Mrichard28 10 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo, bin gerade dabei ein kleines Netzwerk (10 User) mit SBS2003 umzustellen. Heute würde ich gerne die Exchange-Migration durchführen, habe bei der Mailkommunikation allerdings gerade ein kleines Problem. So habe ich den Exchange 2010 Server ins Netzwerk integriert und anschließend einen "Test"-Benutzer vom alten auf den neuen Exchange-Server migriert. Hat soweit auch alles funktioniert. Momentan besteht allerdings das Problem, dass ich vom Exchange2010 auf den Exchange2003 Nachrichten versenden kann, allerdings nicht umgekehrt. Bedeutet, vom Testbenutzer (Exchange2010) kann eine Nachricht auf einen Benutzer (Exchange2003) geschickt werden, diese kommt auch an, aber wenn ich eine Nachricht vom Exchange2003 zum Testbenutzer (Exchange2010) verschicke, dann kommt diese Nachricht nicht an. Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen? DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Gibt es auf dem 2003er Exchange einen SMTP Connector? Hast du auf dem VSMTP im Exchange 2003 einen Smarthost eingetragen? Bye Norbert PS: Heute mal migrieren und schon findet man spontan die ersten Probleme? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo, unter Server -> Protokolle -> SMTP -> virtueller Standardserver für SMTP -> Übermittlung ist ein Smarthost eingetragen. Den gleichen Smarthost habe ich beim Sendeconnetor auf dem Exchange 2010 Server eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Moin, den musst Du bei Ex 2003 da entfernen, da er alles Mailrouting übersteuert (auch das interne). Er gehört dort normalerweise auch nicht hin. Stattdessen legst Du einen SMTP-Connector an, bzw. trägst den Smarthost dort ein. Der Connector hat automatisch einen Scope auf die Routinggruppe, in der er angelegt ist. Da der von Ex 2010 in einer anderen RG ist, wird er von 2003 ignoriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo, also lösche ich den kompletten Eintrag "virtueller Standardserver für SMTP" und erzeuge unter Server -> Rountinggruppe -> erste Routinggruppe -> Connectors einen neuen SMTP-Conenctor mit den entsprechenden Einstellungen für z.B. den Smarthost. Richtig? Frage. Welche Funktion hat dann aber eben "virtueller Standardserver für SMTP" in diesem Bereich wenn er da auch normalerweise auch nicht hin gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Der SMTP Dienst ist Bestandteil von Windows und wurde bis Exchange 2003 vom Exchange verwendet und erweitert. Alle Mails die empfangen werden, laufen über den VSMTP. Der Versand sollte idealerweise über einen SMTP Connector gesteuert werden. Haben viele leider nicht gemacht, weil sie das Prinzip nicht verstanden haben und bei nur einem Server auch so alles funktioniert. Fakt ist, der muß da raus, sonst wird dein Konstrukt nicht funktionieren. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mrichard28 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo und danke für die Hilfe. Habe den Eintrag für den Smarthost beim "virtuellen Standardserver für SMTP" gelöscht, anschließend einen neuen SMTP-Connector erstellt und dort den Smarthost eingetragen. Die Kommunikation funktioniert jetzt. Von Exchange 2010 können Mails an Exchange 2003 geschickt werden, genauso umgekehrt. Mails kommen in beiden Richtungen an. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.