Jump to content

Netzwerkkarten-Konfiguration(?) PC erreicht nur 70/100Mbits - Notebook 100/100Mbits


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe den weg zu euch gefunden, da mein Problem wohl mehr Fachkenntnisse erfordern als erst gedacht, und man mir in einem anderen Forum nicht helfen konnte.

Fangen wir gleich mal an:

Meine PC Konfiguration:

Intel 4670k
Asrock Z87 Extreme 4 mit Intel I217-V Netzwerkkarte
Samsung 840 Pro 256 GB
Windows 8.1 x64 (alle Updates drauf - Alle Treiber installiert und auf dem aktuellsten Stand!)

wenn mehr Infos benötigt werden, bitte sagen!


Ich bin KabelBW Kunde und habe eine 100 MBit/s Leitung, führe ich den Speedtest auf der KabelBW Seite (oder z. B. von speedtest.net) aus, so erreiche ich "immer" nur zwischen 65 bis 71 MBit/s. Beim Download spiegelt es sich auch wieder, ca. 8 bis 9 MB/s...


Was wurde gemacht:

- Computer direkt an das Modem / Router angeschlossen = 70/100 Mbit/s

-Andere Ports am Router usw.

- Andere Patchkabel versucht = 70/100 Mbit/s



Aha...

Dann hab ich mal mein etwas betagteres Lenovo E520 Notebook (auch Windows 8.1 x64) rausgekramt (schade das ich da nicht eher drauf gekommen bin). Siehe da 100/100 MBit/s. Habe dies ebenso mit mehreren Patchkabel versucht, auch an die Netzwerkdose in meinem Computerzimmer habe ich das Notebook angeschlossen = immer 100/100 Mbit/s.

 

Habe schon den neusten Intel NIC Treiber (für meinte I217-V) installiert, auch den Standard Microsoft Treiber, sowie die von ASRock bereitgestellten Treiber  = ohne Erfolg

 

Über die Adapter-Konfiguration der NIC habe ich schon Manuell 1GBit/s Vollduplex eingestellt = ohne Erfolg
Ich habe die NIC im erzwungenen Master/Slave-Modus laufen lassen = ohne Erfolg

 

Jumbo-Frames brachten auch nichts.


Die Intel -Diagnose für Netzwerkkarten habe ich schon versucht (Leitung/Kabel/Hardware) - Die Diagnosesoftware sagt es ist alles im "grünen" bereich... 

Gestern Nachmittag habe ich dann eine Festplatte aus dem Schrank gekramt und Windows 7 x64 installiert. Nachdem ich mehrere Speedtests durchgeführt habe musste ich feststellen ich erreiche 100 von 100 MBit/s. Danach habe ich Windows 8.1 x64 zum Test installiert, damit erreich ich wieder nur um die 70 MBit/s mit kleinen peaks auf ~85 MBit/s. Es sollte also am Treiber / an einer Fehlerhaften Konfiguration der Netzwerkkarte unter Windows 8.1 liegen.

 

Ich komm nicht mehr weiter, wer weiß noch was? Die Hardware ist in diesem Fall ja nicht defekt.

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg,

 

Natürlich schließe ich nicht aus das es eine andere Komponente sein kann. Aber unter Win 7 läuft alles Perfekt.

 

Damit der neuste Treiber, nicht immer der beste ist, ist mir klar. Ich habe aber schon 5 versucht (MS Treiber, 12,18,19,19.1).

 

Mal mit, mal ohne Firewall und Virenschutz. Ich kann nur soviel sagen, dass es am PC in Verbindung mit Windows 8.1 auftritt.

Link zu diesem Kommentar

Das Mainboard kommt von ASRock, mit intel Z87 Chipsatz, die NIC ist eine Intel I217-V. Ich habe bereits, wie schon erwähnt, die Treiber direkt von ASRock sowohl auch die Treiber von Intel direkt versucht. Für Chipsatz und NIC

Wie bereits auch schon erwähnt teste ich mit dem Speedtest von KabelBW und Speedtest.net - mit PC und Notebook, die Werte sind auf dem jeweiligen Gerät identisch. Der PC kommt bei beiden auf Max ~70 mit peaks auf 85. Notebook auf 100 mit peaksauf 110 MBit/s.

 

//Edit

@h-d.neuenfeldt

Den Treiber vom 10.04.2014 habe ich heute morgen Installiert (das ist der bereits erwähnte 19.1), Ergebnis bleibt unverändert.

 

@lefg

 

Ja vielleicht bin ich etwas auf die NIC fixiert, mag wohl sein. Aber ich wüsste nicht woran es sonst liegen könnte?! Mein Windows 7 Test-System, welches ich gestern installiert hatte, lief auf Anhieb mit 100/100 MBit/s. Es muss an Windows 8.1 / an irgend einem Treiber liegen.

bearbeitet von Fa1a
Link zu diesem Kommentar

Ich bin dem Problem dicht auf der Spur, lefg sein Kommentar hat mich irgendwie dazu veranlasst meine Soundkarte aus dem System zu nehmen... 100 von 100 MBits. Habe jetzt mehrere Server von speedtest.net getestet die meisten blasen 100MBits, der KabelBW Test scheint überlastet, nebenbei gesagt ist dieser Test auch von oOKLA wie speedtest.net. HTTP Download gestartet und zwischen 12 und 14 MB/s.

 

Also treibt entweder meine zusätzliche Soundkarte quer, dessen Treiber oder das Mainboard hat nen knacks ab mit der Zuteilung der PCI/PCIe Express -Lanes.

Link zu diesem Kommentar

QoS für PCIe, interessant! Leider war das heute Mittag wohl nur ein übler Zufall, habe vorher nochmals getestet und landete wieder bei um die 70 MBit/s, mit ausgebauter Soundkarte. Habe jetzt mal eine Intel Pro 1000 PCI eingebaut, die läuft und läuft und läuft...

 

Im Prinzip gebe ich dir recht zahni, aber meine Ohren mögen diese blechernen Realtek HD Ultra 7.1 MEGA Xtream -Soundkarten nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...