Leuchtkondom 17 Geschrieben 2. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2014 Hallo Leute, habe nur mal eine kurze Frage. Und zwar läuft bei einen Kunden derzeit noch Tobit David per POP3. Dies soll durch Office 365 abgelöst werden mit AD-Sync und Same Sign On. Soweit habe ich das alles in einer Testumgebung schonmal aufgebaut, grundlegend kein Problem. Mir ist nur noch nicht ganz klar wie ich diese "Migration" durchführe. Ich kann ja noch nicht den Besitz meiner Domain bestätigen, da ja in dem Moment dann nicht mehr die Mails beim Provider sondern bei Microsoft landen. Aber bevor ich die Domain nicht bestätigt habe kann ich doch den Usern noch nicht die Emailadressen mit der entsprechenden Domain zu ordnen? Wie stell ich das denn an sodass mir keine Mails verloren gehen`? Kann mir hier jemand nur mal eine Gedankenstütze geben wie ich das mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2014 Moin, vorab: Bei Office 365 kauft man den Support mit -> Du solltest ihn auch nutzen. Und außerdem gibt es zu quasi jeder Funktion im Portal auch den passenden Hilfelink gleich daneben. ;) Das mit der Bestätigung der Domäne hat im ersten Schritt keine Außenwirkung, Du bestätigst nur den Besitz. Hierzu bekommst Du von Assistenten einen speziellen DNS-Eintrag. Den trägst Du im DNS ein und wenn Microsoft den findet, wird die Domäne in Office 365 aktiviert. Erst, wenn Du die Benutzer eingerichtet hast und alles fertig konfiguriert ist, stellst Du im DNS die MX-Server von Microsoft ein. Bis dahin landen alle Mails bei Deinem Kunden und ab dann im Online-Postfach. Wie Du danach die Bestandsdaten rüberbekommst, ist freilich eine andere Geschichte, aber neues Mails sollten nicht verloren gehen. Klick mich für die lange Hilfe von MSFT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 2. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. April 2014 Hat sich erledigt ... mir ging es nicht um die alten Emails, nur um den Besitz zu verifizieren und da wollte er ja schon einen MX Eintrag zu anlegen ... Aber es hat auch mit einer niedrigeren Prio als der Provider funktioniert. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 2. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 2. April 2014 Hat sich erledigt ... Mir ging es nicht um die alten Emails, nur um den Besitz zu verifizieren und da wollte er ja schon einen MX Eintrag zu anlegen ... Merkwürdig. Bei mir (gestern) bot mir Microsoft auch einen TXT-Eintrag in der Form "MS=msxxxxxxx" an. Aber es hat auch mit einer niedrigeren Prio als der Provider funktioniert. Danke Darauf würde ich mich allerdings nicht verlassen, es reicht schon ein kleiner "Schluckauf" und der Absender nimmt den anderen Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.