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Redundante Mail Anbindung erstellen


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Guten Morgen,

 

ich habe einen Exchange 2003 Server, der aufgrund einer instabilen Internetleitung, über POP die Mails beim Provider abholt. Der MX Eintrag mail.mydomain.com zeigt auf den Mail Server des Providers.

 

Nun treten beim Provider aber auch permanent Störungen auf und ich wollte eine Redudanz aufbauen.

 

1) Eintrag eines zweiten MX Eintrags (mail2.mydomain.com) der auf die offizielle IP des Exchange 2003 Servers zeigt

2) Rückwärtsauflösung beim Internetanbieter auf (mail2.mydomain.com)

 

Ziel: Wenn der Mail Server vom Provider keine Mails annimmt, sollen diese dann zum Exchange direkt weitergeleitet werden. Auch SPF Prüfungen müssen funktionieren.

 

Problem: Der Empfang der Mails hat funktioniert, aber nicht das Versenden. Ich hatte im SMTP Connector den "Selbstversand", also den Smarthost entfernt, eingestellt. Im virtuellen SMTP Server habe ich als DNS Namen mail2.mydomain.com eingestellt.

 

In der Fehlermeldung steht immer nur SMTP Protokollfehler.

Wenn ich den Smarthost vom Provider wieder zum versenden nutze, funktioniert es.

 

Habe ich noch irgendwas vergessen?

 

Gruß Dutch

 

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Bei mir ist es genau anders herum. Der primäre MX ist beim Provider und der sekundäre soll auf meinen eigenen Server zeigen. Ich dachte bisher immer, dass die Mails grundsätzlich den ersten MX nehmen und nur wenn dieser nicht annimmt, den zweiten versuchen. Auf meinem eigenen Server habe ich natürlich einen weiteren Schutz eingerichtet.   

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Nun treten beim Provider aber auch permanent Störungen auf und ich wollte eine Redudanz aufbauen.

Dann würde ich mal hinterfragen, ob der Provider der richtige Partner ist

ich habe einen Exchange 2003 Server, der aufgrund einer instabilen Internetleitung

auch hier würde ich den Anbieter hinterfragen

 

Wenn du nicht gerade in einem der wenigen weissen Flecken liegst, ist beides ein unhaltbarer Zustand für so etwas wesentliches wie den Mailverkehr

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Bei mir ist es genau anders herum. Der primäre MX ist beim Provider und der sekundäre soll auf meinen eigenen Server zeigen. Ich dachte bisher immer, dass die Mails grundsätzlich den ersten MX nehmen und nur wenn dieser nicht annimmt, den zweiten versuchen.

 

Das ist die Theorie. In der Praxis wird das aber nicht überprüft. Das sich gute Mailserver daran halten, wissen die schlechten und Spammer benutzen daher bevorzugt die Einlieferung beim MX mit niedrigerer Prio.

 

Und auch WANN der Fallback auf einen anderen MX erfolgt, ist nicht klar geregelt. 

 

Aber wie die anderen denke ich, dass Du das Problem einfach falsch angehst. Anstell die Ursache zu beseitigen (= unzuverlässiger Provider), schraubst Du mit einer Bastellösung an der Wirkung rum.

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Der Internet Zugang liegt wirklich in einem weißen Flecken. Selbst eine Company Connect Leitung läuft nicht 100% stabil. Auf der anderen Seite hat der E-Mail Provider im letzten halben Jahr, 3 mal eine 24 Stunden Störung gehabt.

 

Der Fallback soll eigentlich wie folgt sein. Ist der Provider nicht verfügbar, soll mein eigener Server über SMTP die Mails annehmen. Die Preferenz des MX vom Provider ist "günstiger"

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Und was bringt dir dein Fallback? Andersrum wäre doch viel sinnvoller. ;) Und ich weiß ja nicht, wie oft und instabil deine eigene Anbindung ist, aber in der Summe sicher weniger problematisch als sich dann erst auf die Suche zu machen, ob die Mail beim Provider angekommen ist oder nicht.

bearbeitet von NorbertFe
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Dann stell den MX-Record auf deinen eigenen Exchange.

Das Mail Protokoll sorgt dann schon dafür, dass keine Mail verloren geht. Im Zweifelsfall erhält der Absender eine Meldung, dass du temporär nicht erreichbar ist.

 

Was nützt dir der Popconnector ?

Der würde ja nur die Situation auffangen, in der deine Internetleitung gestört ist. Dann kann aber auch der Popconnector nicht "raus" um deine Mails beim Provider zu holen

 

ich bin mir jetzt nicht sicher wie groß das Zeitfenster ist, in dem ein Mailserver ausfallen darf und die Zustellung erneut versucht wird, weiß aber aus Erfahrung, dass 24 Stunden kein Problem sind.

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ich bin mir jetzt nicht sicher wie groß das Zeitfenster ist, in dem ein Mailserver ausfallen darf und die Zustellung erneut versucht wird, weiß aber aus Erfahrung, dass 24 Stunden kein Problem sind.

 

Das ist unterschiedlich und konfiguriert jeder sendende Mailserver anders.

Bei Exchange ist der Default 2 Tage, bei Postfix ist der Default 5 Tage.

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