Jump to content

Selbe Domain intern + extern mit POP3 Connector

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Wir haben unsere eMails bei einem Internetprovider gehostet und diese bisher über IMAP abgeholt.

Da wir aber auch einen SBS 2011 im Einsatz haben, würden wir auch gerne den Exchange Server nutzen um die Funktionen wie freigegbener Kalender, globales Adressbuch usw. nutzen zu können.

Jetzt habe ich den POP3-Connector so eingerichtet, dass alle Nutzer an unserem Hauptstandort die Mails auf das Exchange-Konto kopiert bekommen. So weit, so gut.

Damit auch die ausgehenden Mails mit der richtigen Adresse (Domain) versendet werden, habe ich unsere Domain als Internetadresse im SBS eingerichtet.

Bei den Mitarbeitern an unserem Hauptstandort klappt jetzt soweit alles, außer Sie wollen an eine eMail-Adresse schreiben, die die selbe Domain hat, der dazugehörige Nutzer aber nicht auf dem DC angelget ist.

Dies ist bei ein paar Benutzern so, die nicht auf die Firmenstruktur zugreifen sollen. Diese sollen weiter die Mails direkt vom Provider abholen.

Wenn ich jetzt aber von intern versuche einen dieser Mitarbeiter zu erreichen, findet der Exchange die Adresse nicht. Ich könnte den Benutzer zwar anlegen, würde damit aber nur erreichen, dass die Mail in das lokale Outlook/Exchangekonto geschickt wird. Mit dem Abruf beim Provider bekommt er die Mail immer noch nicht. Einen Umweg über eine doppelte Weiterleitung (erst andere Domain und von da zum Provider) fange ich erst gar nicht an.

Ich habe bischen gesucht und gefunden, dass ich einen virtuellen smtp-Server im Exchange anlegen soll, der alle Mails an unbekannten Empfänger einfach weiterleitet. Leider finde ich bei dem Exchange vom SBS2011 diese Einstellung nicht.

Könnt Ihr mir bitte helfen oder eine alternative Lösung anbieten?

Vielen Dank

Gruß Marco

Jetzt habe ich den POP3-Connector so eingerichtet, dass alle Nutzer an unserem Hauptstandort die Mails auf das Exchange-Konto kopiert bekommen. So weit, so gut.

Damit auch die ausgehenden Mails mit der richtigen Adresse (Domain) versendet werden, habe ich unsere Domain als Internetadresse im SBS eingerichtet.

Bei den Mitarbeitern an unserem Hauptstandort klappt jetzt soweit alles, außer Sie wollen an eine eMail-Adresse schreiben, die die selbe Domain hat, der dazugehörige Nutzer aber nicht auf dem DC angelget ist.

Dies ist bei ein paar Benutzern so, die nicht auf die Firmenstruktur zugreifen sollen. Diese sollen weiter die Mails direkt vom Provider abholen.

Unabhängig von der Problematik mit dem Pop3 Connector, was sicher noch gepostet wird, wieso sollen die anderen Benutzer die Mails beim Provider holen und nicht bei eurem Exchange?

Wenn du in diesem Forum mal nach "popconnector" suchst, wird dir klar werden, dass das nicht die optimale Lösung für einen Exchange ist.

Eine feste IP kostet monatlich nichts mehr und ein passender MX ist auch schnell erstellt.

Das ganze hinter eine Firewall und du bist ohne nennenswerte Kosten bei einer "guten" Exchange-Installation

Du musst dann auch keine Konten mehr an 2 Stellen pflegen ..

und dein Problem wäre auch ruck-zuck erledigt.

ansonsten musst du auf eine Bastellösung setzen ....

@Dukel

Der Exchange soll nciht von außen erreichbar gemacht sein, außerdem bin ich bei unserer momentanen Internetanbindung über jeden Traffik froh, der nicht über unsere Leitung läuft.

@h-d.

Zu der Problematik mit der Internetleitung schwört mein Chef auf den Spamfilter des Providers (Hier gab es noch nie Probleme, warum sollten wir das Risiko eingehen und den Spamfilter ablösen...).

@Dukel

Der Exchange soll nciht von außen erreichbar gemacht sein, außerdem bin ich bei unserer momentanen Internetanbindung über jeden Traffik froh, der nicht über unsere Leitung läuft.

Und dann richtest Du POP3-Connectoren ein? Damit erzeugst Du ständig unnnötigen Traffic auf der Leitung.

@h-d.

Zu der Problematik mit der Internetleitung schwört mein Chef auf den Spamfilter des Providers (Hier gab es noch nie Probleme, warum sollten wir das Risiko eingehen und den Spamfilter ablösen...).

Dann mach wenigstens Weiterleitungen vom Provider zu Deinem Exchange. Das ist immer noch gebastelt und fehlerträchtig, erzeugt aber weniger Traffic und keinen Protokollbruch.

Und zur urspünglichen Frage, siehe hier.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...