Jump to content

Schlechte Netzwerkgeschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier zwei IBM x3650 M3 Server mit jeweils 2 Gig-Ports (Broadcom BCM5709C NetXtreme II GigE). Auf den Server läuft Windows Server 2008 R2 mit allen aktuellen Patches. Die Server sind als DC, DNS, DHCP und FileServer konfiguriert für 12 Clients (W7) und langweilen sich eigentlich den ganzen Tag :-)

 

Problem ist allerdings, dass immer mal wieder einige Anwendungen temporär auf den Clients extrem langsam sind - z.B. in Word der Öffnen-Dialog (Anzeige von Dateien auf einem Netzwerk). Im TaskManager ist auf dem Client und auf dem Server absolute Ruhe bei CPU, Ram und Netzwerk.

 

Daher habe ich zum Testen des Netzwerkes netio auf dem Server gestartet und dabei festgestellt, dass immer mal wieder bei der package size 16k bzw. 32k die Rate im kb-Bereich lag. Entsprechend habe ich folgende drei Standard-Aufgaben durchgeführt:

 

1) aktuellen Netzwerktreiber auf den Servern installiert

2) Firmware vom Switch aktualisiert

3) Server, Switch, Client neugestartet

 

Nun tritt das Problem aktuell nicht mehr auf - allerdings kann ich auch noch nicht sagen, ob es wirklich gelöst ist, da es in der Vergangenheit immer sehr spontan aufgetreten ist. Jetzt habe ich zum weiteren Testen Port 2 von Server 1 direkt mit Port 2 von Server 2 verbunden, eigenen IP-Kreis vergeben und dann netio wieder gestartet - mit folgendem Ergebnis:

 

NETIO - Network Throughput Benchmark, Version 1.32
© 1997-2012 Kai Uwe Rommel

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  55.31 MByte/s Tx,  60.18 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  62.63 MByte/s Tx,  59.31 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  66.03 MByte/s Tx,  61.60 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  67.95 MByte/s Tx,  63.82 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  65.83 MByte/s Tx,  66.86 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  66.34 MByte/s Tx,  69.97 MByte/s Rx.
Done.

 

Ich bin leicht über diese Werte verwundert. Bei GBit/s müssten die Werte (inkl. Einrechnung von Teleranz, Schwankungen, ...) doch bei einer direkten Verkabelung (Crossover nannte man das doch früher) so zwischen 100 und 120 MByte/s liegen - oder nicht? Das wären dann ja 800 bis 960 MBit/s.

 

Entsprechend bekomme ich im Windows Task-Manager auch nur so 50% bis 60% auf der NIC 2 angezeigt, was in meinen Augen für dieses Szenario viel zu wenig ist. Was kann ich noch testen/umsetzen um den Speed entsprechend nach oben zu schrauben...???

 

Bin für jeden Tipp dankbar und warte gespannt auf eure Antworten!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du einen DC als Fileserver betreibst, dann hast Du standardmäßig aus Sichereheitsgründen SMB Signing erzwungen. Das geht zu Lasten der Performance. Das kannst Du rekonfigiurieren, wenn Du Dir der Auswirkungen bewusst bist.

 

Oder Du hast den Netzwerkstack kaputtoptimiert. Hattest Du mal mit netsh bestimmte Funktionen eventuell abgeschaltet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja - ich betreibe DC und Fileserver auf einer Maschine. Für 12 Clients, die hin und wieder ein paar Word-Dokumente öffnen, sollte das auch reichen :-) Das SMB Signing etwas die Performance geht, steht außer Frage - dies würde aber ein permanentes Speed-Problem darstellen, kein "ich lauf zwei Tage problemfrei und dann hab ich mal n' Stündchen keine Lust" :-)

 

Deute ich es auch richtig, dass netio gar nicht SMB für die Übertragung nutzt? Weil dann dürfte sich doch bei dieser Messung das SMB Signing nicht auswirken, oder? Entsprechend müsste ich bei netio ja dann doch die "volle Performance" erhalten...

 

Dankend

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit netio sowohl SMB-, als auch TCP-Performance messen. Am einfachsten natürlich mit einem Crossoverkabel direkt an der NIC, um andere Ursachen als erstes auszuschließen. Danach direkt am Switch, danach mit der internen Verkabelung (Dosen, Patchkabel, etc.). Gründe gibts da viele.

 

Zu netsh hast Du jetzt nichts gesagt? Hast Du damit bestimmte Offload-Funktionen abgeschaltet? Oder an IPv6 gedreht? Netzwerkkarten stehen auf Autosensing?

 

BTW: Seit Windows Server 2012 kannst Du problemlos zwei VMs laufen lassen. Einen DC und einen Fileserver. Ist mit einer Serverlizenz abgedeckt.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...