lefg 276 Geschrieben 11. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2014 (bearbeitet) Hallo werte Gemeinde, in eine Domäne mit Server 2003/32 und ClientSideExtension werden per Druckverwaltung die Treiber für die XP-Clients und W7 bereitgestellt, für die verschiedenen "Abteilungen" mit OUs per GPP zugewiesen. Ein wichtiger Grund dafür ist die einheitliche und eindeutige Benennung der Druckerinstallationen auf den Clients nach Typ, Standort, Gebäude, Raum. Nun sind die ersten Rechner auf W8.1 umgestellt, neu installiert, die fanden natürlich sofort alle Netzwerkdrucker, installierten eigene Treiber. Als Bennenung für die Treiberinstallation wählte jeweils den Typ des Druckers, da diese mehrfach vorhanden gibt es dazu eine Numerierung. Mir gefällt das so nicht wirklich, überlege, möchte erfahren, ob sich was sich wie ändern lässt. Wie stellt sich für euch das dar? Was macht ihr? Kann man auch für W8 die Drucker weiter wie bisher bereitstellen? Womit? Kriege ich die Treiber auf dem 2003 noch installiert zum Bereitstellen? Oder muss ich das auf einem W7 oder W8 machen? Funktioniert das noch per ClientSideExtension und GPP des 2003? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Edit: Ich stelle eben fest, in der Überschrift steht 2008, ein Fehler, es handelt sich auf 2003. bearbeitet 11. April 2014 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 11. April 2014 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2014 Zur Druckertreiberverwaltung einfach am Windows 8.1 Client die Printmanagement.msc aufrufen. Damit kannst Du den Druckserver verwalten und Drucker mit Treibern für Windows 8.1, 8.0, 7, Vista, XP, 2k & NT sowohl für 32-bit (x86), als auch für 64-bit (x64 & IA64) installieren, einrichten und konfigurieren. Das geht schon seit Windows Vista und Windows Server 2008 so. Lies Dich mal hier rein: Schrittweise Anleitung für die Druckverwaltung in Windows Server 2008. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2014 Danke Daniel, also wird es gemacht wie mit einem W7. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.