Pigu 10 Geschrieben 4. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2014 (bearbeitet) Hallo, ich kann mich auf einen meiner Server nicht mehr remote anmelden, die Meldung lautet Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für Remotedesktop vorhanden sind. Es wurde jedoch erst kürzlich alles korrekt konfiguriert und auch die Lizenzdiagnose hat nichts zu bemängeln. Im Eventlog finden sich die 1128: Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung ist abgelaufen, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden. 1129: Der Aktivierungszeitraum für die RD-Lizenzierung läuft am 03.04.2014 ab, und der Dienst wurde nicht mit einem Lizenzserver registriert, auf dem Lizenzen installiert sind. Für den andauernden Betrieb ist ein RD-Lizenzierungsserver erforderlich. Ein Remotedesktop-Sitzungshostserver kann für 120 Tage nach dem ersten Start ohne Lizenzserver betrieben werden. 1130: Für den Remotedesktop-Hostserver ist kein Remotedesktop-Lizenzserver angegeben. Verwenden Sie das Konfigurationsprogramm für Remotedesktophosts, um einen Lizenzserver für den Remotedesktop-Hostserver anzugeben. (letzteres bei jedem Anmeldeversuch) Der Lizenzserver ist jedoch angegeben (es ist die maschine an sich) Wie könnte man ansetzen? Per GPO habe ich den Lizenzserver sowie die Lizenzart "Pro Nutzer" bereits angegeben. Mir ist noch aufgefallen dass beim Lizenzinstallationsassistenten die Meldung kommt: Fehler bei der Authentifizierung des Lizenzservers. Stellen Sie sicher dass der Lizenzserver richtig aktiviert wurde. Wenn das Problem erneut auftritt, verwenden Sie eine andere Verbindungsmethode. Der angeforderte Vorgang wird nicht unterstützt. Über mstsc /admin kommt man drauf Viele Grüße bearbeitet 4. April 2014 von Pigu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pigu 10 Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juni 2014 Hallo, ich habe die Remotedesktopdienste-Bereitstellung komplett neu eingerichtet. Nach dem Einrichten ganz wichtig: Einmal neustarten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.