Jump to content

Server Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits versucht mir aus den vorhandenen Themen die wichtigen Informationen heraus zuziehen, aber irgendwie komme ich gerade da nicht weiter. Vor allem, da ich von zwei Microsoft Partern - zwei unterschiedliche Angebote erhalten habe.

 

Es geht sich wegen der Abkündigung von Windows 2003 Server und Windows XP um folgende Konstellation:

 

2 x Server , davon einer als Terminalserver, der andere als Domäncontroller für 

 

14 x Arbeitsplätze mit Windows XP.

 

dazu sind insgesamt 14 Printserver, sowie 2 Multifunktionsdrucker im Einsatz.

 

Wir wollen nun das ganze als Open Vertrag bei Microsoft kaufen, um ggf. auch in den Genuss der Upgrades zu gelangen.

 

 

 

Ich habe hier jetzt aber das Problem, dass ich zwei unterschiedliche Angebote erhalten habe. Beide behaupten sie hätten das richtig so angeboten. Könnte bitte das Forum mal über die Zusammenstellung schauen und mir sagen welches das richtige wäre?

 

 

Angebot 1:
2 x OPEN  Server 2012 mit Upgrade auf 2008 inkl. 5 CALs

 

6 x 5 MS Windows Server 2012 CAL 5x DEVICE

 

3 x 5 MS Windows Server 2012 RDS CAL (User)

 

 

 

Angebot 2:

2 x OPEN Server 2008 inkl. 5 CALs

 

3 x 5 MS Windows Server 2008 RDS CAL (User)

1 x 5 MS Windows Server 2008 CAL Device

 

 

Der Anbieter vom Angebot 1 behauptet - es müssen alle PCs, Printserver und Multidrucker eine eigene CAL haben. Der Anbieter vom Angebot 2 meint , es müssen nur die Geräte lizenziert werden, die einen Dienst auf dem Server benötigen - wie z.B. Multidrucker , weil die SMB Freigaben nutzen. Die PCs brauchen keine eigene CAL , weil dort per RDP Sitzung gearbeitet wird.

 

 

 

Könnte mir das einer evtl. nochmals erklären - für was ich die Geräte(Device) CALS genau brauche?


Vielen DANK

 

Alexadner

Link zu diesem Kommentar

Warum Server 2008 oder 2012? Du könntest auch 2 x Windows Server 2012 R2 Standard als OEM-Lizenz nehmen (voraus gesetzt die Server haben max. 2 CPUs) und dann über Open die Software Assurance dazukaufen. Daneben dann noch 14 x Windows User-CALs und 14 x RDS-CALs (die vermisse ich bisher) jeweils mit Software Assurance.

 

Was machst Du mit dem Client OS? Wie beziehst Du das und wie rollst Du das aus (Image)? Was machst Du mit Office? E-Mail? ...

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...