Jump to content

MS SQL-Server nach Routerwechsel nicht erreichbar.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Auf meinem Server (Win2008 Server foundation, feste IP ) habe ich MS-SQL 2005 laufen. arbeite von 3 Clients (beziehen Adresse über dhcp, gleiches Subnetz wie Server) aus auf dem SQL-Server. Läuft seit Monaten stabil.

 

Nun habe ich einen neuen Router (Update von Fritz 7390 auf 7490), IP-und dhcp konfiguriert wie zuvor.

 

Nun kommts: Internet ok, alle Netzlaufwerke auf Server von jedem Client aus erreichebar, Server ip problemlos zu pingen ABER der SQL-Server wird nicht gefunden, d.h. die Clients melden Netzwerk / instanzenspezifisce Probleme. Neuanmeldung am SQL-Server ebenfalls erfolglos

 

Was kann das sein. Habe alles ausprobiert, komplett neu konfiguriert, ohne Erfolg

 

 

 

Danke für Eure Unterstützung

 

 

 

Gerd .

Link zu diesem Kommentar


Browser Dienst läuft, startet automatisch.

 

Möchte DHCP gerne auf Router /Fritzbox) belassen, da Router an USV hängt (mit Telefonanlage) und der Server bei Stromausfall kontrolliert runterfährt. Habe nur IPV4 konfiguriert (Subnetz 255.255.255.224) und vergebe die IP's 192.168.178.2 bis 14 statisch (im Client konfiguriert) manuell und 192.168.178.15 bis 30 per dhcp ( für IPAD, Smartphone, Gäste etc. Muss mal schauen, ob IPV6 deaktiviert werden kann.



Nö, geht definitiv nicht.

 

Kann auf Server über rdp zugreifen, kann alle freigegebenen Laufwerke ansprechen, kann mich aber nicht mit MS SQL Server verbinden; der wird einfach nicht gefunden.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende!

Link zu diesem Kommentar

Zum Test einfach mal auf einem Client IPV6 deaktivieren und den Client neu starten. Funktioniert es jetzt? Welches Netzwerk ist auf dem SQL Server im Netzwerk- und Freigabecenter eingetragen? Auch auf dem Client prüfen. In der FB kann man IPV6 sicherlich deaktivieren, ansonsten auch überprüfen ob es eine aktuellere Firmware gibt. Ja, ich weiß das Gerät ist neu, trotzdem die Firmware überprüfen.

 

BTW: Der Port ist immer noch 1433? In der Windows Firewall ist der Port 1433 für das verwendete Netzwerkprofil eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Werde am eine aktuelle Firmware  suchen. Habe den Verdacht, dass mit dem dhcp-Server de FB was nicht stimmt.

 

Habe vorhin die Firewall (GDAta) deaktiviert, das wars auch nicht. ebenso ipv6 auf Client deaktiviert, Fehlanzeige. Habe jetzt wieder die 7390 dran, läuft bestens. Portfreigabe für 1433 weder in FB noch in GData eingerichtet; ist ja alles im lokalen Netz. Komme aber trotzdem über VPN von außen auf den SQL-Sever via Fritzbox. Werde morgen mal weiter versuchen, und ggf noch mal posten

 

 

Vielen Dank und schönes Wochenende,

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Werde am eine aktuelle Firmware  suchen. Habe den Verdacht, dass mit dem dhcp-Server de FB was nicht stimmt.

Man kann die Box auch ruhig mal resetten.

 

Habe vorhin die Firewall (GDAta) deaktiviert, das wars auch nicht.

Wo läuft die denn?

ebenso ipv6 auf Client deaktiviert, Fehlanzeige. Habe jetzt wieder die 7390 dran, läuft bestens.

Erstell jetzt ein ipconfig /all vom Client, anschließend hängst Du wieder die 7490 dran, bootest den Client neu und erstellst wieder ein ipconfig /all. Beide hier bitte posten.

 

Portfreigabe für 1433 weder in FB noch in GData eingerichtet;

Und in der Windows Firewall ist was eingetragen?

ist ja alles im lokalen Netz. Komme aber trotzdem über VPN von außen auf den SQL-Sever via Fritzbox. Werde morgen mal weiter versuchen, und ggf noch mal posten

Beschreibe doch bitte nochmal ganz genau von wo nach wo der Zugriff erfolgt und wie er nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar


Nun funzt es!

 

Problem war, dass auf dem Server die Netzwerkerkennung nicht aktiviert war. Das neue Netz (nach Routerwechsel) war öffentlich. habe die Einstellungen auf "Privat" geändert, die Dienste "Funktionssuche / Ressourcenveröffentlichung, SSDP-Suche und UPnP-Gerätehost auf dem Server aktiviert. Danach ließ sich die Netzwerkerkennung aktivieren, seither wird der SQL-Server erkannt.

 

Vermute, dass der Win Server 2008 irgendwie die Mac-Adresse des Routers erfasst um zu erkennen, ob er mit dem Teil schon jemals verbunden war (unabhängig von der identischen IP).

 

Beste Grüße und schönes Wochenende,

 

 

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...