Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 (bearbeitet) Das irritiert mich etwas, laut Microsoft soll ein In-Place Upgrade von Windows 2008 Standard auf Windows 2008 Enterprise möglich sein. Brauch ich dazu evtl. Windows 2008 x86 Enterprise ohne integriertes Service Pack? Laut dem Handbuch für die Aktualisierung auf Windows Server 2008 geht der unterstützte Upgradepfad von Windows Server 2008 Standard nach Windows Server 2008 Enterprise (jeweils x86 -> x86 oder x64 -> x64). Von Service Packs steht da nichts. Also entweder mit dem gleichen Service Pack versuchen (dass es Cross-Service Pack geht, kann ich mir auch kaum vorstellen) oder alle Service Packs und Patches deinstallieren und danach das Upgrade durchführen. Was ich nicht weiß, ist die Antwort auf die Frage, ob die installierten Anwendungen das mitmachen. Da würde ich genau hinschauen, ob die in einem Upgrade-Szenario eigentlich unterstützt werden. Einfach wird es wohl sein, den Server neu zu installieren. Dann vielleicht gleich die x64-Variante nehmen, damit kann dann mehr Speicher sinnvoll genutzt werden. bearbeitet 14. April 2014 von Daniel -MSFT- Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 Beachte bitte, dass die DVD das ServicePack eingebaut haben wollte, wie das derzeit installierte SP. Nochmals der Hinweis: Es kann gut sein, auch wenn Deine Datenbank AWE unterstützt und Du ein einschalten kannst, trotzdem nichts schneller wird. Grund: Die AWE-Zugriffe sind, vergleichen mit einem direkten Zugriff, sehr langsam und die DB muss die AWE-Fenster zusätzlich verwalten, was den realen Speicher für den DB reduziert. Das eine DB den "maximalen" Speicher verwendet, ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis. Performance-Probleme haben oft andere Ursachen. Bei Datenbanken z.B. schlecht optimierte Queries und fehlende oder ungeeignete indizes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 Um die Edition zu wechseln, mußt Du eigentlich nur den passenden Lizenzschlüssel installieren (slmgr -ipk) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 Nicht bei 2008 (ohne R2). Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 15. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2014 Danke für den Hinweis - man lernt nie aus, und 2008 (R1) haben wir nie produktiv verwendet :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.