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Exchange 2013 - Sporadische Mailabweisung


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Hallo Gemeinde,

 

wir haben ein Sporadischen Fehler mit einem Exchange 2013 auf einem Server 2012.

 

Der Server ist ein All in One-Server - DC,DNS,DHCP,Fileserver

 

Sporadisch kommt es vor, das Mails nicht angenommen werden.

Der Absender bekommt dann die Meldung :

 

Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

 

Vorname@firma-gmbh.de

 

# 554 5.4.4 SMTPSend.DNS.NoExistentDomain; nicht existent Domain.

 

Die Externe Domäne lautet : firma-gmbh.de

Die Interne Domäne lautet : firma.local

 

Im Exchange ist die Mailadresse richtig angelegt.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das sein kann ?

 

Wie gesagt, der Fehler tritt nur sporadisch auf.

 

Vielen Dank in voraus.

 

Stephan

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Kommt das nur bei bestimmten Empfängern vor ?

 

Falls ja, würde ich mal gucken ob bei dem Empfänger überhaupt eine E-Mail Adresse der Form xyz@Firma-GmbH.de eingetragen ist.

 

Daneben habe ich folgenden Artikel gefunden, der mir der einzige ist wo die Fehlermeldung als "Wackelkontakt" dargestellt ist.

Ist aber in Verbindung mit einem VPN :

http://ficility.net/tag/554-5-4-4-smtpsend-dns-nonexistentdomain-nonexistent-domain-exchange-2013-554-5-4-4/
bearbeitet von h-d.neuenfeldt
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Es sind immer wieder verschiedene Externe Clients. 



Es sind Mails die von Extern empfangen werden. Interne Mails werden anscheinend Sporadisch auch nicht zugestellt,

das habe ich aber aus den Gesprächen mit dem Kunden noch nicht so genau ermitteln können.

 

Seltsam ist aber auch, das anscheinend von einem Externen Usern mal Mails ankommen, mal nicht.

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Moin,

 

ohne genaue Fehlerbeschreibung ist das alles nur Kaffeesatzleserei, zumal es gerade in einem solchen Fall wichtig ist, die echten Domänen und echten Server zu kennen. Das die in einem Forum nicht übermittelt werden, ist ok, macht aber die Suche nicht einfacher.

 

Auch solltest Du mal einen Blick in die SMTP-Protokollierung und das Messagetracking werfen.

 

Ich hatte z. B. mal einen Kunden, da wäre ich ohne echte DNS Namen nie darauf gekommen, dass zwei A-Einträge vorhanden waren (sog. Round Robin), der zweite Eintrag auf einen vollkommen falschen Server zeigte. Ergebnis: Ungefähr die hälfte der Mails (natürlich nur sehr schwer nachzuvollziehen, weil das ja externe Absender sind) ging unzustellbar zurück. Halt immer die, die den  falschen DNS-Eintrag bekamen.

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