face 2 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Hallo, ich benutze Windows 8 für die Virtualisierung (Hyper-V) meiner Demoumgebung. Nun habe ich den Virtual Machine Manager als VM installiert und möchte damit ein wenig die Features testen. Kann ich Windows 8 (als OS auf dem Laptop und nicht in der Domäne) als Hyper-V Host eintragen, oder wie bastel ich mir am besten die Demoumgebung? Geht das überhaupt mit Windows 8? Muss ich den Laptop gezwungenermaßen in die Domäne einbinden? Ich würde mich über ein Paar Tipps freuen. Danke im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dunkelmann 96 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Moin, ein Client OS kann nicht als Host im VMM verwaltet werden. Ich nutze für kleine Spielereien VMWare Workstation. Im Gegensatz zu Hyper-V werden bei VMWare auch nested Hypervisors unterstützt. Damit lässt sich eine rein virtuelle Umgebung inklusive virtuellen Hyper-V Hosts oder Hyper-V Cluster aufbauen, die dann auch VMs ausführen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 30. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 30. März 2014 Ich nutze für kleine Spielereien VMWare Workstation. Im Gegensatz zu Hyper-V werden bei VMWare auch nested Hypervisors unterstützt. Damit lässt sich eine rein virtuelle Umgebung inklusive virtuellen Hyper-V Hosts oder Hyper-V Cluster aufbauen, die dann auch VMs ausführen können. Hi, wie schon gesagt wurde, Windows 8 mit aktivierter Hyper-V Rolle kann nicht in das Management aufgenommen werden. VMware Workstation nutze ich ebenfalls auf meinem Firmennotebook. Zuhause habe ich eine dedizierte Testumgebung. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Alternativ installiert man sich den Windows Server auf das Notebook und richtet ihn als Workstation ein - z.B. so: http://www.win2012workstation.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
face 2 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 danke für die Antworten. Ich habe leider nur die Möglichkeit Virtualisierung mit Hyper-V zu machen, VMWare fällt weg. Wäre eine Option eventuell ein Windows Server 2012 inklusive Hyper-V zu erstellen, als VHD Boot auszuführen und dann die Virtualisierung komplett darüber auszuführen? Dann müsste es doch eigentlich alles passen, oder? Den könnte ich doch dann als Hyper-V Host nutzen. Oder ist es ein Problem eine gesamte Umgebung in einem VHD gebooteten OS auszuführen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IT-Shrek 13 Geschrieben 13. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2014 Hallo, gegen VHD-Boot spricht bei einem Hyper-V host nichts, der SCVMM nutzt dies beim Bare Metal Deployment von Hyper-V Hosts genauso. Beste Grüße, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.