NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2014 (bearbeitet) Hi, gibt's hier Leute, die schon von Exchange 2007 zu Exchange 2013 migriert haben/dabei sind? Ich habe/hatte ein Problem, welches sich in der Form äußert, dass zum Teil die Active Sync Devices der Nutzer nicht mehr syncen sobald das Postfach auf dem Exchange 2013 Server liegt. Alle andere Funktionen wie OWA, ECP, Outlook Anywhere funktionieren problemfrei. Das trifft zu, sowohl im Co-Exist Betrieb als auch nach der Deinstallation von Exchange 2007. Ein Disconnect und Reconnect der Mailboxen hat nicht geholfen, Vererbung der Rechte ist aktiv und auf Standard gesetzt worden. Als Fehler im Remote Connectivity Analyzer bekomme ich: Fehler beim Testen des OPTIONS-Befehls. Weitere Informationen finden Sie in den zusätzlichen Angaben. Weitere Details Die Antwort „HTTP 500“ wurde von Unknown zurückgegeben. Empfangene Kopfzeilen: Connection: Keep-Alive request-id: 5dfecab6-70c1-4d04-b3d9-0347ee40dfb2 X-CasErrorCode: DatabaseGuidNotFound Wer danach googlet, wird feststellen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin: http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/291b583f-f228-4502-b7f0-604499fd8d37/error-databaseguidnotfound?forum=exchangesvrmobility Die dort inzwischen stehende Lösung: added the key <add key="aspnet:UseLegacyRequestUrlGeneration" value="true" /> to the <appSettings> in the web.config located in the frontend\httpproxy\owa\web.config file Hat bei einigen der User geholfen. Bei einigen war aber im Endeffekt die einzige funktionierende Lösung das Postfach zu deaktivieren, das AD Benutzerkonto zu löschen und ein neues Konto zu erstellen und dem das alte Postfach zu reconnecten. Ist in kleinen Umgebungen natürlich schon nur eine Notlösung, aber in größeren Umgebungen definitiv unmöglich. Offenbar liest aber bei MS im Forum auch niemand mit, und für einen Call ist es derzeit bei mir "leider" zu spät, weil alle Handys inzwischen offenbar wieder zuverlässig syncen. Allerdings stehen mir einige dieser Migrationen bevor, und ich habe wenig Lust, das IPhone der GF jedesmal lahmzulegen. ;) Ich wäre also an Erfahrungen diesbezüglich interessiert. Eventuell hat ja jemand anderes auch schon einen MS Call eröffnet, auf den man sich dann beim nächsten Mal beziehen kann? Besten Dank fürs Lesen. Bye Norbert PS: Diskussionen über Exchange 2013 können gern geführt werden, solange dabei auch mein Problem noch Berücksichtigung findet. ;) PPS: Hier gibt's meine Frage auch: http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=84277 bearbeitet 3. April 2014 von NorbertFe 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 3. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 3. April 2014 Hi, hatte bisher eine 2007 / 2013 Migration. Da gab es "lediglich" das Problem, dass sich die Mailboxen der Active Sync User (2 iPhone User) nicht verschieben ließen, erst nach einem Move in eine andere 2007er DB. Active Sync lief durchgehend bei einem User. Der andere User hatte Probleme nach dem Move auf 2013, die sich nach Firmware Upgrade auf dem iPhone erledigt haben. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 3. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. April 2014 Achso hab ich vergessen zu erwähnen, es war bei betroffenen Usern egal, mit welchem Gerät man ankam. Weder Windows Phone 7, 8 oder IPhone mit aktuellem iOS 7.1 änderten was am Verhalten. Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation. :( Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 10. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2014 Im Thread im MS Forum steht inzwischen, dass es sich um einen Bug handelt. Intern kommt beim Wort "Bug" auch gleich mal eine Antwort, woran es liegt. Wobei ich das so richtig noch nicht glaube. Warten wir also mal ab, wie sich diese Bananensoftware weiterquält. Ich mach wahrscheinlich 3 Kreuze, wenn Exchange 2016 kommt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.041 Geschrieben 16. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2014 http://windowsitpro.com/blog/cherish-old-exchange-databases-avoid-pesky-databaseguidnotfound-error als Info. Schauen wir mal, obs mit CU5 auch noch existiert das Problem. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NorbertFe 2.041 Geschrieben 18. November 2014 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 http://support.microsoft.com/kb/2958434/enSprich CU6 soll die Lösung bringen. Kann ich allerdings derzeit nicht verifizieren, da mir langsam die Exchange 2007 Kunden ausgehen. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. November 2014 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2014 Wollen wir es mal hoffen, dass es jetzt mit CU6 klappt. Plane z.Zt. unsere Migration von Ex2007 auf Ex2013. Testumgebung steht auch schon und läuft so weit (VM-Ware Workstation). Wir haben ca. 20 User, die Mails per ActiveSync Ihre Mails holen (Windows 8.1 Tablet's, iPad, iPhone und ein Android-Phone (meins ;) )) Mal sehen, ob die Testmigration problemlos läuft. Dann geht es im Frühjahr an die Echtmigration (Wenn es dann endlich das OK des Herstellers unseres Mailarchiv gibt). Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.