skipper02 11 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Hallo Gemeinde, wir haben ein Sporadischen Fehler mit einem Exchange 2013 auf einem Server 2012. Der Server ist ein All in One-Server - DC,DNS,DHCP,Fileserver Sporadisch kommt es vor, das Mails nicht angenommen werden. Der Absender bekommt dann die Meldung : Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen: Vorname@firma-gmbh.de # 554 5.4.4 SMTPSend.DNS.NoExistentDomain; nicht existent Domain. Die Externe Domäne lautet : firma-gmbh.de Die Interne Domäne lautet : firma.local Im Exchange ist die Mailadresse richtig angelegt. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das sein kann ? Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch auf. Vielen Dank in voraus. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Du könntest auf dem betroffenen Absendeclient die Autovervollständigen Liste in Outlook leeren. Die Liste ist gerne verantwortlich für Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Moin, was aus Deiner Beschreibung nicht hervorgeht: Sind das Mails, die ihr sendet oder Mails, die ihr empfangt? Oder sind das interne Mails? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 28. März 2014 Ich würde noch prüfen, ob in den DNS-Einstellungen des Servers Internet-DNS-Server eingetragen sind. Was man natürlich nicht machen sollte... Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 29. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 29. März 2014 (bearbeitet) Kommt das nur bei bestimmten Empfängern vor ? Falls ja, würde ich mal gucken ob bei dem Empfänger überhaupt eine E-Mail Adresse der Form xyz@Firma-GmbH.de eingetragen ist. Daneben habe ich folgenden Artikel gefunden, der mir der einzige ist wo die Fehlermeldung als "Wackelkontakt" dargestellt ist. Ist aber in Verbindung mit einem VPN : http://ficility.net/tag/554-5-4-4-smtpsend-dns-nonexistentdomain-nonexistent-domain-exchange-2013-554-5-4-4/ bearbeitet 29. März 2014 von h-d.neuenfeldt Zitieren Link zu diesem Kommentar
skipper02 11 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Es sind immer wieder verschiedene Externe Clients. Es sind Mails die von Extern empfangen werden. Interne Mails werden anscheinend Sporadisch auch nicht zugestellt, das habe ich aber aus den Gesprächen mit dem Kunden noch nicht so genau ermitteln können. Seltsam ist aber auch, das anscheinend von einem Externen Usern mal Mails ankommen, mal nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Moin, ohne genaue Fehlerbeschreibung ist das alles nur Kaffeesatzleserei, zumal es gerade in einem solchen Fall wichtig ist, die echten Domänen und echten Server zu kennen. Das die in einem Forum nicht übermittelt werden, ist ok, macht aber die Suche nicht einfacher. Auch solltest Du mal einen Blick in die SMTP-Protokollierung und das Messagetracking werfen. Ich hatte z. B. mal einen Kunden, da wäre ich ohne echte DNS Namen nie darauf gekommen, dass zwei A-Einträge vorhanden waren (sog. Round Robin), der zweite Eintrag auf einen vollkommen falschen Server zeigte. Ergebnis: Ungefähr die hälfte der Mails (natürlich nur sehr schwer nachzuvollziehen, weil das ja externe Absender sind) ging unzustellbar zurück. Halt immer die, die den falschen DNS-Eintrag bekamen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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