Smile 10 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2003 Hallöchen, Folgende Situation: Ein Win2K Server, IDE Raid Kontroller, Raid1, 2 Partitionen (System und Daten) beide dynamische Datenträger. Nun möchte ich die beiden alten 40 GB HD´s gegen 160er austauschen. Wie stelle ich das am besten an? Danke schon mal im voraus ;-) MfG Smile Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smile 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 ist keiner hier der seine HD´s vom Win2kServer gegen größere ausgetauscht hat ? MfG smile Zitieren Link zu diesem Kommentar
Markus Butz 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hi, meiner Meinung nach hast Du zwei Möglichkeiten: 1) Du spiegelst das Festplatten-Array per Ghost oder einem ähnlichen Tool auf das vorher angelegte Array mit den zwei neuen Platten. Wenn das geklappt hat hängst Du die zwei alten Platten ab. Das geht natürlich nur, wenn Dein Raid-Controller vier Platten auf einmal bzw. zwei Arrays verkraftet. 2) Du machst den Server aus, demontierst eine Platte und tauschst diese gegen eine neue Platte aus. Bootest neu und stellst die Redundanz wieder her. Viele Controller machen das automatisch. (Wenn das ein Promise Controller ist, gibtst da Software für, mit der Du den Vorgang überwachen kannst, nennt sich PAM). Danach machst Du das mit der anderen Platte. Ggf. kannst Du dann noch die Partitionsgrößen mit PartitionMagic oder ähnlichem Tool anpassen. Fertig. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 10. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2003 Hallo, du verwechselst da was, Smile. Dynamische Datenträger sind nur für reale Platten möglich, dein RAID-Controller verbirgt aber die physikalische Ebene vor Windows. Wenn du zwei Partitionen hast, hat das nix mit dyn. Datenträgern zu tun. Daher meine Frage, bevor ich dir was falsches sage: Hast du Hardware- oder Software-RAID? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.