Cordial 10 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Hallo zsam, Wir haben eine VM Umgebung mit 3 Servern. 1. Domaincontroller 2. Terminalserver 3. SQLServer Wir werden wohl nun für das Verwaltungsprogramm auf MS SQL 2012 Standard umsteigen. Ich möchte mich einfach vergewissern, dass ich das mit den Lizenzen richtig verstanden habe. Ich brauche 1 x SQL 2012 Std. und 1 x Server/Cal Lizenz für den Terminalserver als Verbindung zum SQL Server oder? Ich brauche nicht für jeden User eine Server/Cal Lizenz oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ich brauche nicht für jeden User eine Server/Cal Lizenz oder? Doch brauchst du. Warum denkst du dass du nur jeweils eine CAL für den Terminalserver benötigst? BTW: Wie viele Geräte und wie viele Benutzer greifen denn auf den TS zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cordial 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Zur Zeit greifen nicht alle User auf das Verwaltungsprogramm zu, aber in Zukunft werden es sicherlich ca. 40 User sein. Zur Zeit sind alle User per Thinclient / Remotesession mit dem TS verbunden. Der Verwaltungsprogrammmensch sagte mir, dass ich wohl nur eine Cal für den TS brauche, weil er eine Schnittstelle zum SQL Server braucht und die Benutzersteuerung im Verwaltungsprogramm selbst gemacht wird. Wird also ein teures Vergnügen. Lohnt ja dann schon eher die Enterprise zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Bei einem TS wandert die Geräte-CAL sozusagen auf den Thinclient Da Du nun aber 40 Geräte hast... Lizensierung pro User ist u.U. sinnvoller. Was willst Du mit einer "Enterprise" lösen ? Du meinst sicher eine "pro-Core" Lizensierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cordial 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ja ich dachte dann an die "pro-Core" Lizensierung oder bin ich dann auch auf dem falschen Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Beachte, dass Du alle Cores (nicht: CPU) lizensieren musst. Wobei die Mindestzahl bei 4 liegt. Ist ziemlich teuer und dürfte sich bei 40 Usern noch nicht rechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Die Pro-Core Lizenz gibt es auch bei der Standardversion und lohnt sich bei 4 Cores bei ca. 30 Usern. Bei mehr Cores wird diese Zahl nach oben korrigiert. Bei Enterprise muss man die Pro Core Lizenzierung nutzen. Beispielrechnung mit Preisen aus einem Online Shop: Pro Core: 2x 2 Cores 3.576€ = 7152€ Server / Cal: 1x Server 895€ + 40x CAL 208€ = 9215€ Bei mehr Servern (Cluster) oder mehr Cores passt sich der Preis entsprechend an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cordial 10 Geschrieben 24. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Ja vielen Dank nochmal. Werde das mal alles durchgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. März 2014 Bedenke noch, auf wie vielen Virtualisierungs-Hosts die 3 VMs laufen. Wenn Du mehr als einen Host einsetzt, brauchst Du entsprechend viele Serverizenzen pro Host sowie Lizenzmobilität für den SQL-Server. Daneben dann natürlich auch die WIndows- und RDS-CALs für 2012 nicht vergessen. Wie schaut es aus mit Office auf dem TS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.