marco1308 0 Geschrieben 8. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 Hallo zusammen, ich habe folgende Problemstellung: Wir haben unsere eMails bei einem Internetprovider gehostet und diese bisher über IMAP abgeholt. Da wir aber auch einen SBS 2011 im Einsatz haben, würden wir auch gerne den Exchange Server nutzen um die Funktionen wie freigegbener Kalender, globales Adressbuch usw. nutzen zu können. Jetzt habe ich den POP3-Connector so eingerichtet, dass alle Nutzer an unserem Hauptstandort die Mails auf das Exchange-Konto kopiert bekommen. So weit, so gut. Damit auch die ausgehenden Mails mit der richtigen Adresse (Domain) versendet werden, habe ich unsere Domain als Internetadresse im SBS eingerichtet. Bei den Mitarbeitern an unserem Hauptstandort klappt jetzt soweit alles, außer Sie wollen an eine eMail-Adresse schreiben, die die selbe Domain hat, der dazugehörige Nutzer aber nicht auf dem DC angelget ist. Dies ist bei ein paar Benutzern so, die nicht auf die Firmenstruktur zugreifen sollen. Diese sollen weiter die Mails direkt vom Provider abholen. Wenn ich jetzt aber von intern versuche einen dieser Mitarbeiter zu erreichen, findet der Exchange die Adresse nicht. Ich könnte den Benutzer zwar anlegen, würde damit aber nur erreichen, dass die Mail in das lokale Outlook/Exchangekonto geschickt wird. Mit dem Abruf beim Provider bekommt er die Mail immer noch nicht. Einen Umweg über eine doppelte Weiterleitung (erst andere Domain und von da zum Provider) fange ich erst gar nicht an. Ich habe bischen gesucht und gefunden, dass ich einen virtuellen smtp-Server im Exchange anlegen soll, der alle Mails an unbekannten Empfänger einfach weiterleitet. Leider finde ich bei dem Exchange vom SBS2011 diese Einstellung nicht. Könnt Ihr mir bitte helfen oder eine alternative Lösung anbieten? Vielen Dank Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 Und warum legst du die User nicht im AD an, gibst ihnen aber keine Anmeldeberechtigung an der Domäne, aber dennoch die Option die Mails per POP3 vom internen Exchange zu holen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marco1308 0 Geschrieben 8. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 Die Mails werden mit dem eingerichtet POP-Connector nur wom Provider zum Exchange transportiert. Der Exchange ist von außen nicht erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 8. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 Jetzt habe ich den POP3-Connector so eingerichtet, dass alle Nutzer an unserem Hauptstandort die Mails auf das Exchange-Konto kopiert bekommen. So weit, so gut. Damit auch die ausgehenden Mails mit der richtigen Adresse (Domain) versendet werden, habe ich unsere Domain als Internetadresse im SBS eingerichtet. Bei den Mitarbeitern an unserem Hauptstandort klappt jetzt soweit alles, außer Sie wollen an eine eMail-Adresse schreiben, die die selbe Domain hat, der dazugehörige Nutzer aber nicht auf dem DC angelget ist. Dies ist bei ein paar Benutzern so, die nicht auf die Firmenstruktur zugreifen sollen. Diese sollen weiter die Mails direkt vom Provider abholen. Unabhängig von der Problematik mit dem Pop3 Connector, was sicher noch gepostet wird, wieso sollen die anderen Benutzer die Mails beim Provider holen und nicht bei eurem Exchange? Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 Wenn du in diesem Forum mal nach "popconnector" suchst, wird dir klar werden, dass das nicht die optimale Lösung für einen Exchange ist. Eine feste IP kostet monatlich nichts mehr und ein passender MX ist auch schnell erstellt. Das ganze hinter eine Firewall und du bist ohne nennenswerte Kosten bei einer "guten" Exchange-Installation Du musst dann auch keine Konten mehr an 2 Stellen pflegen .. und dein Problem wäre auch ruck-zuck erledigt. ansonsten musst du auf eine Bastellösung setzen .... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marco1308 0 Geschrieben 8. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 @Dukel Der Exchange soll nciht von außen erreichbar gemacht sein, außerdem bin ich bei unserer momentanen Internetanbindung über jeden Traffik froh, der nicht über unsere Leitung läuft. @h-d. Zu der Problematik mit der Internetleitung schwört mein Chef auf den Spamfilter des Providers (Hier gab es noch nie Probleme, warum sollten wir das Risiko eingehen und den Spamfilter ablösen...). Zitieren Link zu diesem Kommentar
h-d.neuenfeldt 21 Geschrieben 8. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 auch der Spamfilter kann per SMTP an dich weiterleiten ... ändert am System nur, dass der MX-Record auf euren Spamfilter steht Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2014 @Dukel Der Exchange soll nciht von außen erreichbar gemacht sein, außerdem bin ich bei unserer momentanen Internetanbindung über jeden Traffik froh, der nicht über unsere Leitung läuft. Und dann richtest Du POP3-Connectoren ein? Damit erzeugst Du ständig unnnötigen Traffic auf der Leitung. @h-d. Zu der Problematik mit der Internetleitung schwört mein Chef auf den Spamfilter des Providers (Hier gab es noch nie Probleme, warum sollten wir das Risiko eingehen und den Spamfilter ablösen...). Dann mach wenigstens Weiterleitungen vom Provider zu Deinem Exchange. Das ist immer noch gebastelt und fehlerträchtig, erzeugt aber weniger Traffic und keinen Protokollbruch. Und zur urspünglichen Frage, siehe hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marco1308 0 Geschrieben 9. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2014 Super danke hat geklappt mit der Anleitung. Da hatte ich wohl einen Haken falsch gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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