Jump to content

Migration SBS2003->Exchange2010 - Probleme Mailkommunikation

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei ein kleines Netzwerk (10 User) mit SBS2003 umzustellen.

Heute würde ich gerne die Exchange-Migration durchführen, habe bei der Mailkommunikation allerdings gerade ein kleines Problem.

So habe ich den Exchange 2010 Server ins Netzwerk integriert und anschließend einen "Test"-Benutzer vom alten auf den neuen Exchange-Server migriert. Hat soweit auch alles funktioniert.

Momentan besteht allerdings das Problem, dass ich vom Exchange2010 auf den Exchange2003 Nachrichten versenden kann, allerdings nicht umgekehrt. Bedeutet, vom Testbenutzer (Exchange2010) kann eine Nachricht auf einen Benutzer (Exchange2003) geschickt werden, diese kommt auch an, aber wenn ich eine Nachricht vom Exchange2003 zum Testbenutzer (Exchange2010) verschicke, dann kommt diese Nachricht nicht an.

Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

DANKE

Moin,

den musst Du bei Ex 2003 da entfernen, da er alles Mailrouting übersteuert (auch das interne). Er gehört dort normalerweise auch nicht hin. Stattdessen legst Du einen SMTP-Connector an, bzw. trägst den Smarthost dort ein. Der Connector hat automatisch einen Scope auf die Routinggruppe, in der er angelegt ist. Da der von Ex 2010 in einer anderen RG ist, wird er von 2003 ignoriert.

Hallo,

also lösche ich den kompletten Eintrag "virtueller Standardserver für SMTP" und erzeuge unter Server -> Rountinggruppe -> erste Routinggruppe -> Connectors einen neuen SMTP-Conenctor mit den entsprechenden Einstellungen für z.B. den Smarthost. Richtig?

Frage. Welche Funktion hat dann aber eben "virtueller Standardserver für SMTP" in diesem Bereich wenn er da auch normalerweise auch nicht hin gehört?

Der SMTP Dienst ist Bestandteil von Windows und wurde bis Exchange 2003 vom Exchange verwendet und erweitert. Alle Mails die empfangen werden, laufen über den VSMTP. Der Versand sollte idealerweise über einen SMTP Connector gesteuert werden. Haben viele leider nicht gemacht, weil sie das Prinzip nicht verstanden haben und bei nur einem Server auch so alles funktioniert. Fakt ist, der muß da raus, sonst wird dein Konstrukt nicht funktionieren. ;)

Bye

Norbert

Hallo und danke für die Hilfe.

Habe den Eintrag für den Smarthost beim "virtuellen Standardserver für SMTP" gelöscht, anschließend einen neuen SMTP-Connector erstellt und dort den Smarthost eingetragen.

Die Kommunikation funktioniert jetzt. Von Exchange 2010 können Mails an Exchange 2003 geschickt werden, genauso umgekehrt. Mails kommen in beiden Richtungen an.

DANKE

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...