Jump to content

RemoteApp das Selbe wie Remote Desktop?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir sind dabei einen "Terminalserver" für uns intern zu planen und ich verstehe im Moment nicht ganz das Lizenzmodel.

 

So möchten wir es aufbauen:

 

Zwei Terminalserver unter Windows Server 2012 R2 laufen und per RemoteApp Programme (wie Microsoft Office 2013 - Standard) zur Verfügung stellen. Wir möchten also keine ganzen Desktops veröffentlichen!

Wir haben ca. 60 Mitarbeiter, die auf die Programme zugreifen müssten. Die Lizensierung würden wir dann pro User und nicht pro Computer machen

 

Jetzt meine Frage...

 

1. Neben der Serverlizenz, brauche ich ja mindestens die User Lizenzen für den RDP Zugriff über RemoteApp. Brauchen wir trotzdem noch weitere Lizenzen, obwohl wir nur die Programme veröffentlichen und keine ganzen Desktops?

 

2. Müssen wir das Microsoft Office 2013 nur pro Server Lizensieren oder Pro Benutzer?

 

3. Ich bin mir nicht sicher, ob es da unterschiede gibt, ob ich den Desktop veröffentliche oder eben nur RemoteApp verwende?

 

Wäre nett, wenn mir das mit einer verständlichen Begründung erklärt werden könnte, im Moment hab ich einige Beiträge gelesen und bin nur noch verwirrt.

 

Danke und Gruß

bearbeitet von Ronny82
Link zu diesem Kommentar

Zwei Terminalserver unter Windows Server 2012 R2 laufen und per RemoteApp Programme (wie Microsoft Office 2013 - Standard) zur Verfügung stellen. Wir möchten also keine ganzen Desktops veröffentlichen!

Wir haben ca. 60 Mitarbeiter, die auf die Programme zugreifen müssten. Die Lizensierung würden wir dann pro User und nicht pro Computer machen

 

Das geht.

 

1. Neben der Serverlizenz, brauche ich ja mindestens die User Lizenzen für den RDP Zugriff über RemoteApp. Brauchen wir trotzdem noch weitere Lizenzen, obwohl wir nur die Programme veröffentlichen und keine ganzen Desktops?

 

Du brauchst entweder zwei Windows Server 2012 R2-Lizenzen, wenn es zwei physikalische Server werden oder eine, wenn es zwei virtuelle Server auf ienem Virtualisierungshost werden. Solltest Du mehrere Virtualisierungshosts nutzen, dann brauchst Du soviele Lizenzen, wie Du maximal gleichzeitig laufende VMs auf einem Server abdecken kannst. Nehmen wir zum Beispiel an, DU hast zwei Virtualisierungshosts und zwei TS-VMs, 2 DCs und einen Fileserver als VM. Dann brauchst Du sechs Server-Lizenzen, um je Server 5-6 VMs im Ausfallfall betreiben zu können.

 

Dazu brauchst Du entweder pro zugreifendem Gerät oder User Clientzugriffslizenzen. Da Du pro User lizenzieren willst, wären das 60 WIndows Server 2012 User-CALs. 

 

Dann, wie Du schon richtig erkannt hast, die RDS-CALs. Die gibt es auch pro User, also 60 Stück.

 

 

2. Müssen wir das Microsoft Office 2013 nur pro Server Lizensieren oder Pro Benutzer?

 

Nicht nur pro Server. Ihr braucht entweder für jeden Client, der auf die Terminal Server zugreifen kann, eine Office 2013 Standard-LIzenz oder ihr lizenziert über Office 365 pro Benutzer. Da wäre 60 x Office 365 Midsize Business die günstigste Variante oder ihr geht gleich in den Office 365 Enterprise-Bereich rein, falls ihr die Flexibilität haben wollt, auch mal sowas wie Visio oder Projekt darüber nutzen zu wollen. Für Office 365 spricht auch, dass jeder User Office auf bis zu fünf Geräten nutzen kann (PC oder Mac) und bis zu fünf Tablets (ganz neu jetzt auch iPad) und SmartPhones. Und ihr bekommt die Professional Plus-Variante, nicht nur die Standard-Variante.

 

Je nachdem, ob die Anwender auch von zu Hause, von unterwegs oder von Geräten, die nicht der Firma gehören, auf den Terminal Server zugreifen können sollen, braucht ihr hier bei der Lizenzierung pro Gerät mit Office 2013 Standard Software Assurance.

 

Auf jeden Fall müßt ihr Office oder Office 365 über einen Volumenlizenz-Vertrag kaufen, wenn ihr es auf dem Terminal Server einsetzen wollt.

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst entweder zwei Windows Server 2012 R2-Lizenzen, wenn es zwei physikalische Server werden oder eine, wenn es zwei virtuelle Server auf ienem Virtualisierungshost werden. Solltest Du mehrere Virtualisierungshosts nutzen, dann brauchst Du soviele Lizenzen, wie Du maximal gleichzeitig laufende VMs auf einem Server abdecken kannst. Nehmen wir zum Beispiel an, DU hast zwei Virtualisierungshosts und zwei TS-VMs, 2 DCs und einen Fileserver als VM. Dann brauchst Du sechs Server-Lizenzen, um je Server 5-6 VMs im Ausfallfall betreiben zu können.

 

Wenn das zwei standalone VM-Hosts sind, dann reichen da auch 3 Standard Lizenzen, da die VMs ja nicht einfach mal so von Host1 nach Host2 hüpfen können. Dein Szenario würde meines Wissens nach nur für geclusterte Hosts gelten.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Wenn das zwei standalone VM-Hosts sind, dann reichen da auch 3 Standard Lizenzen, da die VMs ja nicht einfach mal so von Host1 nach Host2 hüpfen können. Dein Szenario würde meines Wissens nach nur für geclusterte Hosts gelten.

 

"um je Server 5-6 VMs im Ausfallfall betreiben zu können." Vorausgesetzt, der findet nicht nur aller >90 Tage statt.

Link zu diesem Kommentar

Naja also im "Ausfallfall" würde ich in diesem Fall tatsächlich eher dann 90 Tage warten oder spätestens dann Windows Lizenzen kaufen. Im Cluster ist mir das ja klar, aber bei Standalone Hosts sehe ich da tatsächlich keinen BEdarf vorab Lizenzen zu erwerben, die wahrscheinlich nie genutzt werden. Aber das ist meine Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...