Blase 15 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Moin! Stehe ein wenig auf dem Schlauch. Habe auf einem 2012er Standard Server (der auch DC und DNS Server ist) den Exchange 2013 drauf laufen. Ist ein kleines Netz mit einer Handvoll Benutzern. Einer davon bekommt keine internen Mails, wenn dort ein Anhang dran ist. Ohne Anhang bekommt er zugestellt, genauso wie externe Mail MIT Anhang. Die anderen Benutzer haben keine Probleme. Wenn man intern versucht zu versenden (also mit Anhang) bekommt man folgende Meldung: Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: XXX (Mustermann, Max) Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: ASServer.as.local IMCEAEX-_o=Firma_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=ASBenutzer@as.local #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## Ursprüngliche Nachrichtenköpfe: Received: from ASServer.as.local (192.168.0.2) by ASServer.as.local (192.168.0.2) with Microsoft SMTP Server (TLS) id 15.0.516.32; Fri, 21 Mar 2014 11:44:38 +0100 Received: from ASServer.as.local ([192.168.0.2]) by ASServer.as.local ([192.168.0.2]) with mapi id 15.00.0516.029; Fri, 21 Mar 2014 11:44:38 +0100 Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat" Content-Transfer-Encoding: binary From: XXX <XXX@xxx.de> : "XXX(Mustermann, Max)" <IMCEAEX-_o=Firma_ou=first+20administrative+20group_cn=Recipients_cn=ADBenutzer@as.local> Subject: Bild Thread-Topic: Bild Thread-Index: Ac9E8ooM2s7f66OSS5Ok+rt6+6tdLg== Date: Fri, 21 Mar 2014 11:44:37 +0100 Message-ID: <5cd411a38779435288eab20c34aeb4c3@ASServer.as.local> Accept-Language: de-DE, en-US Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: yes X-MS-TNEF-Correlator: <5cd411a38779435288eab20c34aeb4c3@ASServer.as.local> MIME-Version: 1.0 X-Originating-IP: [192.168.0.20] Return-Path: XXX@xxx.de Die Domäne lautet auf as.local. Die E-Mail Adressen der jeweiligen Benutzer auf .de. Ich kann das Protokoll nicht wirklich lesen, bzw. den Fehler hieraus finden. Der Benutzer hat sowohl im AD, als auch im Exchange die korrekte Mailadresse eingetragen - er bekommt ja auch interne sowie externe Mails. Nur intern MIT Anhang nicht. Ideen? MfG Blase Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Moin, verstehe ich das richtig, das bezieht sich nur auf interne Nachrichten? Dann würde ich als erstes mal die Vorschlagsliste in Outlook leeren, auch wenn das noch nicht begründet, warum die Zustellung ohne Anlage geht - was aber auch ein Zufall sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 25. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. März 2014 Sehr kurios - der Kunde sagt, er hätte in den Kontaktdaten einfach die Mailadresse gelöscht - und erneut eingegeben. Nun läuft das...?! Geht in die selbe Richtung wie dein Tipp, oder? Muss ich wohl nicht verstehen, ich bin aber froh, dass es nun läuft - habe mir schon nen Wolf gesucht. Danke Dir! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 26. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2014 Lies Dich mal in 'legacyexchangeDN' ein: http://community.office365.com/de-de/forums/116/t/210660.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 26. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 26. März 2014 @Blase: Ja, diese Stelle meinte ich. @Daniel: Grundsätzlich ist das natürlich korrekt. Allerdings sollte eine solche schwerwiegende Änderung nicht unreflektiert übernommen werden. Es nützt dem OP wenig, wenn er die korrekte X500-Adresse einträgt und danach feststellt, dass zwar der eine Client wieder geht, nun aber alle anderen nicht mehr. Anders ausgedrückt, mir fehlt immer der Hinweis, dass diese Änderung nur für die Zukunft wirksam ist aber für die Vergangenheit für alle massive Auswirkungen hat. Um das sinnvoll zu machen, muss man die X500-Adresse also vor der allerersten Mail eintragen. Sobald schon mal Mails geflossen sind, habe ich immer Auswirkungen - in die eine oder andere Richtung. Trotzdem ist Dein Link aber sehr nützlich, weil er zeigt, warum man keine PST-"Migrationen" machen sollte. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.