MS Mary 2 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Hallo, wir suchen ein Ticket-und Projektmanagement System für unseren Support und Entwicklung. Wir haben testweise schon einiges an OpenSource und Testversionen ausprobiert, aber bisher nicht das richtige gefunden. Bisher wurde mit einem selbst entwickelten Hotline-Tool für den Support gearbeitet und die Entwicklung hing da mehr oder weniger dran. Bevor wir dies nun aufbohren versuchen wir ein System zu finden das sich mit vertretbaren Aufwand integrieren lässt und idealerweise anprogrammierbar wäre, so dass wir von einem System ins andere schreiben bzw. lesen können. Kann jemand ein Tool empfehlen, womit wird in anderen Häusern gearbeitet? Gruß und Danke 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Hallo, definiere die Forderungen an das System! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 z.B. http://www.manageengine.com/products/service-desk/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS Mary 2 Geschrieben 1. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Eigentlich soll das System hinsichtlich der Funktionalitäten nichts besonderes können als im Prinzip die üblichen Tools mit sich bringen, also Projekte, Tickets, ToDos verknüpfen, Zeiten verbuchen und die üblichen Auswertungen. Wichtig für uns wäre, dass von extern (bspw. unserem Warenwirtschaftssystem) Tickets angelegt werden können und diese Tickest abhängig vom Status Workflows anstossen, bspw. eine Nachricht über Fertigstellung absetzen. Es müsste lesenden Zugriff auf unsere WaWi erlauben. Wir haben das mit Redmine teilweise umgesetzt, hier ist aber die Bedienung des Tools selbst zu aufwändig und wir bekommen keine automatisierten Workflows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Service Desk hat sicher auch irgendwelche Schnittstellen. Da musst Du mal nachfragen. Wenn die WaWi Mails schicken kann, kann man die Tickets aber auch automatisiert per Mails erstellen. Eine Workflow-Engine ist enthalten (eventuell nicht in allen Editionen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 guck mal hier : http://www.redmine.org/ Aus eigener Erfahrung : tut es und ist programmierbar Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Redmine mochte er nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS Mary 2 Geschrieben 1. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Ich "erbe" das Projekt Redmine gerade. Nach allem was ich bisher gesehen habe ist es für eine Entwicklung schon nicht so schlecht - allerdings hat wohl jedes Software entwickelnde Unternehmen andere Anforderugen für den Bereich des Support - es kommt ja auch auf des ERP System an. und da habe ich eben meine Probleme. Am besten sollte das System in der Lage sein extern angstossene Vorgänge anzunehmen, Workflows abzubilden und Fertigmeldungen an andere Systeme zu leiten. Systemmäßig bin ich da offen, habe eben nur mitbekommen dass Redmine nicht dazu in der Lage ist. Wir müssten Daten aus ERP und bisherigem Hotlinesystem darstellen und in Richtung ERP eine Info geben wenn der Workflow abgearbeitet ist. Derzeit wird, wenn bspw. ein Ticket oder eine Programmierarbeit erledigt ist, einem Benutzer "Abrechnung" eine Nachricht gesendet. Das heisst, irgendjemand muss als dieser Benutzer sämtliche ToDo´s abbonieren.... Wenn jemand Erfahrung zur Lösung im Redmine dazu hat - immer gerne... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 http://www.manageengine.com/products/service-desk/faq-api-modules.html Den Rest musst Du bauen bzw. programmieren lassen. Schnittstellen sind immer Das Problem. Was Fertiges gibt es meist nur verbreitete Produkte. SDP hat aktuell z.B. eine Anbindung an JIRA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 1. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 1. April 2014 Welches ERP ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MS Mary 2 Geschrieben 2. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2014 ERP: Das nennt sich METROPOLIS bzw. METRO Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 2. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2014 und da gibt es kein Modul "Service und Wartung" ?? ich glaube da wäre dir am meisten mit geholfen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 194 Geschrieben 5. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2014 Vielleicht Omnitracker / Omninet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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