speer 19 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo zusammen,unsere Firma wird sich Ende vom Jahr vergrößeren durch eine Fusion. Da ich deren Administrator kenne, weiß ich, dass die andere Firma identische IP Adressbereiche verwendet. Damit eine Vertrauensstellung aufgebaut werden muss, muss das Netzwerk und DNS (Weiterleitung) funktionieren. Doch wie erreiche ich Routing technisch, wenn beide Firmen den Bereich 192.168.1.0/24 für sich als Servernetzwerk verwenden? Der Client fragt den Router anhand der IP an. Der Router kann nicht entscheinden ob der Server in Firma A oder B steht. Ich hoffe ich konnte mein Problem logisch darstellen :) Speer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Und wie verbindet ihr den Krams miteinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Genau das ist mein Problem. Rein vom Netzwerk betrachtet, würde ich sagen das geht nicht. Bin jetzt aber nicht so der crack darin. wäre auch mein erster Trust den ich erstellen würde :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Der Trust ist aber auch nicht das Problem. ;) Also mußt du wohl erstmal das Routing klären. Spontan und wahrscheinlich die billigste Lösung könnte eine IP Umstellung an einem Standort sein. Am besten gleich auf ein Netz, was nicht jeder Home-User und -Router verwendet. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Zwei Möglichkeiten: 1. IP Subnetz auf einer Seite ändern. Ist, je nach Größe, aufwendig und fehleranfällig. Aber langfristig werdet ihr da nicht herumkommen. 2. NAT. Funktioniert auch mit überlappenden Netzwerken. Wäre zum Beispiel schnell und einfach implementiert, wenn ihr die Netze per VPN verbindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Danke für die Antworten. Soweit mir bekannt ist, ist NAT offiziel von Microsoft nicht unterstützt. Daher werde ich den Standort mit den wenigsten Server IP technisch umziehen. Da der trust im Januar 2015 stehen soll, kann ich noch eine Testumgebung hochziehen und ausgiebig testen und dokumentieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Morn, wieso aber ein Trust, wozu, wofür? Wie wäre es mit dem Konsolidieren, dem Ziel nur eine Domäne? Eine Domäne auflösen, die Resourcen überführen in die andere, oder eine ganz neue Domäne, dorthin die Ressourcen der beiden anderen überführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Soweit mir bekannt ist, ist NAT offiziel von Microsoft nicht unterstützt. Na ja, sie haben es nicht getestet, sie empfehlen es nicht und es wird nur eingeschränkt supported. Siehe KB978772. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 (bearbeitet) Wurde schon einmal EthernetConnect betrachtet? bearbeitet 24. März 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 25. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 25. März 2014 hmmm , wenns ein Trust werden soll, sehe ich nur die Umstellung der IP an einem Standort. Wenn die IPs per DHCP verteilt werden ist das auch kein größeres Problem .. Geräte mit fester IP lassen sich dann mit dem Utility "netscan.exe" finden ... aber bei einer Fusion dürfte der Trust nur ein "vorübergehende" Krücke sein ... und wie immer ist "vorübergehend" ein sehr dehnbarer Zeitraum .. Bevor ihr allerdings keine Verwaltungsstrukturen und Zuständigkeiten für die Zeit nach der Fusion erarbeitet habt, lässt sich schwer sagen, was der bessere Weg ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.