gpeter73 10 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hi,ich habe da noch einen Betagten SBS 2003 Server beim Kunden stehen, der neuerdings Emails empfängt aber dann nicht dem User zustellt bzw. sie kommen beim Client nicht an.Laut Message Tracking wurde die Mails allerdings in das User Postfach zugestellt.Dies passiert nicht bei internen Emails aber bei bis zu 98% der externen Mails.Via SMTP Explorer habe ich geschaut ob vielleicht beim Empfang irgendwas passiert, aber nichts, alles i.O.Habe das Logging auf Maximal gestellt aber auch hier bekomme ich keine Fehler.Dann habe ich den Client auf irgendwelche Regeln hin geprüft, auch nichts. Zuletzt habe ich mich via OWA verbunden und konnte die Mails immer noch nicht sehen.Hat wer noch eine Idee, was ich prüfen kann?Guß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hi, was ist denn für ein Virenscanner auf dem Server / Client installiert? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Wie bekommt der SBS die Mails? Per SMTP oder mit Hilfe eines Pop Connectors? Wenn letzteres, dann hast Du den Übeltäter vermutlich schon gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gpeter73 10 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 (bearbeitet) was ist denn für ein Virenscanner auf dem Server / Client installiert? Der Virenscanner (Kaspersky) ist deaktiviert. Wie bekommt der SBS die Mails? Per SMTP oder mit Hilfe eines Pop Connectors? Wenn letzteres, dann hast Du den Übeltäter vermutlich schon gefunden.Mails kommen per POPCon rein. Habe aber auch schon andere Programme getestet. Laut Logs kommen die Mails ja beim Exchange an und werden im IS dem Postfach zugestellt. bearbeitet 31. März 2014 von gpeter73 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Der Virenscanner (Kaspersky) ist deaktiviert. Wie *genau* hast Du ihn deaktiviert? Normalerweise ist deaktivieren wie Augen zumachen und sagen ich bin unsichtbar. Besser rückstandsfrei deinstallieren. Mails kommen per POPCon rein. Habe aber auch schon andere Programme getestet. Laut Logs kommen die Mails ja beim Exchange an und werden im IS dem Postfach zugestellt. Das einzig richtige ist die direkte SMTP-Zustellung. Gibt es auch einen SPAM-Filter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gpeter73 10 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Wie *genau* hast Du ihn deaktiviert? Normalerweise ist deaktivieren wie Augen zumachen und sagen ich bin unsichtbar. Besser rückstandsfrei deinstallieren. Das einzig richtige ist die direkte SMTP-Zustellung. Gibt es auch einen SPAM-Filter? Der Spamfilter ist schon länger nicht mehr aktiv (alle Dienste deaktiviert), da Lizenz ausgelaufen. Direkte Zustellung ist im Moment nicht möglich da Internet häufig ausfällt (liegen sehr weit ab vom Schuss). Spamfilter liegt beim ISP, lokal ist keiner mehr vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Direkte Zustellung ist im Moment nicht möglich da Internet häufig ausfällt (liegen sehr weit ab vom Schuss). Was ist besser, jetzt keine Mails zu bekommen oder ab und an einen Ausfall der Leitung zu haben? Die Mails gehen bei SMTP-Zustellung jedenfalls nicht verloren. Spamfilter liegt beim ISP, lokal ist keiner mehr vorhanden. Und dort ist nichts zu finden, oder einzustellen? Wenn 98% der von extern eingehenden Mails nicht ankommen, ist es ziemlich eindeutig entweder der Spam-Filter beim ISP oder der Popconnector auf dem SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gpeter73 10 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Was ist besser, jetzt keine Mails zu bekommen oder ab und an einen Ausfall der Leitung zu haben? Die Mails gehen bei SMTP-Zustellung jedenfalls nicht verloren. Und dort ist nichts zu finden, oder einzustellen? Wenn 98% der von extern eingehenden Mails nicht ankommen, ist es ziemlich eindeutig entweder der Spam-Filter beim ISP oder der Popconnector auf dem SBS. Laut dem Auftragsstatus des Systemmanagers kommen die Mails ja bis in den Exchange. Laut Auftragsstatus werden die Mails auch in das Postfach geschoben, nur es werden keine am Client und im OWA angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hast du testweise mal ein Mailprofil auf dem Client gelöscht und neu eingerichtet ? Gibt es auf dem Client irgendwelche Fehlermeldungen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gpeter73 10 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Hast du testweise mal ein Mailprofil auf dem Client gelöscht und neu eingerichtet ? Gibt es auf dem Client irgendwelche Fehlermeldungen ? Profil löschen sollte nichts bringen, da die Mails auch nicht auf dem OWA zu sehen sind. Fehlermeldungen kommen nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 31. März 2014 Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Gibt es auf dem SBS direkt irgendwelche Weiterleitungsregeln? Schau doch in OWA auch nach evtl. Regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gpeter73 10 Geschrieben 31. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. März 2014 Gibt es auf dem SBS direkt irgendwelche Weiterleitungsregeln? Schau doch in OWA auch nach evtl. Regeln. Habe es gerade überprüft. Ist komplett leer. heute sind einige Mails Eingangen, aber nicht meine Testmails Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 sortiert der Exchange die Mails eventuell direkt ins Junk-Mail Verzeichnis ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Medienhase 0 Geschrieben 14. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2014 Hallo, habe das Problem seit einigen Tagen auch bei meinem SBS2003 Server. Bisher waren alle Maßnahmen erfolglos. Hatte erst den Eindruck, dass die Probleme auftraten, nachden der Postfachspeicher voll war , aber selbst nach der Archivierung gab es keine Änderung . Fehlermeldungen gibt es keine und die Mails werden ebenfalls abgerufen, aber erscheinen nicht im Postfach. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.