brauchst Du auch nur für Outlook kein VPN aufmachen. >> Anywhere möchte mein Chef nicht ;-) "Discovery Problem" - bin jedenfalls ersteinmal froh über neue Denkansätze für die Problemlösung. zwar ist der Anwender erst einmal ab auf Reise aber gebe dann Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 "Chef " "möchte" ... hmmmm gibt es nachvollziehbare Gründe ? zum Outlook : ist die VPN Verbindung denn bereits aktiv wenn Outlook startet ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastor 10 Geschrieben 20. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 das ist eigentlich egel ob der VPN -Client gestartet ist oder nicht, Es steht halt nach dem Reboot des Clients (egal im Netz oder außerhalb) wieder auf "Aushandlung". auch wenn er KEIN connect hatte mit dem Exchange zum Thema: "Chef möchte..." es hat immer mit VPN funktioniert, warum den eine neue Technik einsetzen..... ***würde ja die Firewalls entlasten*** Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 zum Thema: "Chef möchte..." es hat immer mit VPN funktioniert, warum den eine neue Technik einsetzen..... ***würde ja die Firewalls entlasten*** Es würde die Sache für die Benutzer einfacher machen. Die EDV ist Dienstleister für die Benutzer, weshalb also nicht etwas vereinfachen? BTW: Es ist keine neue Technik, SSL ist nicht neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 ... Die EDV ist Dienstleister für die Benutzer ... Kann man aber auch sehen: Kunde ist König, sein Wunsch ist gesetzt. Ich kann alternativen Vorschlagen, wenn er die nicht nutzen möchte muss ich als Dienstleister damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 Kann man aber auch sehen: Kunde ist König, sein Wunsch ist gesetzt. Ich kann alternativen Vorschlagen, wenn er die nicht nutzen möchte muss ich als Dienstleister damit leben. Ja, kann man auch so sehen. Aber weshalb umständlicher als einfacher? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pastor 10 Geschrieben 20. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 @All sorry die Diskussion ob VPN / Anywhere oder sogar MPLS (mit/über UMTS) ist doch Firmenpolitisch abhängig und nicht in unserer Entscheidungsgewalt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 21. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. März 2014 @Pastor : Vom Grundsatz her hast du ja Recht, aber inwieweit der Mensch, der die "politische Entscheidung" gefällt hat , auch eine entsprechende Erfahrung in der EDV hat wissen wir nicht. Aus diesem Grund gibt es die Hinweise an den Admin, damit er Argumente für seine Überzeugungsarbeit hat .. zum Thema selber : ich habe diesen Effekt in meiner "Spielwiese" nicht nachvollziehen können (W7-64Bit Office 2010-32Bit) .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.