Jump to content

user, passwort, ou per powershell sript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hab den script eingegeben aber funktionniert nicht, können sie mir bitte helfen.

$DCinfo = "dc=adatum,dc=com"

$Domain = "adatum.com"


#Argumente aus Datei einlesen

#Vorname,Nachname,Password,Ou


$users = import-csv $args[0]


foreach ($i in $users)

{

    
#Auslesen der Vor- und Nachname aus der CSV
    
$GivenName = $i.Vorname
    
$SurName = $i.Nachname
    
$Ou = $i.Ou

    #DisplayName
    
$DisplayName = $GivenName +" "+ $SurName

    
#AD AnzeigeName
    
$ADName = $SurName +", "+ $GivenName

    
#Anmeldename
    
$SamAccName = $GivenName.SubString(0,1) + "." + $SurName
    
    
#UserPrincipalName erstellen
    
$UPN = $SamAccName  + "@" + $Domain
    
    
#Path erstellen
    
$Path = "Ou="+"$Ou"+","+"$Dcinfo"

    
#Password generieren
    
$Password = ConvertTo-SecureString $i.Password -AsPlainText -Force

New-ADUser -Name $ADName -displayName $DisplayName -UserPrincipalName $UPN -SamAccountName $SamAccName -GivenName $GivenName -SurName $SurName -AccountPassword $Password -Path $Path -PasswordNeverExpires 0 -ChangePasswordAtLogon 1 -enable 1
    write-host "$Displayname angelegt" -ForegroundColor Green
    }  

 

ich bekomme die Fehlermeldung

sehe txt file

 

PS C:\> .\createUser.ps1
Import-Csv : Das Argument für den Parameter "Path" kann nicht überprüft werden. Das Argument ist NULL oder leer. Geben Sie ein
Argument an, das nicht NULL oder leer ist, und führen Sie dann den Befehl erneut aus.
In C:\createUser.ps1:12 Zeichen:21
+ $users = import-csv $args[0]
+                     ~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidData: ( :) [import-Csv], ParameterBindingValidationException
    + FullyQualifiedErrorId : ParameterArgumentValidationError,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportCsvCommand
 

PS C:\> .\createUser.ps1 .\Users
import-csv : Der Zugriff auf den Pfad "C:\Users" wurde verweigert.
In C:\createUser.ps1:12 Zeichen:10
+ $users = import-csv $args[0]
+          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : OpenError: ( :) [import-Csv], UnauthorizedAccessException
    + FullyQualifiedErrorId : FileOpenFailure,Microsoft.PowerShell.Commands.ImportCsvCommand
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem ersten Aufruf fehlt hinter dem Skript der Name der Textdatei, aus der Benutzername, etc. geladen werden soll.

 

Beim zweiten verstehe ich nicht, warum Du einen Ordnernamen angibst. Das ist ja auch keine Datei. Woher soll das Skript jetzt die Daten nehmen?

 

Was genau willst Du denn erreichen? Wie sieht Deine Steuerdatei aus? Heißt Deine Domäne wirklich adatum.com (das ist ein Beispieldomänenname von uns)?

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antwort , ich möchte was porobieren, user und ou mit script  in AD hinzufügen, ich bekomme diese Fehlermeldung, ich hab die csv date.

Vorname,Nachname,Password,Ou
Hans,Dampf,Passw0rd,LondonBranch
Emil,Walther,Passw0rd,LondonBranch
Uschi,Hansen,Passw0rd,LondonBranch
Gabi,Petersen,Passw0rd,London
Susi,Sorglos,Passw0rd,London

ich weiss es nicht wie ich weiter mache.

 danke im voraus
 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...