Hippo 11 Geschrieben 20. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hallo Zusammen, ich habe noch mal ein/zwei Fragen zum WSUS Package Publisher. Ich habe die Version 1.3.1401.4 und habe zu dem Status "Nicht verfügbar" die Fragen, was dieser Status genau bedeutet und wie ich ihn ändern kann. Die Rechner, bei denen dieser Status für ein Update (Acrobat Reader X) angezeigt wird sind online und der letzte Kontakt/Bericht ist aktuell. Gibt es noch einen andere Stelle, außer unter http://wsuspackagepublisher.codeplex.com, bei der ich Dokumentationen oder Infos über das Tool finde? Danke schon mal für Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 22. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 22. März 2014 (bearbeitet) Ich habe die Version 1.3.1401.4 und habe zu dem Status "Nicht verfügbar" die Fragen, was dieser Status genau bedeutet und wie ich ihn ändern kann. Die Rechner, bei denen dieser Status für ein Update (Acrobat Reader X) angezeigt wird sind online und der letzte Kontakt/Bericht ist aktuell. Nicht so geheim. Welche genaue Version vom Reader hast Du freigegeben? Ein MSI oder die EXE? MSP? Gibt es noch einen andere Stelle, außer unter http://wsuspackagepublisher.codeplex.com, bei der ich Dokumentationen oder Infos über das Tool finde? Hier sind ein paar HowTos zu finden: http://wsus.de/lup bearbeitet 22. März 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo Sunny61, ich habe die Version 10.1.9 als .msp (AcrobatUpd1019.msp) freigegeben. Danke schon mal für den Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Den Status liefert der WSUS bzw. der Windows Update Agent an den WSUS. Damit hat WPP nichts zu tun, der zeigt ihn dir nur an. Im Endeffekt bedeutet das nur, dass deine Clients das Update bisher gar nicht "wahrnehmen", oder keinen Status abgeliefert haben. Werden denn andere offizielle Updates korrekt angezeigt? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 ich habe die Version 10.1.9 als .msp (AcrobatUpd1019.msp) freigegeben. Welche genaue Version haben die Clients denn installiert? Möglicherweise ist die Vers. 10.1.5 installiert, dann kann es ein dass Du erst eine Version nach der anderen freigeben mußt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo Norbert, ,dass deine Clients das Update bisher gar nicht "wahrnehmen", oder keinen Status abgeliefert haben. Kann dieser Eintrag entstehen, wenn dieses Update schon installiert ist? (müsste ich och mal bei mir prüfen) Werden denn andere offizielle Updates korrekt angezeigt? Ja, andere Updates (ist teste noch und habe nur den Flashplayer aktualisiert) werden korrekt angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ein MSP aktualisiert eine Installation nur wenn die nötige Voraussetzung installiert ist. Und das mußt Du prüfen. Wenn ich auf ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/reader/win/10.x/ schaue, sind es ab der 10.1.6 nur MSPs. Und wenn der Client 10.1.5 hat, kann es sein dass er das 10.1.9 gar nicht anfordert, sonder auf die 10.1.6 wartet. Was bekommst Du angeboten wenn Du einen Client manuell aus dem Reader heraus updaten möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Adobe hat da seine eigene Logik: http://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotes/index.html Unlike 9.x, 10.x and later update and patch installers are now cumulative as follows: ◾Planned updates are always cumulative to the last MSI. For Acrobat, that’s 10.0 or 11.0. For Reader, the last MSI can be identified by any version where the second dot increments such as 10.1.0 or 11.1.0. ◾Out of cycle updates are cumulative to the last planned update. Also hier nachschauen: http://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotes/10/10.1.9.html#tenonenine Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Danke für die Link, kannt ich noch nicht. ;) Voraussetzung für die 10.1.9 ist also die 10.1, evtl. sind die Installationen vom TO ja noch auf 10.0, dann könnte ich das Verhalten verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Also bei mir ist installiert Adobe Reader X 10.1.7 und soll auf die 10.1.19 aktualisiert werden, was ja momentan nicht klappt, da der WPP mir den Status "Nicht verfügbar" hat. Ich werden das Paket noch mal neu einstellen, mal sehen was dann passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 (bearbeitet) Also bei mir ist installiert Adobe Reader X 10.1.7 und soll auf die 10.1.19 aktualisiert werden, was ja momentan nicht klappt, da der WPP mir den Status "Nicht verfügbar" hat. Ich werden das Paket noch mal neu einstellen, mal sehen was dann passiert. Verabschiede dich endlich vom Status des WPP. Der gibt nur den Status wieder, den dein Client (bzw. der Windows Update Agent) dem WSUS meldet. Du könntest natürlich auch mal das Downloadverzeichnis auf dem Client leeren. In einer administrativen Commandline ausführen: net stop wuauserv rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution net start wuauserv wuauclt /detectnow wuauclt /reportnow 5 Minuten warten, jetzt in der WSUS-Konsole den letzten Statusbericht bzw. die Uhrzeit prüfen zu der der Client zuletzt berichtet hat. Hast Du denn das Paket auch für die richtige Gruppe auf dem WSUS freigegeben? Ist der Client in der Gruppe für die Du das Update freigegeben hast? EDIT: Auch in der %windir%\WindowsUpdate.log nach Fehlermeldungen zu diesem Zeitpunkt schauen. Hast Du dem MSP noch irgendwelche besonderen Regeln mitgegegeben oder bist Du den Wizard einfach nur mit ENTER bis zum Ende durchgegangen? bearbeitet 24. März 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 25. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2014 Mea Culpa oder Asche auf mein Haupt oder ... Ich habe versucht ein Acrobat X Update auf Rechner mit dem Acrobat X Reader zu aktualisieren. Dass das nicht geht und die Rechner "Nicht Verfügbar" anzeigen ist verständlich. Jetzt habe ich aber erst mal noch ein paar Fragen zum WPP. Bei der Erstellung von Updates ist bei mir das Feld "Klassifizierung" immer ausgegraut (egal ob .exe, .msp, .msi). Ist das normal? Des Weiteren kann man zwischen den "Package Type" Application und Update auswählen und welche "Auswirkungen" das Update hat. Was bedeuten diese Einstellungen und wo finde ich sie wieder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.102 Geschrieben 25. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2014 (bearbeitet) Na wähl doch mal Update, dann kannst auch Klassifizierung auswählen. ;) Bye Norbert bearbeitet 25. März 2014 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 25. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2014 Mea Culpa oder Asche auf mein Haupt oder ... Ich habe versucht ein Acrobat X Update auf Rechner mit dem Acrobat X Reader zu aktualisieren. Dass das nicht geht und die Rechner "Nicht Verfügbar" anzeigen ist verständlich. Danke für die Rückmeldung. ;) Bei der Erstellung von Updates ist bei mir das Feld "Klassifizierung" immer ausgegraut (egal ob .exe, .msp, .msi). Ist das normal? Des Weiteren kann man zwischen den "Package Type" Application und Update auswählen und welche "Auswirkungen" das Update hat. Was bedeuten diese Einstellungen und wo finde ich sie wieder? Du könntest z.b. bei Updates eine automatische Genehmigungsregel hinterlegt haben, wenn es eine 'Anwendung' ist, greift die Regel nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hippo 11 Geschrieben 25. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2014 Alles klar, Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.