Jump to content

Auswahl des richtigen managed Switch für Kleinanwendung & Newbee


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe relativ wenig Ahnung weswegen ich hoffe, die erste Hürde richtig genommen zu haben und den EIntrag in die richtige Rubrik gesetzt habe.

 

Ich habe ein vergrößertes Heimnetzwerk mit Familienmitgliedern und Fremden (15 Studenten) in Summe ca. 30 aktive Teilnehmer am laufen.

Früher war es ein gemeinsames Netzwerk, welches ich vor Jahren getrennt habe in Privat und "Studinetz" um meine privaten Daten besser abzusichern...

Momentan habe ich 2 unterschiedliche Internetzugänge für die jeweils beiden komplett getrennten NW.

 

Aktuell denke ich aus verschiedenen Gründen  darüber nach die beiden NW wieder zu vereinen. (BItte nicht diese SInnhaftigkeit diskutieren...)

Doppelt belegte IP ADressbereiche habe nicht, darauf habe ich stets Wert gelegt.

 

Ich suche jetzt einen Switch, welchen ich zwischen die beiden vorhandenen Netzwerke und einem zukünftig gemeinsamen schnellen Internetzugang (für beide bisherigen NW) setzen kann, der mir folgendes ermöglicht

- 1 Internetzugang für beide Netze

- Erreichbarkeit einzelner Clients, die leider tlw. im Studinetz hängen (z.B. Heizungssteuerung) direkt aus dem Privat NW ohne VPN über Internet
  Also von Privat nach Studinetz, nicht aber andersrum

- Laststeuerung/ Datenratensteuerung pro Subnetzwerk damit die Teilnehmer einigermaßen gleiche Datenraten zugewiesen bekommen können
 bzw. ich die max. Datenrate pro NW- Strang (angeschlossenen Port) steuern kann.

- Der Managebare Switch sollte von einem derzeit noch unbedarften User, der sich aber technische Inhalte anlesen kann,
   einigermaßen einfach zu bedienen sein

- Der Stromverbrauch sollte < 30 Watt liegen

- Die Anzahl der Ports nicht so entscheiden, da ich den Rest der vorhandenen NW-Teilstränge anschliessen könenn muss.
  Also irgendwo was zwischen 4 und 16

- Kann 19 Zoll sein, bevorzugt jedoch was kleines schnuckliges

- Muss auch nicht gleich das super redundante. Fort Knox,  megaperformer Multihiundert-Euro Teil sein...

 

 

Welcher Switch käme für EUch in Frage?

 

Jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht irgendeinen Käse zusammengeschrieben habe und sich die Fachwelt einen grinzt ;-)

 

Danke für Eure Tips schon im Vorfeld.

 

Gruss

 

Goofy II

Link zu diesem Kommentar

Ein LanCom Router kann das was du möchtest z.b. super abdecken.

Mit einem Switch wirst du schwierig Bandbreiten nach extern steuern können, mit ACLs kannst du Traffic zwischen den Netzen beschränken.

 

Für dein Setup reichen eigentlich ein Router und 2 unmanaged Switche die an jeweils einen Port des Routers kommen. Dort stellst du dann die Regeln zwischen den Netzen und die Bandbreiten ein.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin total begeistert, so schnell qualifitative Antwort zu bekommen.

 

Das mit der FRitz Box gefällt mir gut. Nach dem Motto KIS (Keep it simple)
Im Netz habe ich eh diverse FritzBoxen zu unterschiedlichen Zwecken im EInsatz. Leider noch altes alte  Typen (7170 7270...), die diese Funktion Gastzugang noch nicht haben.

 

Da ich aktuell mit dem Gedanken spiele, einen oder beide 2 DSL Anschlüsse (6000 SOll, 4000-4500 IST) ab Herbst durch Kabel  BW zu ersetzen (Ich kenne die aktuellen Ausfall-Probleme in BW ;-))

muss ich schauen, ob die Kabel Fritzboxen diese Gastfunktion auch können. Bis auf die Bandbreitensteuerung ist die Gastfunktion genau was ich wollte und vor allem: "Very Easy"

 

Mit dem Tip und den Schlagworten "LANCOM" und "ACLs" habe ich auch einiges jetzt gelesen.

Ich denke ich muss hauptsächlich nach den Keywords ACLs, Bandbreitensteuerung und VLAN googeln, um die Funktion die ich benötige zu bekommen. Diese gibt es ja jeweils im
Switch und im Router.

Switch hatte ich deshalb gewählt, um vom Provider unabhängig zu sein (DSL oder Kabel...)

 

Leider wird es bei diesen Geräten erstens gleich recht teuer >400€uronen und was ich in den Konfigurations/Administrationsanleitungen gesehen habe auch
recht schnell sehr speziell, da ich dann von den 40 Funktionen vielleicht 5 benötige und ich nicht weiss, wie ich die anderen 35 einstellen muss...

 

Ich brauche aktuell diverse Portweiterleitungen, Traffic-Steuerung und die saubere Trennung der LAN´s.

In Zukunft soll irgendwann mal noch ein Webserver im System laufen.

 

Jetzt google ich mal noch in Richtung Kable Fritzboxen und mal schauen, ob noch der eine oder andere gute Tip dazu kommt. Bin schon jetzt happy.

 

Danke Euch allen.

 

Goofy II

Link zu diesem Kommentar

Das mit der FRitz Box gefällt mir gut. Nach dem Motto KIS (Keep it simple)

Im Netz habe ich eh diverse FritzBoxen zu unterschiedlichen Zwecken im EInsatz. Leider noch altes alte  Typen (7170 7270...), die diese Funktion Gastzugang noch nicht haben.

Schau auf den Fritzboxen unbedingt nach aktuellen Firmware Versionen. Ich meine da kürzlich auf einer 7270 so etwas gesehen zu haben. Auch im Bezug auf die zuletzt bekannt gewordenen Sicherheitslecks im eigenen Interesse unbedingt updaten.

Link zu diesem Kommentar

Schau auf den Fritzboxen unbedingt nach aktuellen Firmware Versionen. Ich meine da kürzlich auf einer 7270 so etwas gesehen zu haben. Auch im Bezug auf die zuletzt bekannt gewordenen Sicherheitslecks im eigenen Interesse unbedingt updaten.

Hallo Sunny 61

 

Ist eigentlich mit dem Gastzugang sichergestellt, dass ich vom Priv (Heimnetz) auf das Gastnetz (LAN 4) komme?

 

Gruss

 

Goofy II

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...