Jump to content

Office 2013 - passende Lizenzsierung für Terminal Server beim Hoster


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin jetzt nicht so Lizenzerfahren und bitte euch um eine kleine Hilfe.

 

Und zwar setzen wir einen TS ein, der in einem Rechenzentrum steht (die Hardware ist nicht unser Eigentum). Nun möchten wir das Office 2013 einsetzen und man sagte uns, dass es keinen weg gibt, die Lizenz zu kaufen, sondern nur noch Miete möglich ist.

 

Ist dies so richtig, gibt es aktuell von MS keine Möglichkeit eine Lizenz zu erwerben, die man auf einem entfernten TS einsetzen darf?

Wenn die Hardware im Haus stehen würde, wär das wohl klar eine Open Lizenz, jedoch sieht es diese Lizenz nicht vor das ganze entfernt zu betreiben?!

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr den Server mietet, dürft ihr nur eigene Lizenzen nutzen, wenn der Server, der Storage, der Switch etc. ausschließlich für Euch zur Verfügung stehen.

 

Ist etwas von der Infrastruktur geshared, dann könnt ihr Office nur über SPLA mieten. Dann bezahlt ihr monatlich alle an Euch ausgegebenen Useraccounts (nicht nur die genutzten).

Link zu diesem Kommentar

Wo beginnt denn "Infrastruktur geshared" ?

ich bekomme im Rechenzentrum ja keinen exklusiven Internetzugang, keine exklusiven Kabelwege und meist ja auch keine exklusive Hardware ...

 

Der Standard läuft doch darauf hinaus, dass ich eine VM bekomme mit definierter (virtueller) Hardware und diese dann exklusiv nutzen kann.

Einen Rootserver zu mieten dürfte bei der gängigen Standzeit von 3 Jahren wohl wirtschaftlich fragwürdig sein, wenn am Firmensitz genügend Bandbreite vorhanden ist...

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach: Schalte das den Server, Storage, Switch, etc. aus. Ist nur der Kunde betroffen, dann ist das dedicated. Schreit mehr als ein Kunde, dann ist die Hardware geshared.

 

Bei Deinem VM-Szenario ist es egal, ob die VM dediziert ist, Du bekommst nur virtuelle Hardware. Die Lizenzierung hängt aber an der physikalischen Hardware. Man lizenziert nie die VM, sondern immer die physikalischen Server, auf denen die VM läuft. Das kann auch dazu führen, dass Du für eine VM zwei, drei oder mehr Lizenzen brauchst (sowohl für das Server OS, als auch die Anwendungsserver darin). Je nachdem, wie groß Deine Virtualisierungsfarm ist.

 

Daher lizenziert man normalerweise Windows Server Datacenter für jeden Virtualisierungshost. Damit können beliebig viele VMs darauf verschoben werden, bei denen dann immer das Serverbetriebssystem lizenziert ist. Was die Anwendungsserver angeht, brauchst Du z.B. bei Exchange 2013 Software Assurance. Darüber bekommst Du Lizenzmobilität und kannst die Exchange Server-Lizenz beim Verschieben der VM einfach der neuen Hardware zuweisen.

 

Wenn Du das allerdings nicht auf eigener Hardware machst, dann kannst Du Deine eigenen Lizenzen nur für die Fälle mitbringen, wo Lizenzmobilität möglich ist (kleiner Tip: Geht nicht mit Desktop-Anwendungen wie Office oder Client-Betriebssystemen wie Windows 8) und wo die gesamte Hardware dediziert für Dich zur Verfügung steht. Das nennt man auch Housing.

 

Bei Shared Hosting (und das ist bei Deinem VM-Beispie der Fall) mietet der Provider einfach pro VM das Betriebssystem und die Serveranwendungen als Service Provider über SPLA auf monatlicher Basis. Abgerechnet werden hier alle an den Kunden ausgestellten Accounts (nicht nur die in dem Monat genutzten).

 

Wenn Du Dein VM-Szenario ein wenig mehr beschreibst, kann ich da auch detaillierter eingehen.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...