Jump to content

Wie kann man den Pfad zur UsrClass.dat in der Registrie eintragen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar habe ich ein Problem mit einem W7 Pro 64Bit System.

Bei dem Registrieaufruf

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes

erscheint folgender Fehler: Fehler beim öffnen von Classes ... kann Datei nicht finden.

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\hivelist u. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\hivelist 

ist der Pfad zur UsrClass.dat nicht angegeben, nur zur NTUSER.DAT.

 

Wie kann man den Pfad zur UsrClass.dat in der Registrie hinzufügen?

 

Hintergrund:

Betreffs SSD, wurde das Users Verzeichnis (unter C:\) auf eine andere Partition verlinkt (mit dem Befehl mklink /J); per Windows CD-Boot und der Konsole.

 

Ziel:

Die Windows Fenstergröße wird nicht gespeichert. Jedesmal wird das Fenster in "kleiner" Ansicht geöffnet, auch wenn man dieses im maximiertem Zustand schließt.

 

Für Hilfe wäre ich dankbar!

 

 

Nachtrag:

Ich hatte schon die Einträge unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\hivelist

hinzugefügt. Jedoch werden diese wieder beim Ab- und Anmelden entfernt.

 

Also müssten doch diese Einträge ständig überwacht werden bzw. beim Ab- und Anmelden neu geschrieben werden. Dann wäre es wiederum interessant wo man dies konfigurieren kann. ;)

Womöglich wird sicherlich standardmäßig der Profilordner auf diese Dateien überprüft und dann die Einträge erstellt. Dann ist aber wiederum verwunderlich, warum "die Registrie auf dem Pfad zur NTUSER.DAT zugreifen kann, jedoch nicht auf die UsrClass.dat".??

bearbeitet von elrobh
Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens ist das Umlegen des Userverzeichnisses per Hardlink auf eine andere Partition nicht supported. Da treten dann ganz lustige Phänomene auf. Service Packs lassen sich dann imho auch nicht mehr einspielen.

 

Warum verschiebst Du nicht die Userordner so, wie es vorgesehen ist? Rechter Mausklick auf z.B. Music und dann Verzeichnis umlegen.

Link zu diesem Kommentar

Also Windows Updates können ohne Probleme installier werden. Unter Windows 7 gab es lange kein direktes Service Pack mehr. ;)

 

Ich habe schon einige PCs so eingerichtet u. dort gab es auch keine Probleme, naja 1-3 Fälle wo das Profil beschädigt war (muss ja aber nicht immer daran gelegen haben; man weiß ja nie was der Benutzer mit dem System so ansstellt ;)). Hatte mich halb jetzt nur gewundert warum sich die Fenstergröße sich immer wieder zurücksetzt. Von daher war ich darauf gestoßen. Und das ein Registrieeintrag sich nicht öffnen lässt und kein entsprechender Eintrag in der Registrie zur UsrClass.dat vorhanden ist, war mir ein wenig seltsam vorgekommen. Dies wollte ich abändern/lösen, jedoch komme ich jetzt noch nicht weiter.

 

Die Benutzerordner per direkter Verzeichnisverschiebung umzulenken ist nur relativ verwendbar. Wenn der PC nicht mehr unter der eigenen Kontrolle steht und der jeweilige Besitzer mehrere neue Benutzer anlegt (und sich nicht auskennt und auch ggf. nicht möchte), dann bringt diese Variante gar nichts. ;)

 

Ich hatte auch schon andere Dinge per Hardlinks verknüpft, ohne Probleme, Zugriff war immer möglich. Warum gerade sich die Registrie so "bockig" verhält?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...